Mal eine Frage an die anderen älteren Baujahre hier

  • Bin ich eigentlich der einzige ältere Mensch hier der Rückenschmerzen auf längeren Fahrten im MX 5 bekommt ?

    Ich habe beim Aussteigen ziemlich üble Probleme und Rückenschmerzen danach aber wenn ich drin sitze ist alles ok.


    Du widersprichst Dir ?(

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


  • Ich bin inzwischen 66 und hatte bisher noch nie das, was ihr als Rückenschmerzen bezeichnet. Gelegentlich auftretende und ohne medizinische Unterstützung verschwindende Schmerzen im Rückenbereich konnte ich bis jetzt immer auf eine bestimmte Ursache zurückführen (falsche Bewegung oder Zug bekommen). Das ist bis jetzt aber äußerst selten. Mit dem MX und VMaxx Gewindefahrwerk hab ich bisher ca. 63000 km geschafft, mit meiner Harley (Sitz durch Stahlplatte und 2 mm Moosgummi ersetzt) ca 95000 km.
    Der Fahrersitz wurde von Zymexx aufgepolstert und ist für mich ideal.
    Hoffe, dass das noch lange so bleibt.


    ;)


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Bin auch Ü60 und habe beim drin sitzen und fahren eigentlich überhaupt keine Probleme.


    Aussteigen ist natürlich schon eine gewisse gymnastische Übung, gerade wenn man wegen Nebenparkern die Türe nicht weit aufmachen kann und nach langen Fahrtstrecken zwickt mir auch auf den ersten Schritten außerhalb des Autos der Rücken. Das geht mir aber bei anderen Autos genauso und dort sitze ich in der Regel nicht so kommod.


    Ich denke daher, dass es eher mit dem natürlichen altersbedingten Verfallsprozess zusammenhängt, dem wir alle unterliegen und dem man nur mit entsprechenden Trainingseinheiten etwas von seinem Elend nehmen kann und es sonst in Demut ertragen muss.

  • Ich kam mit dem Sitz im MX-5 im Serienzustand auch nicht klar. Der sackt im Lendenwirbelbereich beim Erwärmen weiter ein. Sitze ich frisch drin, dann habe ich zur Kopfstütze etwas Platz. Nach ein paar Minuten merke ich, wie ich im Lendenwirbelbereich langsam einsacke und ich habe Kontakt zur Kopfstütze. Das geht so weit, dass der Kopf dann etwas noch vorne/unten geneigt ist. Daher auch das Nachrüsten der Lordosenstütze. Damit kann ich das ganz gut ausgleichen und komme damit dann auch auf langen Strecken gut klar.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Einige Stunden gehen. Richtig lange Strecken bin ich mit dem MX5 noch nicht gefahren, aber das stelle ich mir schon anstrengend vor. Weniger wegen der Sitzposition, eher wegen der Platzverhältnisse. Ich sitze da wie eingeschraubt und kann mich kaum bewegen.

  • Aufm Weg nach Schweden saß ich fast 12h am Stück im Auto. Nur kurze Pausen um kurz die Füße zu vertreten. Aber auf ~10,5-11h reine Fahrzeit kam ich da auch... Ging zum Glück problemlos. Bin allerdings auch nur 182, was ja hier scheinpar perse kein Problem sein dürfte ;)


    €: Irgendwie dachte ich, ich wäre woanders. Hier gehts ja um Senioren, da bin ich ja eh raus :thumbsup:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill