Umrüstung von 18 Zoll auf 17 Zoll

• Guten Abend liebe Leute,
    so, ich habe eine Frage an die geballte Fachkompetenz hier im Forum.

Es geht um folgendes:
    Derzeit steht mein MX-5 folgendermaßen da:
    Bilstein
    H&R Federn
    7,5 x 18
    215/35x18

Meine Vorstellung:
    Umrüstung auf 17 Zoll
    (wenn möglich auf eine von diesen beiden)

TE37 Time Attack

ZE40 Time Attack

JETZT MEINE FRAGE:
    Um wieviel cm wird der MX-5 durch die Umrüstung tiefer sein, als im jetzigen Zustand.
    Wird er es überhaupt?

Der Grund meiner Frage:
    ich muss hin und wieder über so einen umklappbaren Posten und habe im Moment einen Fingerbreit Spielraum.
    71FiQslfXTL._SX522_.jpg
    Vielen Dank schon mal für Eure bestimmt hilfreichen Antworten.

Always Blue Sky wünscht Jörg

MX-5 ND 1,5 G132 Homura
    7,5x17 ET 36 MOTEC MTC (schwarz gepulvert) / Michelin Pilot Sport 5 215/40 R 17 / Lugnuts schwarz Inbus / TEIN Street Advance Z / Spurplatten 10 mm pro Achse / FOX Vor- und Endschalldämpfer 2x70 / Zymexx ZStyle#Yuki unten flach / LED Seitenblinkeer schwarz / Embleme aussen schwarz glänzend / Stubbi / Lüftungsringe, Schaltrahmen und Lenkradverkleidung schwarz glänzend / Schaltknauf CS schwarz

Fotos klick hier!

• Welche Reifengröße möchtest Du in 17“ fahren? Die Rädergröße alleine reicht nicht.

• Ja Sven, da hast Du vollkommen recht.
    Ganz ehrlich gesagt, habe ich da noch nicht drüber nachgedacht.
    TIPP von Dir?!

MX-5 ND 1,5 G132 Homura
    7,5x17 ET 36 MOTEC MTC (schwarz gepulvert) / Michelin Pilot Sport 5 215/40 R 17 / Lugnuts schwarz Inbus / TEIN Street Advance Z / Spurplatten 10 mm pro Achse / FOX Vor- und Endschalldämpfer 2x70 / Zymexx ZStyle#Yuki unten flach / LED Seitenblinkeer schwarz / Embleme aussen schwarz glänzend / Stubbi / Lüftungsringe, Schaltrahmen und Lenkradverkleidung schwarz glänzend / Schaltknauf CS schwarz

Fotos klick hier!

• @Svanniversary
    @sgu650
    Super, danke euch beiden für die Info.
    Lass mir das alles mal durch den Kopf gehen.

MX-5 ND 1,5 G132 Homura

Fotos klick hier!

• Ja Sven, da hast Du vollkommen recht.
    Ganz ehrlich gesagt, habe ich da noch nicht drüber nachgedacht.
    TIPP von Dir?!

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass die Seriengröße 205/45 hervorragend zu dem Auto passt.

• @LineR
    Ja, ich weiss.
    Deswegen muss ich mir das alles noch ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

MX-5 ND 1,5 G132 Homura

Fotos klick hier!

• Rede da am Besten auch erstmal mit deinem TÜVer drüber. Volk Felgen sind hierzulande i.d.R. nicht ganz trivial zuzulassen. Die besten Chancen dürftest du wohl mit der ZE40 mit 17x7 ET 47 haben. Die ist dann beinahe identisch zur Anni-Felge, da hast du eine Referenz.