Sammlung von Mazda MX-5 ND Fahrberichten

  • Da ich hier im Forum der erste User mit einem eigenen ND bin... @Big-J , freu Dich auf die erste Fahrt, Du wirst sie nicht vergessen :) Bei meiner hat der Himmel vor Freude Tränen vergossen ;)


    MX-5 ND G131 Sports-Line, rubinrot


    Mittlerweile, habe den Wagen seit dem 16.09, habe ich an die 1300 km gefahren... Im Handbuch ist ein kleiner Eintrag, wie man den Wagen auf den ersten 1000 km "einfahren" soll... Insofern habe ich ein paar Eindrücke...
    Wobei ich sagen muß, man vergleicht ja immer mit dem Fahrzeug, was man derzeit fährt oder vorher gefahren hat... Bei mir war es ein MX-5 NA (1990) ohne ABS, ESP und so...
    Also... Der Innenraum kam mir beim ersten Einsteigen schon recht eng vor... Aber im positiven Sinne... Das kommt wahrscheinlich daher, daß der Mitteltunnel und die Fensterlinie höher als sonst waren... Ich kann den Ellenbogen nicht mehr auf die Fensterkante legen... Der Verstellbereich des Fahrersitzes war auch geringer... Ich habe jetzt eine aufrechtere Sitzposition, als vorher... Aber die empfinde ich auch nicht unbedingt als unbequem... Die Sitze sind sehr bequem... Haben jetzt auch einen anderen Aufbau... Nix mehr mit Federn oder so...
    Die Instrumente lassen sich sehr gut ablesen. Die Bedienung der Lenkstockschalter wie von Mazda gewohnt... Kam sofort klar... Das Lenkrad hat eine für mich angenehme Krankdicke... Vergleichbar mit meinem 32er Momo aus dem NA... Nur der Lenkraddurchmesser könnte etwas kleiner sein...
    Die Bedienung des MZD (Tablet) geht nach einer kleinen Eingewöhnung auch recht gut von der Hand... Allerdings funktioniert die Display-Touchbedienung nur bei Fahrzeugstillstand... Ansonsten mit dem Commander auf der Mittelkonsole... Die beiden Drehknöpfe haben einen guten Druckpunkt... Ich habe die Knöpfe noch nicht unbeabsichtigt bedient, obwohl ich den rechten Arm auch meistens auf der Mittelkonsole liegen habe... Leider läßt sich das MZD nicht versenken, so das es immer auf dem Armaturenbrett steht... Ich habe meistens das ganze Display, bis auf die Uhrzeitanzeige, ausgeschaltet... Allerdings muß man das Radio auf Stumm schalten, weil es ansonsten weiterdudelt... Der DAB-Empfang und Klang ist auch sehr gut... Wie CD... Ob das am Bose-System liegt, kann ich nicht sagen... Als USB-Stick habe ich einen Sony-USB 3.0 Stick in einer der beiden USB-Buchsen stecken... Wird sehr schnell eingelesen und auch beim Fahrzeugstart kommt die Musikwiedergabe eigentlich sofort... Die Ablesbarkeit des MZD-Displays ist auch am Tage sehr gut... Wird an die Außenbeleuchtung angepasst... Tag- und Nachtmodus...
    Die Koppelung meines Smartphones (Sony Xperia Z3 Compact) klappte sofort und auch die Telefonate über die Freisprecheinrichtung gehen sehr gut... Die Lautstärke (Telefonate und Navi) kann man im MZD einstellen, wie so manches andere auch...
    Zum Starten muss man die Kupplung durchtreten und den Knopf drücken... Der Motor dreht im kalten Zustand erstmal sehr hoch... Um den Kat vorzuwärmen... Wenn man dann losfährt geht die Drehzahl sehr schnell in den Normalbereich... Übrigens, unter dem Hubbel im Fußraum des Beifahrers sitzt der Kat... Bisher waren höchstens 3-4 km nötig, daß die blaue Anzeige erlischt und der Zeiger in den Normalbereich wandert... Die Warmluft der Heizung kommt aber schon sehr schnell... Und die Heizung ist, wie es sich für ein Cabrio gehört, sehr gut... Die Klimaautomatik hatte ich bisher kaum in Betrieb... Ist eher für beschlagene Scheiben geeignet ;) Wozu hat man schließlich ein Cabrio ;) Im Stadtverkehr hört man den Klimakompressor aber deutlich, wenn er anspringt... Die Heizungsautomatik funktioniert aber auch bei ausgeschalteter Klimaanlage...
    Bei mir ist der 1.Gang etwas hakelig... Jedenfalls, im kalten Zustand... Ansonsten ist die Schaltung sehr gut, wie ich es auch schon aus meinem alten NA gewohnt war... Der Motor (G131) kommt schon ab 1500-2000 Umdrehungen sehr schön... Lässt sich auch im Stadtverkehr sehr schön fahren... Er dreht auch willig hoch... Man ist schneller über dem Tempolimit, als man sich versieht... Die Ganganzeige zeigt den aktuellen Gang und in welchem man hochschalten kann, wegen Ökonomie und so... Naja, bei 50 km/h schon in den 6.Gang in der Stadt, ich weiß nicht... Aber ob man sich daran hält, ist ja jedem selber überlassen...
    Das LED-Abblendlicht ist Gewöhnung... In der Dämmerung sieht man meistens nur an dem Reflektieren der Schilder oder Straßenmarkierungen, daß das Licht an ist... Wenn man hinter einem Vorderfahrzeug steht, könnte man meinen, daß da irgendein Funzellicht an ist... Irgendwie etwas mickrig... Aber das täuscht... Die Ausleuchtung der Straße in der Dunkelheit finde ich sehr hell und auch weit... Die Fernlichtautomatik arbeitet auch weitgehend sehr gut... Mir ist es allerdings ein paar mal vorgekommen, wenn in der Kurve Bäume standen, daß es abgeblendet hat... Aber bei Gegenverkehr sehr zuverlässig... Die Empfindlichkeit des Lichtsensors für das Abblendlicht kann man im MZD einstellen... Muß jeder für sich selber ausprobieren...
    Das Tagfahrlicht sieht auch sehr schön aus. Neben den beiden Streifen in der Frontschürze werden auch die inneren Augenwinkel beleuchtet... Sieht stark aus... Wie eine Raubkatze ;)
    Das Verdeck hat ja ein Aluminiumgestänge und zumindestens ich kann es jetzt auch vom Sitz aus bedienen... Beim NA mußte ich immer aussteigen... Das Nachdrücken gestaltet sich etwas schwer für mich, damit es einrastet, beim Öffnen... Das kann aber an meiner Körpergröße oder den Oberarmkräften liegen ;) Mein Verkäufer meinte, das bräuchte etwas, bis sich die Gelenke alle eingespielt hätten, daß es dann leichter gehen würde... Beim Öffnen und Schließen des Verdeckes fahren die Seitenscheiben auch etwas nach unten... Die Scheiben muß man dann über die Fensterheber wieder hochfahren... Im Gegensatz zum Öffnen der Türen... Da öffnen sich die Scheiben knapp einen Zentimeter und beim Schließen der Türen fahren sie wieder hoch...
    Apropo Türen... Nicht zu nah an einem anderen Wagen parken... Die Türen öffnen sehr sehr weit... Ich habe in meiner Garage jetzt extra Schaumstoff an die Wand geklebt...
    Die Rücksicht über den Kofferraumdeckel ist jetzt sehr unübersichtlich... Ich glaube, dies wird auch der Grund für die Rückfahrwarner sein, die verbaut sind... Da erfolgt ein Piepston, je nach Entfernung zum Hindernis...
    Das Fahrwerk empfinde ich als schön straff-komfortabel... Entspricht meinem Geschmack... Eine Tieferlegung kommt für mich nicht in Frage... Nur die Felgengröße werde ich für den Sommer ändern, vielleicht in Verbindung mit Spurplatten... Aber soweit ist der Zubehörmarkt noch nicht...
    Der Kofferraum hat 130 Liter Volumen... Im NA hatte ich 135 Liter mit Reserverad... Insofern keine Umstellung... Durch den Organizer, den ich aus dem Zubehör drin habe, habe ich einen ebenen Boden und eine praktische Staumöglichkeit...
    Vor der Übergabe an mich habe ich noch eine Hohlraumversiegelung mit "Fluid-Film" machen lassen... Der Unterboden soll dick mit Wachs beschichtet sein, da werde ich erst nächsten Sommer mit "Fluid-Film" die Ecken angehen... Eine Bekannte, die ebenfalls den ND hat und auch schon druntergeschaut hat, hat mir dies mit dem Wachs bestätigt... Bei mir wird der ND als Ganzjahreswagen eingesetzt, wie der NA auch schon...
    Wie das Fahrverhalten, jetzt mit den elektronischen Helferlein, im Winter bei Schnee sein wird, werde ich sehen... Die Sandsäcke, die ich bei Schnee immer in den Kofferraum des NA gelegt habe, habe ich erstmal vorsichtshalber stehen lassen ;)
    Soweit meine ersten Eindrücke... Morgen mache ich eine Ausfahrt mit anderen MX-5... Freue mich schon drauf :)

  • Danke für deinen Bericht :thumbup:


    Werde den ND auch als einziges Ganzjahrfahrzeug nutzen, mit einer Laufleistung von 35/40 tkm (beim MX5 , noch mehr ??)


    Bin echt gespannt wie der Alltag mit dem ND bei mir aussehen wird.


    Kleine Frage , bleibt der WasserT° Zeiger immer ganz links auf 100°C stehen ?
    Beim NA stand der irgendwann in der Mitte.


    Mit der Gangschaltung anzeige, es wird das 3te Auto sein der dieses hat (Fiat 500 TwinAir, Abarth 500 & MINI Cooper)
    Am Anfang hat es mich auch irritiert, im Alltag fällt es nicht auf, beim Kurvenhetzen macht die Anzeige aber schon Sinn,
    um genau zu wissen , wo man dran ist mit den Gängen...


    Das mit der Öffnen der Türen ist gut zu wissen, fahre seit Jahren 2/3 Türer,
    Hab mich immer dran gewöhnt , das ich den Wagen abstell, wo rechts keiner parken kann.


    Bei meinem Supermarkt, gibt es so VIP-Parkplätze , wo rechts&links keiner mehr parken kann. :thumbsup:
    Weil man dort aber paar Meter mehr muss laufen, sind diese fast immer frei. ^^


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FxMBpTt.jpg]

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Werde den ND auch als einziges Ganzjahrfahrzeug nutzen, mit einer Laufleistung von 35/40 tkm (beim MX5 , noch mehr ??)
    Kleine Frage , bleibt der WasserT° Zeiger immer ganz links auf 100°C stehen ?
    Beim NA stand der irgendwann in der Mitte.

    Soooviel werde ich nicht schaffen... Habe ich gerade mal in den 7 Jahren mit dem NA gefahren... Wobei ich sagen muß, daß ich den Wagen auch etwas geschont hatte... Keine Autobahn und da meine Frau Angst hatte, liegen zu bleiben, keine Urlaubsfahrten... Und wegen dem Hund mußte immer die Familienkutsche genommen werden...
    Aber bei schönem Wetter kann Sie sich jetzt den Zahn ziehen ;) Ich nehme doch nicht immer Rücksicht auf den Hund... Der ist eh schon verwöhnt genug :D
    Jep. der Zeiger bleibt auf den 100 stehen... Wenn ich damals in der Schule richtig in Physik aufgepasst habe, müßte da auch irgendwo der Siedepunkt von Wasser liegen? ;)

  • Bis 110C° müsste heutzutage eine Kühlflüssigkeit ohne Anstand aushalten.


    Schade , dass Mazda den 100C° nicht in der Mitte gesetzt hat.


    Mal sehen ob ich den Zeiger bisschen bewegt bekomme,
    bei meinen NA hab ich den manchmal auf 3/4 hochbekommen... ;)


    Noch besser wäre gewesen, man könnte die WassserT° umswitchen auf ÖlT° und Öldruck.


    Aber egal, hauptsache der tolle Tourenzähler :love:<3 sitzt gross in der Mitte,
    und die Instrumente sind weiss hinterleuchtet :love: .

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Hallo,
    hier nun nach meiner Vorstellung der erste Beitrag und mit der Grund der Anmeldung hier in diesem noch recht jungen Forum.


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Warum bin ich eigentlich auf die Idee gekommen den MX5 mal zur Probe zu fahren. Ganz einfach, denn in meinem Umfeld gibt es so viele begeisterte (Ex-)Fahrer der alten Modelle und damit so viele Schwärmereien zum Neuen, dass ich ihn mir mal näher anschauen musste.
    Gesagt getan hab ich das auf der diesjährigen IAA in Frankfurt machen wollen, aber da war nicht wirklich ein ran kommen und man will sich ja auch etwas Zeit für das Auto nehmen.


    Mehr wie zwei kleines Foto sind es dort leider nicht geworden:
    IMG_4923.jpg
    IMG_4924.jpg


    Ein paar Tage später lief mir dann förmlich eine Werbung mit dem Angebot einer Probefahrt über den Weg und da hab ich mir gedacht, warum auch nicht. Gesagt und getan und hier beim örtlichen Autohaus einen Termin gemacht.


    Letzten Freitag war es dann so weit. Blauer Himmel, frische 14°C, also ab zum Autohaus und nach ein paar Formalitäten durfte ich Platz nehmen und den kleinen Roten mal näher anschauen und auch fahren.


    Exterieur:
    Vor dem Antritt der Fahrt ging es erstmal gemeinsam ums Auto rum, um nach eventuellen Schäden zu schauen und das konnte man sehr gut nutzen um das Auto von aussen näher kennen zu lernen.
    Von aussen ist er wirklich gut gelungen und ich finde es super, dass die Designer mutig waren und ihn schön extravagant gezeichnet haben. Gerade wenn man ihn in dem tollen Rotton nimmt, sind einem die Blicke der Passanten sicher.
    Rundum wirkt der Kleine richtig sportlich und vermittelt damit schon, dass er zum Spass haben gedacht ist.


    Interieur:
    Nach der Inspektion vom Äußeren durfte ich dann direkt hinterm Steuer Platz nehmen.
    Das Cockpit wirkte dabei sehr übersichtlich und aufgeräumt auf mich. Der Monitor in der Mitte springt einen förmlich an und hätte für meinen Geschmack etwas näher an der Frontscheibe sitzen können.
    Ansonsten fühlte sich der Popo auf dem Ledergestühl gleich direkt wohl. Das Lenkrad schmeichelte den Händen auch richtig gut, auch wenn es gern etwas dicker sein könnte. Alles in allem auch innen ein sehr schöner Anblick.
    Einzig der Blick unter die "Gürtellinie" hat mich etwas enttäuscht, denn neben dem sehr massiv wirkenden Drehknopf auf der Mittelkonsole, der wirklich sehr gelungen und wertig wirkt, schauen die Tasten für das Licht und den Spurhalteassistent links unten doch nicht sonderlich up to date aus und machten auf mich den Eindruck, als ob sie noch aus der ersten Generation stammen. Das hätte man sicher besser lösen können.
    Ansonsten konnte ich mich im Fahrzeug sehr schnell gut einrichten, so dass es schnell losgehen konnte.


    Achso, bevor ich es noch vergesse. Richtig klasse hat mir die Verstellmöglichkeit der Schenkelauflage gefallen. Das diese in der Höhe/Neigung zu verstellen ist, hab ich so noch in keinem Auto gesehen und ist echt super.


    Vor dem Start musste natürlich auch noch die Handbremse gelöst werden. Diese fand ich dann zu meiner Überraschung auf der anderen Seite des Mitteltunnels. Wirklich sehr interessant sie dort zu finden.


    Motor/Schaltung:
    Der MX5 der Probefahrt war mit dem 1,5l mit 131PS ausgestattet und klang nach dem Start (Dach war natürlich offen bei dem Wetter) sehr kernig und keineswegs zurück haltend.
    Da zwar nach einer Woche schon 1.500km auf der Uhr standen, wurde er erstmal sanft bewegt, so dass man sich aufeinander einstellen konnte.
    Die Gänge fluchten sehr schon sanft und mit angenehm kurzen Wegen durch die Schaltkulisse und das Spiel von Gas und Kupplung funktionierte direkt sehr gut und ohne große Eingewöhnungsphase.
    Nach dem der Kleine warm war, durfte er auch mal zeigen, was in ihm steckte.
    Da ich eigentlich Diesel Fahrer bin, fehlte mir im unteren Drehzahlbereich die Souveränität und oben rum klang er für mich etwas angestrengt. Dennoch lies er sich richtig gut bewegen und lies sich sehr flink und schnell über die Landstrasse bewegen.


    Handling:
    Direkt auf den ersten Metern hat mich der kleine Rote mit einem recht deutlichen Zittern überrascht, was sich nicht nur in der Lenkung bemerkbar machte, sondern im ganzen Fahrzeug. Dies hörte aber noch einigen Metern auf und lag nur an dem Straßenstück, denn auf anderen Abschnitten machte er das nicht mehr.
    Kurven nahm der Kleine sehr zackig und ohne große Bewegungen der Karosserie.
    Die Federung arbeitete auch sehr gut und bügelte grobe Unebenheiten sehr sanft weg. Hier hat Mazda echt einen super Job gemacht, wo andere Hersteller sicher noch was von lernen können.
    Da ich aus dem BMW Lager komme, habe ich etwas mehr Rückmeldung von der Lenkung erhofft, aber ich kam sehr schnell zu recht, so dass das nicht weiter störend war.

    Fazit:
    Ich find den MX5 richtig gelungen und ein tolles Auto. Ob ich mir selbst einen zulegen werde, da bin ich mir noch sehr unsicher, denn so wirklich ist der Funke noch nicht übergesprungen.
    Eventuell mach ich nochmal eine Fahrt mit dem größeren Bruder, denn der Händler erwartet demnächst einem mit der 2Liter Maschine und vielleicht sagt der mir ja mehr zu.


    So bevor ich es vergesse anbei noch ein paar Bilder des MX, denn ich bewegen durfte.
    IMG_1504.jpg
    IMG_1505.jpg
    IMG_1506.jpg
    IMG_1507.jpg
    IMG_1508.jpg
    IMG_1509.jpg

  • Als Admin mal ein großes Dankeschön an Euch!


    Ich habe noch nie auf Seite 1 eines solchen Threads solch' ausführliche und qualitativ hochwertige Berichte gesehen.
    Vielen lieben Dank, dass Ihr das zarte Pflänzchen so toll füttert :)

  • @Curious Ich finde so vieles aus deinem Bericht in meinen Empfindungen nach der Probefahrt wieder... :thumbsup: Ich hatte ja den großen Bruder und bin mittlerweile so weit, dass ich den kleinen auf jeden Fall noch einmal probieren möchte! ;)

    Warum habe ich keinen ND??? 8o Weil ich größer als der durchschnittliche Japaner bin. :(

  • Vielen Dank für die toll geschriebenen Beiträge ( Fahrberichte ) jetzt wird das warten noch schwerer : Liefertermin Mitte November G 160 ,Sports-Line , Graphitgrau Metallic !
    Hoffentlich habe ich dann noch ein Paar trockene Tage um ausgiebig zu Testen !

    G 160 SL graphitgrau :) im Original zustand !

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ( http://www.mobilegeeks.de/vide…ht-test-erste-probefahrt/ )