Sammlung von Mazda MX-5 ND Fahrberichten

  • hab mal genauer hingeschaut. Eure Revolution ist im Grunde unsere Sport (schon mit Billstein-Dämpfer). Revolution top ist unser Sport mit optinalen sportspaket (zusätzlich Recaros, die heckradarsensor gestützten Systeme und kurvenlicht )


    ... Also doch alles garnicht so anders ;)

  • Offensichtlich dürfen sich Importeure - selbst aus kleinen Ländern - ein eigenes "Menue" zusammenstellen, bei dem sie sich die besten Markt-Abschöpfungs-chancen versprechen. Ob's Sinn macht, vermag ich nicht abzuschätzen. Bei "Vernunftautos", mit Skisäcken vermutlich schon, beim MX-5 wäre es vielleicht günstiger wegen größerer Losgrößen sich am größeren Nachbarn zu orientieren. Aber ist ja nicht wirklich unser Problem. Teurer sind Autos bei uns in Österreich allemal (div. Abgaben, z.b "Normverbrauchsabgabe")

  • Heute war`s soweit. Probefahrt im 2.0 Sportsline, mondsteinweiß, Winterreifen, Ledersitze. Mit Recaros war keiner verfügbar.


    Mein "Lieblings-MX 5-Verkäuferin" die ich schon seit 21 Jahre kenne drückte mir den Schlüssel in die Hand. "Mit MX 5 kennst dich ja aus. Fahrt ne gut Stunde, besser noch länger, hab ein Kundengespräch und vorher eh keine Zeit zum Quatschen". Noch kurz die Start-Stopp-Automatik und die Startprozedur erklärt und los gings.
    Als langjähriger A/B/C/ Recke ist mir der MX 5 wohlvertraut, liegt allerdings schon fünf Jahre zurück. Mein alter Kumpel aus Hiroshima. Schaust jetzt etwas grimmig.
    Mit dabei meine Frau, erst als Beifahrer, dann selber :D (....gleich abgewürgt....ja Schatz, ist kein Auris) :D . Die Sitzposition bei meinen 182 ganz nach hinten und dann ein Raste nach vorn. Hatte ich bei A,B,C, auch so. Damit die Oberschenkel besser aufliegen ist die Sitzfläche in der Neigung verstellbar. Der Beifahrersitz hat das nicht. Auch der Beifahrerfußraum ist etwas kürzer, so das ich mit meiner Größe mit leicht angewinkelten Beinen dasitze, und keine Oberschenkelauflage habe. Meine Frau hat mit 178 das gleiche Problem. Auf längern Strecken als Beifahrer nicht so toll. Ansonsten ist der Seitenhalt gut, mit den üblichen "Beulen" in der Sitzfläche. Wetter war trocken, also Dach auf. Fast wie beim NC im Sitzen auf und zu. Die Seitenlinie (Ellbogen auf die Türkante) ist ähnlich hoch wie beim NC. Ich fand das Offen-Fahr-Feeling im NA und NB durch die niedrigere Seitenlinie schöner. Der Startknopf ist eine schöne Idee. Die 6-Gang-Box knackig. Gut das auch der jeweilige Gang im Display angezeigt wird. Mit dem Multifunktionsdrehkopf auf der Mittelablage habe ich ein Problem. Da liegt ab und zu mein rechter Arm der dann auf den Knopf drückt..... :cursing: . Die 160 PS sind Ok. Mehr brauch ich nicht....weniger aber auch nicht. Die Traktionskontrolle ist sehr gut gelungen, und lässt einen Miniheckschwenk zu bevor es eingreift. Bravo Mazda. Wer die im NC kennt weiß was ich meine. Die war nur nervig, und hat beim kleinsten Schlupf alles sofort weggeregelt und dich gefühlt 2 Sekunden lahm gelegt. Meine Frau, bisher ohne MX 5 Erfahrung, findet den ND ganz toll....besonders als Fahrer, und dann noch in Rubinrot. Ich muß unbedingt noch die Recaros testen, da ich doch öfter mal auf dem Beifahresitz Platz nehme, und da taugt uns beiden der Ledersitz nicht.

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • Die Traktionskontrolle ist sehr gut gelungen, und lässt einen Miniheckschwenk zu bevor es eingreift. Bravo Mazda. Wer die im NC kennt weiß was ich meine. Die war nur nervig, und hat beim kleinsten Schlupf alles sofort weggeregelt und dich gefühlt 2 Sekunden lahm gelegt.

    Schöner Probefahrbericht - liest sich lecker!


    Kurz was zur Traktionskontrolle beim NC.
    Ich hatte 2 davon - einen Baujahr 2006, bei dem war's genau so, wie von Dir beschrieben. AUA.
    Dann, mit dem ersten Facelift, wurde nicht nur am Design gefeilt, da wurde auch am Motormanagement einiges geschraubt. Die Gasannahme, die Spritzigkeit, der Verbrauch,... alles wurde gegenüber dem ersten NC (in meinen Augen) verbessert. Jetzt waren bei diesem Modell leichte Drifts möglich, ohne dass die TK eingriff - erst, als es brenzlig wurde, ward man wieder "eingefangen".


    Ich finde, der ND ist in dieser Hinsicht nicht wirklich "großzügiger" - aber dennoch perfekt...

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Ich habe jetzt keinen Vergleich zu den Vorgängern, aber ich bin der erwähnten "Großzügigkeit" des DSCs inzwischen zwiegespalten gegenüber gestellt.


    Auf der einen Seite ist es nett, an einer übersichtlichen Abbiegung zu stehen ... kein Auto oder Passant weit und breit zu sehen ... und in sich hinein grinsend das Gas durchzudrücken, während man schön das Heck zu quitschenden Reifen um die Kurve schwenken lässt. :rolleyes: ... und das ohne auf das entsprechende Knöpfchen zu drücken


    Leider hatte ich jedoch am Osterwochenende einen Moment, der nicht ganz so "nett" war. Aus einen Kreisel innerorts heraus bei nasser Straße ..... kam mir plötzlich das Heck. (Ich meine, Ich hätte eigentlich vorsichtig heraus beschleunigt ... üblicherweise fuhr ich den sonst im dritten ... diesmal im zweiten was wohl etwas mehr "Kraft" auf die Hinterreifen brachte)
    Glücklicherweise schnell reagiert und alles gut gegangen (vorheriges "spielen" sei wohl etwas dank geschuldet). Aber den rechten höheren Bordstein auf sich zukommen sehen, fühlte sich nicht ganz wohl an :/ Vor allem eben mit anderen Verkehrsteilnehmern in der Nähe.


    Moral von der Geschichte:
    Fahrtraining steht definitiv dieses Jahr nochmal an.
    & Unterschätzt das lose Heck nicht ... selbst mit aktiven DSC.

  • Hmm, hab da so meine eigene Meinung dazu. Ich will auch keinem zu Nahe treten damit ... aber man sollte immer daran denken, dass es sich speziell beim Mixxer um ein Auto handelt, welches AKTIV gefahren wird ... wo man mit dem Gaspedal "arbeitet" ... das sog. "Popometer" sensibilisiert ...!


    Wenn man so manchen Fahrer in ihren Boliden beim Fahren zuschaut, könnte man oft den Eindruck gewinnen, die werden gefahren ... da gibt man einfach mal Gas, die Elektronik regelt das schon alles (Trifft sicherlich nicht auf alle zu - aber der ambitionierte Fahrer, der sein Fahrzeug beherrscht, ist wohl eher in der Minderheit!?)

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Zumindest mir trittst du damit gewiss nicht zu nah. Ich weiß, dass ich wohl einen Fahrfehler gemacht habe, und dementsprechend eben auch beinahe gebüßt hätte (bzw die Felgen) ;(
    (Er hat sich ja nicht unberechenbar verhalten ... eher im Gegenteil :D)


    Nur sind es eben auch diese Momente, wo man vielleicht doch mal froh wäre, würde das System, wenn aktiv etwas
    rigoroser eingreifen ... ... oder auch nicht?! ... wie gesagt, ich bin zwiegespalten X/

  • Ist die Strasse trocken, drauf den Socken :D ....ist die Strasse nass, Fuß vom Gas :whistling:

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • naja. Da kann man auch zwiegespalten sein. Wenn man abs und traktionskontrolle nicht braucht ist Lkws gut aber jeder und damit meine ich jeder (auch die profis) können in Situationen kommen in denen man die Helfer brauchen können. Um so besser diese sind umso weniger Spaß rauben sie einem und umso sicherer sind diese.


    Ich verstehe nicht warum es im mx5 keine unterschiedlichen mappings wie beim Motorrad mittlerweile üblich ist gibt. Trocken für normalos
    Trocken für Sportler
    Regen Modus
    Und traktionskontrolle aus


    Dann wär jedem geholfen ;)

  • Link aus Kreuzschmerzen bei Exclusiv-Line


    Ich sollte eigentlich den Vorführer meiner allerersten Probefahrt (03.09.15) gestellt bekommen. Weil der aber bereits für ein diese Woche stattfindendes Fahrtraining beschlagnahmt wurde hat mir mein fMH kurzerhand einen 1,5er EL in Meteor-Gray aus dem Showroom zur Verfügung gestellt.
    Mit ganzen siebzehn (17) km auf´m Zähler!!!
    Als Erstes bin ich dann direkt zur Tanke gefahren und habe den Reifenluftdruck an allen vier Puschen von ca. 2,3 auf 2,0 gesenkt. Dann noch schnell die Scheiben von innen geputzt, totaler Schmierfilm. Bei geöffnetem Softtop putzt es sich ja recht easy, bis auf die störende Tachoabdeckung.
    Beim Thema Fahrwerk muß ich mich hinsichtlich meines ersten Eindrucks korrigieren. Empfand es jetzt garnicht mehr schwammig. Bin aber auch nur Landstrasse und maximal 120 km/h gefahren. Mit Verbräuchen von 5,5 und 4,7 l/100 km. Bei Abgabe standen 1.393 km auf´er Uhr.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017