Erfahrungsbericht Blackbird Fabworx - Aurora Auto Design Adjustable Low Profile Seat Base

  • Ich habe es jetzt mal gewagt und ein Zweierpack bestellt (L+R).
    Momentan plane ich, den Einbau selbst bzw. mit Unterstützung des Schwiegervaters vorzunehmen. Ich habe aber natürlich auch noch nicht die Anleitung gesehen - vielleicht überlasse ich dann doch alles den Profis :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Man müßte bei denen einen Forenrabatt aushandeln....

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Lieber nicht, dann würde ich wahrscheinlich auch noch den für die Beifahrerseite bestellen ... ^^

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Ich bin ja ungeduldig, also:
    Könnte mir einer von euch, der den Umbau schon hinter sich hat, vielleicht alle Unterlagen, die er dazu bekommen hat, zuschicken?

    Einerseits will ich mich natürlich gerne anhand der Anleitung schon vorab informieren. Andererseits würde ich das Ganze auch mal "meinem" DEKRA-Menschen zuschicken und fragen, ob er eine Einzelabnahme machen würde.

    Ich gehe (Guthaben gab's keines?) ehrlich gesagt nicht davon aus - aber wenn vor mir noch niemand nachgefragt hat, kann's ja nicht schaden :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich bin ja ungeduldig, also:
    Könnte mir einer von euch, der den Umbau schon hinter sich hat, vielleicht alle Unterlagen, die er dazu bekommen hat, zuschicken?

    Einerseits will ich mich natürlich gerne anhand der Anleitung schon vorab informieren. Andererseits würde ich das Ganze auch mal "meinem" DEKRA-Menschen zuschicken und fragen, ob er eine Einzelabnahme machen würde.

    Ich gehe (Guthaben gab's keines?) ehrlich gesagt nicht davon aus - aber wenn vor mir noch niemand nachgefragt hat, kann's ja nicht schaden :)

    Ich bin zwar eher pessimistisch dazu eingestellt, aber Interessant finde ich das durchaus.

    Falls der das Eintragen würde, würde mein Interesse schlagartig steigen. Evtl könnte man sich ja iwi zusammen tun...

  • Kreaf hab' ich mir gedacht - deswegen frage ich ;)


    Ich halte das tbh wie geraldberlin63 und es wäre das erste und einzige nicht eingetragene Teil im Auto, das vermutlich nie jemand bemerken würde. Besser schlafen kann ich aber in jedem Fall, wenn es eintragbar wäre.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke für die Zusendungen der Einbauanleitung.

    Meine Anfrage an DEKRA ist raus. Die waren in der Regel sehr transparent was so etwas angeht. Die Reaktion der Telefondame war zumindest schon mal nicht sehr ablehnend. Ich rechne in 1-2 Wochen mit einer Rückmeldung. Seltsamerweise werden die wohl derzeit von Anfragen überhäuft. Fast so als hätten tausende autoaffine Menschen aus irgendeinem Grund gerade viel mehr Zeit als normalerweise, an ihren Fahrzeugen herumzuschrauben. Keine Ahnung, wie das kommt :saint:


    Vor etwa 2 Jahren hatte ich im Rahmen eines Forschungsprojekts einmal gefragt, ob man in einen Transporter ein Minilabor mit während der Fahrt genutzten Sitzen einbauen dürfte. Damals hatte man mir das Angebot gemacht, die Teile und die Montage mit ausreichend vielen Fotos zu dokumentieren und bei Fragen mit dem Prüfer Rücksprache zu halten. Dann würde das per Einzelabnahme (kurze Inspektion und Rütteln am Sitz) abgenommen.

    Mal gucken, was hier passiert :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke für die Zusendungen der Einbauanleitung.

    Meine Anfrage an DEKRA ist raus. Die waren in der Regel sehr transparent was so etwas angeht. Die Reaktion der Telefondame war zumindest schon mal nicht sehr ablehnend. Ich rechne in 1-2 Wochen mit einer Rückmeldung. Seltsamerweise werden die wohl derzeit von Anfragen überhäuft. Fast so als hätten tausende autoaffine Menschen aus irgendeinem Grund gerade viel mehr Zeit als normalerweise, an ihren Fahrzeugen herumzuschrauben. Keine Ahnung, wie das kommt :saint:


    Vor etwa 2 Jahren hatte ich im Rahmen eines Forschungsprojekts einmal gefragt, ob man in einen Transporter ein Minilabor mit während der Fahrt genutzten Sitzen einbauen dürfte. Damals hatte man mir das Angebot gemacht, die Teile und die Montage mit ausreichend vielen Fotos zu dokumentieren und bei Fragen mit dem Prüfer Rücksprache zu halten. Dann würde das per Einzelabnahme (kurze Inspektion und Rütteln am Sitz) abgenommen.

    Mal gucken, was hier passiert :)

    Super, das klingt doch dezent hoffnungsvoll.

    Danke für deinen Einsatz!

  • Die gute Nachricht: Eben kam mein Paket (schon!) an.


    Die weniger gute Nachricht: Gleichzeitig kam auch (schon!) die Antwort von DEKRA.

    Grundsätzlich seien Sitzschienen kein Problem. Aaaaber: Beim MX-5 (und vielen anderen PKW) ist das Gurtschloss am Sitz befestigt. Da das Gurtschloss Teil der Rückhaltevorrichtung (auch genannt Anschnallgurt) ist, benötigt man einen Festigkeitsnachweis "bezogen auf Ihren Fahrzeugtyp".


    Ich habe noch einmal nachgefragt, wie umfangreich ein solches Gutachten sein muss und wie man eines erstellt (bekommt) - einfach weil es mich interessiert. Bei manchen Bauteilen genügen ja auch FEM-Berechnungen.

    Tendenziell lässt die Antwort aber einen größeren Aufwand bis zur Einzelabnahme vermuten.


    Kurzfassung: Unmöglich, nein. Aufwendig, ja. Teuer, vermutlich. ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wäre ja auch zu schön gewesen...