Mazda MX 5 NE

  • Sehe ich auch so. Ein Fahrzeug wird ja nicht langsamer, bloß weil andere Autos schneller werden. Eine Beschleunigung deutlich unter 8 s von 0-100 km/h wird sich immer zügig anfühlen, erst recht wenn sie mit der entsprechenden Akustik verbunden ist.

    Das sehe ich komplett anders, da man sich an nichts schneller gewöhnt als an Leistung. Wenn man täglich einen >200 Ps E-Auto fährt, wird sich so ein Benziner wie er im Mx5 verbaut ist sehr lahm anfühlen. Im Umkehrschluss gibt es kein besseres Leistungtuning des Mx/124 Spider als eine Woche Abstinenz 75 PS Kleinwagen zu fahren :thumbsup:

  • Den Effekt kenne ich auch, aber nur, wenn es um ein und dasselbe Auto geht. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass mein MX-5 nicht gut abgeht - auch nicht wenn ich vom 280 PS Arteon, oder Golf GTI umgestiegen bin.
    Der MX-5 fühlt sich anders an, fährt anders und vermittelt seine eigene Dymanik.


    Ich behaupte sogar, dass das Gegenteil zutrifft. Wenn ich vom eher unspektakulären E-Auto mit sehr guter Beschleunigung in den purististischen MX-5 umsteige, fühlt der sich definitiv spektakulärer an.


    Haben wir hier Tesla Fahrer? Wie isses beim Umstieg auf den MX ;) ?

  • Der MX-5 fühlt sich anders an, fährt anders und vermittelt seine eigene Dymanik.

    Das ist ganz eindeutig so. Sogar wenn ich in den 115PS NA umsteige, habe ich nach wie vor Freude am fahren, egal ob der G-184 schneller und stärker ist. Es ist einfach das gesamte Fahrerlebnis.


    Manch einer mag aber auch nicht so feinfühlig sein. da braucht es dann den großen Schub.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • mehr PS bedeuten auch manchmal weniger Führerschein ;)


    Komme von >400 PS, fahraktiver im Alltag ist in der Tat aber mein alter E90 mit schmalen 204 PS, ohne Angst um den Lappen zu haben. Der Mixxer passt schon, etwas mehr Durchzug bis 4000 wäre schön, das könnte ein Mildhybrid schaffen. Aber man kann nicht alles haben, wäre auch langweilig 8)

  • 500PS? Und was? ;)

    Jaguar F-Type ;). Also auch was zum sportlich Fahren. Aber wie @Roadster.Man schon sagt, beim Beschleunigen auf Landstraßen etc ist man damit deutlich schneller am nicht mehr legalen als mit der Anni, bei nicht unbedingt mehr Spaß (ok, der Sound ist schon geiler das gebe ich zu ;)). Insgesamt muss man fürs selbe Feeling wie mit der Anni einfach schneller unterwegs sein. Wo mit der Anni einfach 70 schon spaßig sind will man mit dem Jaguar jenseits der 100 unterwegs sein fürs selbe Feeling, der schirmt einen einfach etwas mehr von der Außenwelt ab.