G160 Umbau auf Lenksäule vom G184

  • So! Dank der Anleitung hier ist der Umbau abgeschlossen!
    Hat alles perfekt geklappt! Arbeitszeit ca. 3 Stunden.
    Materialkosten Dank 10 Prozent Nachlaß vom meinem Mazda Händler 601,33 Euro!
    Ich bin 186cm groß fahre viel mit Tempomat und hab zwei Hüftprothesen.
    Das rechte Bein vom Gas zur Seite stellen war immer ein Problem.
    Jetzt hab ich mehr Platz beim Ein und Aussteigen und genug Platzt das Bein vom Gas wegzustellen.
    vielen Dank noch einmal für die Anleitung zum Umbau! :thumbsup::D:thumbsup:

  • So, habe mich heute auch and den Umbau gemacht. Gibg alles ohne Probleme bis ich die Lenksäule in der Hand hatte und zum Umbau des Lenkstocks auf den Tisch gelegt hab. dabei bin ich an dei Welle gekommen und es hat klick gemacht. und ist das Lenkradschloss offensichtlich eingerastet. Jetzt bin ich nicht sicher was der Weg ist. Wenn ich richtig gelesen habe bekommen man die Mechanik nach öffnen der Abreissschrauben nicht runter. Aber es hatte doch irgendwer hier beim Umbau ein ähnliches Problem, finde nur den Link nicht mehr. Sonst müsste ich halt alles zurückbauen, Batterie wie anklemmen Stromdrauf, entriegeln und neu beginnen. Hat vielleicht einer den Link zu dem Fred wo das mit dem verriegelten Lenkradschloss ging?

  • So, alle umgebaut, eingebaut alle Verkleidungen wieder rein.
    Mechanisch hat das alles gepasst.
    Allerdings ist mir was bei der Probefahrt aufgefallen. bei langsamer Fahrt zieht er nach rechts. So als ob die Servolenkung versucht das Lenkrad in die Mitte zu bringen. wenn ich das Lenkrad loslasse, so dass es los lassen kann, fährt der MX schon eine leichte Rechtskurve. Nehme ich das Lenkrad in die Hand und stelle es so, dass es gerade steht, fährt der ND auch gerade aus. aber ich habe in Mment auf dem Lenkrad.


    Bin jetzt etwas überfragt an was das liegen könnte. Stimme da der Lenkwicklensensor am Schlrifring nicht mehr? Vielleicht weil ich die Lenksäule noch mal anklemmen musste wegen dem Lenkradschloss?
    Ich habe nach dem Zusammenbau, bevor ich auf die Straße bin einmal ohne Motor an die Lenke im Stand hin und her bewegt auch mal ruckartig. Einfach um zu prüfen ob sich alles dreht und mechnisch passt. Sollte ich mir dabei das Fahrwerk vorne verstellt haben? Glaube ich irgendwie nicht.

  • Hört sich nach Lenkwinkelsensor an. Wobei ich mir das nicht so richtig erklären kann, weil die Lenkung ihren eigenen im Lenkgetriebe hat.