20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Also wo da ein Fortschritt sein soll ist für mich nicht erkennbar ;)

    Wenn Dich das interessiert, solltest Du Dich mal mit den Unterschieden zwischen der PQ- und der MQB-Plattform informieren. Aber ich verstehe schon, dass das anders gemeint war ;) .


    Spaßderivate und sogar Cabrios auf der elektrischen MEB-Plattform sind durchaus in der Diskussion, siehe z.B. hier: https://www.auto-motor-und-spo…d-buggy-2019-elektroauto/
    Da wird noch einiges passieren.


    Ansonsten ist so ein Konzern dann doch kein Spassverein, sondern muss immer überlegen, wo die Ressourcen am effektivsten eingesetzt werden können. Da ist es schon nachvollziehbar, dass man das Cabrio in dem Segment positioniert, dass die größte Nachfrage hat. Finde ich persönlich auch schade, aber ist ja kein Wunschkonzert.

  • Also warum der Opel Adam vom Markt verschwindet kann ich nicht verstehen aber das ist ja vielleicht gewollt von "Peugeopel" da die Franzosen ihrem Müll verkaufen wollen und nicht den dazu gekauften Opel kram.
    Ich habe den Adam 5 Jahren lang als damals Neuwagen gefahren und hatte nie Probleme mit diesem kleinen Auto.

  • Klar, Opel und GM raus, und dafür PSA rein. Muss sich ja lohnen mir den Skaleneffekten. Das war ja früh absehbar, dass das genauso laufen wird.

  • Also warum der Opel Adam vom Markt verschwindet kann ich nicht verstehen aber das ist ja vielleicht gewollt von "Peugeopel" da die Franzosen ihrem Müll verkaufen wollen und nicht den dazu gekauften Opel kram.
    Ich habe den Adam 5 Jahren lang als damals Neuwagen gefahren und hatte nie Probleme mit diesem kleinen Auto.

    Der hat sich ja gut verkauft. War halt aufgrund seiner unzählbaren ausstattungsvarianten zu teuer in der Herstellung.

    Gebrauchte Mercedes G Klasse.
    Bei Mobile gibt es gerade eine Limited 200 Edition für 240 K.


    Und je mehr ich mir das überlege. Vielleicht muss man sich dran gewöhnen.
    Ich fand den ND, als ich ihn das erste Mal in Weiß gesehen, hab auch hässlich.


    Mein Kübelwagen, als T-Roc Urvater, war ja auch so was ähnliches und ich hab ihn geliebt(bis auf den Spritverbrauch)).

  • Also warum der Opel Adam vom Markt verschwindet kann ich nicht verstehen aber das ist ja vielleicht gewollt von "Peugeopel" da die Franzosen ihrem Müll verkaufen wollen und nicht den dazu gekauften Opel kram.
    Ich habe den Adam 5 Jahren lang als damals Neuwagen gefahren und hatte nie Probleme mit diesem kleinen Auto.


    Der Adam ist aufgrund der Produktion in Eisenach relativ teuer. Zumal ich vor einiger Zeit Mal gehört habe, dass die Ausstattung bzw das Werk total veraltet sei, da es lange Zeit von GM stiefmütterlich behandelt wurde. Darüber hinaus ist es so, dass Opel die alten GM Plattformen loswerden muss. Daher war es nicht möglich den Adam weiterzuführen aber ich denke dass da in den nächsten Jahren noch Mal was kommt.


    Wieso du die Franzosen Müll findest, wäre auch Mal interessant. Peugeot baut interessante und gute Autos (Fun fact für Ökos: Peugeot hatte bereits Anfang der 2000er saubere Diesel, da sie den ersten Diesel mit Partikelfilter gebaut haben). Für mich ist bspw. der alte Peugeot 208, welcher jetzt ersetzt wird, einer der besten Kleinwagen. Mit Allure Ausstattung war der sehr hochwertig und mit dem GT Paket hatte er ein sehr geiles Fahrwerk. Ich bin noch nie einen so spaßigen und quirligen Kleinwagen gefahren. Und das war ja nur ein normales Modell mit knapp über 100 PS und kein 208 GTI.


    Citroen hat mit der DS Baureihe auch interessante Autos und sogar seit vielen Jahren mit Plugin Hybrid.

  • Wieso du die Franzosen Müll findest, wäre auch Mal interessant. Peugeot baut interessante und gute Autos.

    Wir hatten mal einen Peugeot 407 (als Neuwagen gekauft). Was wir in Bezug auf Defekte in den ersten 3 Jahren (ca. 45.000km Laufleistung) damit "erleben" durften, passte auf keine Kuhhaut.


    Angefangen von Kleinigkeiten (u.a. grottige Spaltmaße, Klappern und Vibrationen an allen Ecken und Enden z.T. durch schlecht verlegte/geklammerte Kabel und Bowdenzüge) bis hin zu Sachen, die ich selbst bei 3mal so alten Autos seit Jahren (bzw. Jahrzehnten) in dieser Form nicht mehr erlebt habe (u.a. rostende Heckklappe nach knapp 3 Jahren, defekte Radlager nach nicht einmal 30.000km, diverse Elektronikprobleme). Gefühlt war die Karre nach 3 Jahren "durch" (ganz im Gegensatz zum Volvo V70 und Ford Mondeo, die wir beide ca. 10 Jahre und rund 160.000km gefahren haben ohne auch nur einen einzigen außerordentlichen Mangel).


    Für uns steht fest: ein Franzose kommt uns nie wieder ins Haus. Ganz davon abgesehen, dass wir mit der Ergonomie (auch in verschiedenen Peugeot Modellen, die wir zwischenzeitlich als Mietwagen in Urlauben hatten) nie warm geworden sind. Sitzgefühl, Fahrerposition und Anordnung der Instrumentierung haben sich immer irgendwie seltsam angefühlt und wir konnten tatsächlich beide nie die "perfekte" Position finden. Fällt mir übirgens auch bei den aktuellen Peugeot Modellen auf: die Instrumente sitzen ungewöhnlich hoch. Wenn ich eine einigermaßen passende Sitzposition habe, werden diese tatsächlich immer maximal vom oberen Teil des Lenkrads verdeckt. Für mich ein No-Go.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

    Einmal editiert, zuletzt von SchlesiM ()

  • Alle SUVs sind ausnahmslos unnötiger Rotz.

    Wieso?


    Wie ein SUV-Fahrer wohl über einen Roadster denkt... ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA