Arrows Super-Down Seat Rail HD-type

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich meinen kleine geholt, ach wie ich doch den MX vermisst habe ;o)


    Aber ich bin heute auch etwas erschrocken. Ich hatte eigentlich in der Erinnerung, das ich bei der Probefahrt der Meinung war, dass ich im ND bisschen mehr Platz als im NBFL habe, aber nach 4,5 Monaten ohne MX fande ich es ja fast schon etwas eng. Vielleicht habe ich es mir auch bei der Probefahrt schön geredet.


    Wie auch immer, ich habe momentan noch nicht so richtig die perfekte Sitzposition gefunden, bzw. die Einstellungen am Sitz lassen mir einfach nicht genügend Spielraum. So ist nun mal das Schicksal eines Sitzriesen. Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich mit dem linken Knie direkt mit der Kniescheibe an der Kante der hänge.


    Nun ist für mich die Überlegung ob ich mir nicht die Sitzschienen bestelle:
    http://rev9autosport.com/arrow…wn-seat-rail-hd-type.html


    Hat zu fällig jemand schon Erfahrung damit?
    Kann mir jemand meinen Gedankenknoten lösen, wenn ich tiefer sitze, hängt dann mein Knie höher/mehr angewinkelt?

  • Hi,


    Kann mir nicht vorstellen, das das viel hilft, denn dein Unterschenkel bleibt ja gleich lang.
    Mal abgesehen davon, das solche Konsolen TÜV relevant sind. Und da wird es wohl leider wie bei vielen Japansachen sein....schwierig.


    Soweit ich weiß bastelt SPS Motorsport an einer Schale von König mit passenden Konsolen. Vielleicht ist das dann was für dich.


    Hast du normale Sitze oder Recaros und wie groß bist du?


    Grüße


    Harry

  • habe mich ein paar Ecco Schuhe mit flachen sohlen gekauft, wieder 1,5 cm weniger.
    Bin 1,89 113 kg .
    Mit normalen Schuhe habe ich ein Lenkrad Problem beim einsteigen, mit die Ecco kaum

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Naja, Du hast ja was von Sitzriese geschrieben - das ist i.d.R. eine Kombination aus Länge, Gewicht und Verhältnis Beinlänge zu Oberkörperlänge.
    Ich vermute, dass es für einen Sitzriesen mit einer Länge von 1,89m mit dem Standard Setup im MX5 ND wirklich eng wird.


    Gruß Volker

  • Seit ich MX fahre trage ich von Adidas die Goodyear Race Schuhe, da die Pedal für meine Quadratlatscher (Größe 47) zu nah beinander liegen. Aber das ist derzeit kein Problem. Nur wie geschrieben hat mein linker Fuss noch nicht die richtige Position gefunden.


    Im NB konnte man die Sitzschiene verkehrt herum einbauen und das somit etwas tiefer.
    Wird sich schon noch einspielen ;o)

  • Nun ist für mich die Überlegung ob ich mir nicht die Sitzschienen bestelle:http://rev9autosport.com/arrow…wn-seat-rail-hd-type.html

    Die dürften ohnehin nicht funktionieren, selbst wenn man sie in Deutschland benutzen dürfte. Denn in der Beschreibung steht ja nicht nur (in fett) "Not compatible with OEM Recaro seats", sondern auch noch "Compatible with fixed back bucket seats" (auf deutsch: Schalensitze mit fester Rückenlehne). Somit funktionieren die Schienen also auch nicht mit dem Standardsitz.


    Ich würde mit meinen bescheidenen 1,78m auch lieber einen Zentimeter tiefer sitzen, weil ich die Lehne gerne eher steil habe. Aber bei mir geht es eben gerade gut, nur die Kopffreiheit bei geschlossenem Dach ist nicht umwerfend.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Aber ich bin heute auch etwas erschrocken. Ich hatte eigentlich in der Erinnerung, das ich bei der Probefahrt der Meinung war, dass ich im ND bisschen mehr Platz als im NBFL habe, aber nach 4,5 Monaten ohne MX fande ich es ja fast schon etwas eng. Vielleicht habe ich es mir auch bei der Probefahrt schön geredet.


    Wie auch immer, ich habe momentan noch nicht so richtig die perfekte Sitzposition gefunden, bzw. die Einstellungen am Sitz lassen mir einfach nicht genügend Spielraum. So ist nun mal das Schicksal eines Sitzriesen. Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich mit dem linken Knie direkt mit der Kniescheibe an der Kante der hänge.

    Das kann ich 1 zu 1 unterscheiben. Die richtige Sitzposition habe ich nach 3 Wochen auch noch nicht gefunden auf meinen Standard-Ledersitzen. Ich bin nur 178cm groß und meine Knie sind auch unmittelbar am Amaturenbrett. Manchmal beim schnellen kuppeln komme ich sogar daran. Außerdem kommen meine Haare bei geschlossenem Verdeck schon an die Verdeckinnenseite.


    Stelle ich aber den Sitz weiter nach hinten, so habe ich zwar mehr Platz, aber dann sind die Arme fast gestreckt, was auf längeren Strecken ermüdet und bei schneller Kurvenfahrt alles andere als ideal ist.


    FAZIT: Warum hat Mazda keine simple Lenkradweitenverstellung eingebaut. Die 500 gr. Mehrgewicht hätten viele gerne in Kauf genommen! :thumbdown: