Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn

  • In der Antwort behauptet H&R nun, dass es für den Roadster ein Teilegutachten mitgeliefert wird, dass die Beschränkung "aufhebt". Wenn es da ein separates Gutachten gibt, dann haben sie es zumindest nicht online bereitgestellt. Wenn das das alte Gutachten von 2015 wäre, dann fragt man sich, was einen davon abhalten sollte, die 15+15mm Spurplatten mit einem "alten" Gutachten eintragen zu lassen ...

    Hi Harkpabst:
    Nicht H&R, sondern ATH liefert zum Roadster ein weiteres Gutachten (zusätzlich zum TÜV Teilegutachten von H&R) mit, welches die Sportfahrwerk Beschränkung aufhebt.
    ATH arbeitet gerade mit dem TÜV daran, dieses zusätzliche Gutachten auch für den RF mit Bilstein zu bekommen.
    Das behalten sie sich wohl derzeit exklusiv vor.


    Ich vermute, dass H&R momentan daran arbeitet, dass das Sportfahrwerk generell bei beiden Modellen mit eingeschlossen ist.


    Grüße
    Cosmonova

    Mazda MX5 RF mit Automatik in Matrix Grau
    (Modell 2018 seit 29.01.2018 in meinen Händen)

  • Oh Gott... was hab ich da nur losgetreten? ;)


    Info am Rande: Das Gutachten das ich auf der H&R-Seite gefunden habe, war bei denen unter "Roadster", nicht unter "RF" abgelegt. Kann natürlich sein, dass die das falsch zugeordnet haben ...

  • Oh Gott... was hab ich da nur losgetreten? ;)


    Info am Rande: Das Gutachten das ich auf der H&R-Seite gefunden habe, war bei denen unter "Roadster", nicht unter "RF" abgelegt. Kann natürlich sein, dass die das falsch zugeordnet haben ...

    meines Wissens gibt es für den RF und roadster nur ein Gutachten mit der Beschreibung beider Federvarianten für entsprechende Fahrzeugausführung.


    gebe zu, die Tabelle ist sch... Wenn man hier über ein Mobilgerät unterwegs ist.

  • H&R ist doch beim 124Spider drauf gekommen, dass die Federn des ND Roadsters sich zu sehr setzen. Daher wurden nachträgliche auf die Federn des NC gewechselt.
    Der RF ist ähnlich schwer wie der NC/124Spider, daher verwendet er auch dieses Federn.


    Andere Hersteller unterscheiden bei den Fahrwerken und Federn nicht zwischen ND Roadster und 124Spider. Das führt dazu, dass sich die Federn/Fahrwerke deutlich setzen. Besonders an der VA.


    Das H&R das erkannt hat und nachträglich das Produkt anpasst, müsste man lobend erwähnen, denn andere Hersteller tun das leider nicht.

  • Gibt es inzwischen eigentlich einen "offiziellen" Satz Federn im Zubehör für den RF? Im Katalog gibt's nur einen Satz und Online ist der Vermerkt mit, Softtop.

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Gibt es inzwischen eigentlich einen "offiziellen" Satz Federn im Zubehör für den RF? Im Katalog gibt's nur einen Satz und Online ist der Vermerkt mit, Softtop.

    Die Tieferlegungsfedern mit der Teile Nr. 4100-77-780 von Eibach wurden bei meinem Ignition letzte Woche eingebaut.
    TÜV Abnahme, Eintragung Fahrzeugschein und klasse Optik mit der Spurverbreiterung von H&R vorne 30, hinten 40.
    Nach ausgiebiger Fahrt gestern (500km) auch super Fahrverhalten, merke keinen Komfortverlust zur Probefahrt mit dem normalen RF.
    Bilder folgen nächste Woche

  • Die Tieferlegungsfedern mit der Teile Nr. 4100-77-780 von Eibach wurden bei meinem Ignition letzte Woche eingebaut.
    TÜV Abnahme, Eintragung Fahrzeugschein und klasse Optik mit der Spurverbreiterung von H&R vorne 30, hinten 40.
    Nach ausgiebiger Fahrt gestern (500km) auch super Fahrverhalten, merke keinen Komfortverlust zur Probefahrt mit dem normalen RF.
    Bilder folgen nächste Woche

    Das beantwortet die Frage bedingt. Der Argumentation von @GarchingS54 folgend, sind die Roadster federn ja eigentlich für das Gewicht des RF nicht passend. Aber wenn Sie eingetragen werden, wird sich da wohl nichts dran ändern.


    Sind die Angaben zur Spurverbreiterung pro Achse oder Rad?

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Wenn das Auto schwerer ist, kommt er mit den gleichen Federn, wie im Roadster, tiefer und schlägt schneller durch. Generell ist die Eigenfrequenz damit niedriger, dass schwerere Auto also komfortabler.


    Gehen tut das also, aber ob die Restfederwege dann noch reichen, oder ob man überwiegend im Puffer rumreitet muss man sehen.

  • Ich habe oder besser gesagt der Händler die H&R Federn über ATH bestellt und einbauen lassen. Jetzt habe ich auch gesehen das im Teilegutachten von H&R der RF mit "Sportfahrwerk" noch ausgeschlossen ist... muss ich dann dem Händler nochmals sagen, das er ein mögliches weiteres Gutachten dann besorgen soll... der TÜV hat jedenfalls alles so abgenommen :D:rolleyes:


    FullSizeRender.jpg

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA