Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn

  • Also mein Händler hat mir gerade von einer Tieferlegung abgeraten, weil ich schon die Bilstein-Dämpfer habe. Es gab wohl bei ihm unzufriedene Kunden, die dann über schlechteren Fahrkomfort und Klappern klagten.
    Möglicherweise basieren diese Erfahrungswerte auf den Vorgängermodellen?!
    Denn hier im Forum lese ich bezgl. Tieferlegung beim ND nur Positives.
    Was sagt ihr dazu?

    Wenn jemand annimmt, bei einer Tieferlegung um 30mm bleibt der Fahrkomfort gleich, der sollte es lieber lassen. Ich spüre schon das die Abstimmung härter ist, aber das wollte ich ja auch. Ob das da nun mehr klappert als vorher höhre ich eh nicht bei offenem Dach und neuer Auspuffanlage :D Da sagt ja auch keiner, dass es nun doch ganz schön laut ist, wenn man lange Reisen auf der Autobahn macht.

  • Du meinst Dir reicht der Komfort noch bzw. Du nimmst subjektiv keine Verschlechterung war?
    Physikalisch brauchen wir das nicht zu diskutieren. Die Federn sind härter, was zu einer Erhöhung der Eigenfrequenz führt und objektiv einen schlechteren Komfort zur Folge hat.

  • Also ich kann nur sagen das bei meinem 160er Sports Line nach Einbau der Eibach das Fahrverhalten für meine Begriffe viel besser ist.
    Vorher war das Fahrzeug viel unruhiger. Ich kann auch nicht behaupten das er härter wäre.
    Er lässt sich viel schöner fahren als vorher und hat sogar an Komfort gewonnen.
    Ich hatte am Anfang starke Bedenken, aber im nachhinein war das für mich die beste Entscheidung.


    Gruß
    Fred

  • Komfort ist doch eine sehr individuelle Wahrnehmung...
    Ich persönlich empfinde (!) meinen MX jetzt mit den H&R endlich so, wie ich ihn eigentlich von Anfang an erwartet hätte. Er ist härter als vorher, aber für mich voll im Wohlfühlbereich. Komme aber auch vom Mini zum MX und der war schon in Serie hart/härter...
    Die Straßenlage, das Handling, die (fast nicht mehr vorhande) "Seitenneigung" geben mir (!) Recht in meiner (!) Entscheidung. Hab jetzt wieder mehr das Gokartfeeling...
    LG
    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Du meinst Dir reicht der Komfort noch bzw. Du nimmst subjektiv keine Verschlechterung war?
    Physikalisch brauchen wir das nicht zu diskutieren. Die Federn sind härter, was zu einer Erhöhung der Eigenfrequenz führt und objektiv einen schlechteren Komfort zur Folge hat.

    Dringender Tip:
    Fahr mal einen H&R-Tiefergelegten ND! Das ist bei weitem nicht so schlimm, wie hier oft geschrieben wird!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Habe ich gar nicht geschrieben, dass das schlimm ist. Aber eine objektive Verbesserung des Komforts kann ich auch nicht nachvollziehen.

  • Habe ich gar nicht geschrieben, dass das schlimm ist. Aber eine objektive Verbesserung des Komforts kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Wo hat jemand geschrieben, daß der Fahrkomfort besser ist?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ok! Fred hat's geschrieben:


    > Er lässt sich viel schöner fahren als vorher und hat sogar an Komfort gewonnen.


    Aber, das kam nach deinem post!
    Ich denke, er meint die Fahrbarkeit - Ist eine eher subjektive Sache!


    Vertikal-Dynamik kann wohl kaum durch kürzere Federn verbessert werden! ;)

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Also ich kann nur sagen das bei meinem 160er Sports Line nach Einbau der Eibach das Fahrverhalten für meine Begriffe viel besser ist.
    Vorher war das Fahrzeug viel unruhiger. Ich kann auch nicht behaupten das er härter wäre.
    Er lässt sich viel schöner fahren als vorher und hat sogar an Komfort gewonnen.

    Bist du sicher das das allein nur an den Eibach Federn liegt ?


    Welche Fahrwerkseinstellung hast du vorher gefahren und welche Werte sind nach der Tieferlegung eingestellt worden ?


    Bin bin mir ziemlich sicher, das der größere Einfluß den du merkst durch die Fahrwerkseinstellung kommt ;) .