Hat sich iStop für mich erledigt?

  • ... Einfach an der Ampel auf der Kupplung bleiben (so wie früher) und der Motor läuft weiter. ;)


    ...

    Ich bin gerade zutiefst schockiert. Der Grund dafür wurde hier schon gennant.


    Für dich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider weiss das Fahrzeug nicht wie lange die Rotphase geht. Wie auch. Würde wohl bei voll vernetzten Verkehrsystemen gehen, wenn die Ampel dem Kfz mitteilt wie lange es noch dauert bis grün kommt, dann könntet dieses entscheiden, ob ein Motorstop sich lohnt. Bei E-Fahrzeugen ist das aber nicht mehr notwendig, insofern sehe ich nicht, dass das je kommen wird.

    Du bist gerade im falschen Szenario. Die Ampel blieb rot, der Motor sprang während der Rotphase nach geschätzt fünf Sekunden wieder an.


    Ich sehe das allerdings genau anders herum, es wird ganz sicher eine Abschätzung geben, nach welcher Zeit der Motor wieder angelassen werden muss. Fünf Sekunden (oder vielleicht ein bisschen mehr) kommen mir durchaus realistisch vor.


    Engineering Explained hatte mal vor zwei oder drei Jahren mal überschlägig berechnet, dass sich das Abschalten bei einem typischen Vierzylinder nach sieben Sekunden lohnt. Aus Drittquellen habe ich gehört, dass Mercedes tatsächlich die fünf Sekunden annimmt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Du bist gerade im falschen Szenario. Die Ampel blieb rot, der Motor sprang während der Rotphase nach geschätzt fünf Sekunden wieder an.

    Ja, habe ich falsch verstanden. Das Szenario hatte ich bisher noch nicht. Nur bei sehrlangen Stop startet der Motor, wohl weil der i-sTop-Kondensator leer ist. Passiert nicht sehr oft.


    Ich schalte i-stop i.d.R. aus und nur bewußt ein wenn ich eine Strecke fahre, mit Ampeln mit langen Rot-Phasen.

  • @Topic: Ich hatte heute den Fall, dass der Motor an der Ampel nur für ~5sek. ausging und dann gleich wieder ansprang. MMn. könnte man das softwaretechnisch besser lösen, da dieses Verhalten wohl kaum sinnvoll sein kann.

    Ich glaube nicht, dass dies ein Softwareproblem ist. Vielmehr hat Mazda aus Gewichtsgründen einen sehr kleinen Akku eingebaut, der eine längere Standphase des Motors nicht zulässt, ohne den Akku zu sehr zu entladen.


    Bei anderen Mazda Modellen ist dies nähmlich nicht der Fall!

  • Es handelt sich nicht um einen Akku, sondern um einen Kondensator und ja, die Kapazität ist relativ gering.


    Nachtrag: Habe soeben das Schulungshandbuch von Mazda zum Thema iStop und iEloop entdeckt. Da werden alle Funktionen und Voraussetzungen genauestens erklärt. ==> Somit sind Fakten geschaffen.
    ==> Handbuch

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Im Schulungshandbuch gibt es eine lange Liste der Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit i-stop den Motor abschaltet.


    Eine zweite Tabelle gibt an, unter welchen Voraussetzungen der Motor von i-stop wieder gestartet wird.


    Der Ladezustand des Kondensators taucht in keiner der beiden Tabellen auf. :)


    Dies gilt vorbehaltlich Seite 66 des Schulungshandbuch, wo der technische Autor in rot vermerkt hat, dass ihm Informationen fehlen. :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei anderen Modellen, Beispiel ist unser CX5, auch schon der Vorgänger, gibt es das sehr wohl auch. Und es arbeitet ganz normal-genug Energie gespeichert, dann läuft die Abschaltung. Zu viele Verbraucher, dann eben nicht, oder später oder eben kürzer.
    Es ist so, wie es ist und könnte mich nicht zum Nachdenken bringen.
    Aber jedem halt das Seine.
    Gruß Armin

  • Alle Mazda-Modelle mit i-stop die ich bislang gefahren bin, haben deutlich länger den Motor abgestellt! Das waren im einzelnen ein M3 ( altes Modell), M3 (aktuelles Modell), M6 und CX-3.