Bilstein Fahrwerk

  • Hab das B16 bei nem Spezialisten einbauen lassen. Hab ihm gesagt, dass das Auto neutral fahren soll und weniger wanken soll.


    Mit 3 oder 4 Probefahrten hat er es fabelhaft eingestellt.


    Restkomfort ist super. Ich finde es in allen! Bereichen besser als das sportsline Bilstein.


    Bin begeistert und kann es nur empfehlen

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Hinten gibt´s 5 Stablenker mit je 2 Lagern plus unteres Federbeinlager = 11 je Seite
    Vorne gibt´s 2 Querlenker mit je 2 Lagern plus unteres Federbeinlager = 5 je Seite

    Das angepinnt + die Drehmomente wäre top. Wobei die Excenterschrauben dann ja beim Einstellen nochmal gelockert werden. Grüsse

  • Und das am besten noch bebildert aus dem Werkstatthandbuch oder Teilekatalog :D
    Bin nur am Handy aber vielleicht kann das ja jemand markieren welche Lager das betrifft und vielleicht lässt sich der Post dann auslagern und hier anpinnen?


    Vorne: https://www.hexorcism.com/16ND/sm352869/


    Hinten: https://www.hexorcism.com/16ND/sm352878/

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Du hast doch bereits die ensprechenden Handbuchseiten genannt. Alles weitere incl. Drehmoment ist aufgelistet (die unteren Federbeinlager jeweils unter 1).


    Hinten gibt´s 5 Stablenker mit je 2 Lagern plus unteres Federbeinlager = 11 je Seite
    Vorne gibt´s 2 Querlenker mit je 2 Lagern plus unteres Federbeinlager = 5 je Seite


    Hinten
    REAR SUSPENSION LOCATION INDEX_1.jpg


    5 Stablenker
    REAR SUSPENSION LOCATION INDEX_2.jpg



    Vorne
    FRONT SUSPENSION LOCATION INDEX_1.jpg


    2 Querlenker
    FRONT SUSPENSION LOCATION INDEX_2.jpg

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Genau da liegt das Problem, oder? Das kann leider fast keine Werkstatt vernünftig, also macht es ggf. schon Sinn zum Spezialisten zu gehen, einfach weil man weiß, dass die es wahrscheinlich können.

    Ja natürlich, wobei ich nicht sicher bin, dass ein Bilstein Aufkleber an der Tür ein Garant dafür ist, die Diversität der Fahrzeuge, für die Bilstein Fahrwerke angeboten werden, ist ja schon hoch. Wobei die entscheidenden Grundlagen dann wieder gleich sind...
    Vorher immer mit der Werkstatt über die entschiedenen Punkte sprechen und je nach Antworten entscheiden.
    Ich bin die Problematik bei meinem B14 umgangen, indem ich es letztlich selbst eingebaut habe, da ich lokal auch keine entspr. Werkstatt gekannt hätte. Mit entspr. Vorbereitung lief es problemlos, aber das ist sicher nicht jedermanns Lösung.


    Apropos B16: Soweit ich sehe liegen die Verstellelemente der Dämpfer bei der Variante für den ND immer noch im Spritzbereich? Beim NC war das immer ein Problem, da sie dadurch schnell festgammeln.


    Viele Grüße

  • Ein Grund, den Einbau beim zertifizierten Bilstein-Partner machen zu lassen, könnte auch die Garantieverlängerung sein, wenn einem das wichtig ist.


    Die Dämpferverstellung vorn ist in der Tat immer noch so positioniert, dass sie mit der serienmäßigen Domstrebe bauraumseitig nicht kollidiert. :) Also mit anderen Worten unten am Dämpfer. :D


    Dazu gab und gibt es den Tipp, vor dem Einbau ein Stück Fahrradschlauch mit Kabelbinder am Dämpferbein zu befestigen und nach unten bis über den Einstellring zu ziehen. Ich habe es nicht gemacht und bisher lässt sich der Ring noch problemlos drehen, trotz Einsatz als Alltagsfahrzeug. Allerdings ist das B16 auch erst 10 Monate drin.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bin nur am Handy aber vielleicht kann das ja jemand markieren welche Lager das betrifft und vielleicht lässt sich der Post dann auslagern und hier anpinnen?

    Eigentlich ist das sehr einfach, denn es sind - alle Lager ;) . Ich würde das so sehen, wer sich zutraut so ein Fahrwerk selber einzubauen, der sollte auch in der Lager sein, Gummibuchsen als solche zu identifizieren und zu entspannen. Ansonsten ist es vielleicht die falsche Aufgabe ;) .


    Ja natürlich, wobei ich nicht sicher bin, dass ein Bilstein Aufkleber an der Tür ein Garant dafür ist, die Diversität der Fahrzeuge, für die Bilstein Fahrwerke angeboten werden, ist ja schon hoch. Wobei die entscheidenden Grundlagen dann wieder gleich sind...


    (...)


    Apropos B16: Soweit ich sehe liegen die Verstellelemente der Dämpfer bei der Variante für den ND immer noch im Spritzbereich? Beim NC war das immer ein Problem, da sie dadurch schnell festgammeln.

    Sehe ich genauso. Der reine Umbau ist ja keine Kunst, wenn man eine spezialisierter Werkstatt ist. Wichtiger sind die speziellen Arbeiten wie Buchsen entspannen und das Fahrwerk richtig einstellen. Und da ist man, denke ich, beim Spezialisten besser aufgehoben, als beim Hinterhofschrauber.


    Das mit den Verstellelementen im Spritzbereich macht mir auch immer Sorgen. Bei meinem V3 war das auch so und mindestens beim Ganzjahreseinsatz mit Salz kenne ich da nur die Erfahrung, dass das irgendwann früher, oder später festgeht. Das wäre dann ein weiterer Vorteil für SPS und Oehlins, die beide die Verstellung im geschützten Bereich haben.

  • Das ist echt schwer das passende Fahrwerk zu finden. Auf alle Fälle, lasse ich es dann sowieso in einer qualifizierten Werkstatt einbauen, da ich nicht die Zeit habe um das selber zu machen. Und ob die Werkstatt bei mir in der Nähe ist, oder 300 km entfernt ist, ist mir auch egal. Hauptsache das Ergebnis ist gut. Ob es nun das B14 wird oder das ST XTA von ST weis ich noch nicht. Ich denke, jeder der sich ein Fahrwerk eingebaut hat, ist mit seinem zufrieden.

    Marco’s MX5-ND, EXCLUSIVE-LINE, SKYACTIV-G 184, SATINWEISS METALLIC, Stubby, Dragon Wing by Zymexx, SPS Motorsport Gewindefahrwerk Street ND, LED Rückleuchten „dark“ by Zymexx, Seitenblinker Dark, Hardrace Domstrebe hinten und vorne, Catch Can by SPS, Zymexx Gen4 „Tenshi“, Drive-Emotion Heckdiffusor, CAE Ultra Shifter, Lenkrad von MyLenkrad aufgepolstert, weiße Sicherheitsgurte by Zymexx, K&N Luftfilter, Custom Made Windschott by windrestrictor.com.


    Mein „Shiro Bekko“ by Tattooix

  • Das XTA macht aber beim MX mit der Doppelquerlenkerachse am wenigsten Sinn.
    Nochmal das eine oder andere nachlesen?


    P.S.: Ich war mit dem bei mir verbauten KW V3 nicht zufrieden und wäre es auch nicht mit dem STX, oder XTA. Kann man alles in den entsprechenden Threads nachlesen.