Batteriemanagement Fehlfunktion

  • Da Mazda derzeit ja offensichtlich nicht liefern kann, habe ich beim Auto Doc eine japanische Batterie bestellt.


    Zudem auch noch ca. 60% günstiger als die Original von Mazda. Und wenn sie vielleicht auch nicht so gut ist, so hilft sie mir dennoch über die Lieferschwäche von Mazda hinweg!

    Ronotto: Haste mal nen Link zu der bestellten Batterie? Danke ...

    NA 1,8 1997 – ND 2,0 2018 – Astra G 2003 – Corsa D 2011 – Zephyr 750 1993 – Z900 RS 2018
    = 651 PS, 8688 cm³ ^^
    Blasenfrei zapfen!

  • Zu diesem Thema gibt es sogar eine TI, die der fMH kennen sollte.

    Servus,

    mein Name ist Stephan, ich fahre einen 124 Spider und habe dasselbe Problem mit dem Keyless Go bzw. der Wegfahrsperre (keyless go außer Funktion, aufschließen nur mit FFB bzw. Starten mit Schlüssel an Startknopf). Das Problem tritt sporadisch auf. Manchmal funktioniert das System, meistens jedoch nicht.

    Das Fahrzeug war deswegen bis gestern in der Werkstatt (Fiat), eine Keyless Go Antenne wurde getauscht und nachdem es gestern Abend wunderbar funktioniert hatte, funktioniert es heute wieder nicht. 440€ für die Katz.


    Jetzt wollte ich mir mal die Steckverbindung anschauen. Kann mir bitte jemand sagen um welchen Stecker es sich handelt und was in der TI (= technische Information?) von Mazda steht, bzw. was die vorgeschlagenen Maßnahmen wären?


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße aus dem Nachbarforum Stephan

  • Kannst du das nicht Reklamieren, wenn es nach gestrigem Einbau heute schon wieder nicht funktioniert?

    Ich hatte das Problem auch nach dem Winterschlaf, Batterietausch hat Abhilfe geschafft.

    Ich baue nun beim Winterschlaf nach ca 1 Monat die Batterie aus und hänge sie dann ans Ladegerät. Ich versorg sie dann immer wieder mit Strom bis sie im Frühjahr wieder reinkommt.

    Keine Probleme seitdem.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Kannst du das nicht Reklamieren, wenn es nach gestrigem Einbau heute schon wieder nicht funktioniert?

    Ich hatte das Problem auch nach dem Winterschlaf, Batterietausch hat Abhilfe geschafft.

    Ich baue nun beim Winterschlaf nach ca 1 Monat die Batterie aus und hänge sie dann ans Ladegerät. Ich versorg sie dann immer wieder mit Strom bis sie im Frühjahr wieder reinkommt.

    Keine Probleme seitdem.

    Klar hab ich das reklamiert, muss ich laut ADAC Ratgeber aber trotzdem bezahlen, da die Werkstatt erstmal alles richtig gemacht hat und mit der wahrscheinlichsten Fehlerursache nach dem auslesen der Fehlercodes (angeblich Antennendefekt) angefangen hat.

    Die Batterie habe ich auch schon getauscht, da das tatsächlich auch mein erster Gedanke war. Leider war das nicht die Lösung, im Gegenteil...die neue Batterie war direkt nach 3 Tagen leergesaugt.

    Sowohl die alte Batterie als auch die neue wurden von der Werkstatt gecheckt und sind i.o.. Aktuell habe ich wieder die alte verbaut.

  • Die genaue Bezeichnung des Steckers kenne ich nicht. Deine Beschreibung trifft aber exakt auf das Problem welches ich auch mit meinem G160 hatte und mittels erwähnter TI beim fMH gelöst wurde. Wenn ich mich recht erinnere korrodierte Steckverbindung unterhalb der Lenksäule (Wegfahrsperre?)

  • Die genaue Bezeichnung des Steckers kenne ich nicht. Deine Beschreibung trifft aber exakt auf das Problem welches ich auch mit meinem G160 hatte und mittels erwähnter TI beim fMH gelöst wurde. Wenn ich mich recht erinnere korrodierte Steckverbindung unterhalb der Lenksäule

    Ja, das mit der Steckverbindung lese ich nicht zum ersten Mal. Das hatte ich der Werkstatt mit dem Reparaturauftrag mitgegeben...Angeblich überprüft. Theoretisch müssten ja die Fiat Werkstätten die TI ebenfalls bekommen haben...Theoretisch. Kann ich alles nicht nachvollziehen. Deswegen würde ich gerne selber nachschauen.

    Wurde der Stecker dann bei Deinem MX5 getauscht, oder was wurde letztendlich gemacht?