Scheinwerfer einstellen

  • Ich kenne beide Varianten. Viele Xenon Varianten lassen sich per Schraubendreher einstellen:


    [Blockierte Grafik: http://www.e39-forum.de/attachments/4289.jpg]












































    Ist jetzt hier mal am Beispiel BMW E39. Neuere Varianten haben eben unter anderem je nach dem was der Xeonon- bzw LED Scheinwerfer kann auch elektrnische Nulllage-Einstellungen.
    Fest steht aber auf jedenfall, dass die Nulllage nach dem Tieferlegen eingestellt werden muss. Das wurde hier ebenso richtig gesagt, wie die Aussage, das LWL Pflicht ist.


    Das sowhohl Xenon als auch LED Scheinwerfer stark blenden können, korrigiert die LWL z.B. bei einem beladenen Auto den Scheinwerfer damit er nicht blendet. Die LWL eine Tieferlegung in der Regel nicht ausgleichen.


    Warten wir mal ab was @stiffler und @Wolli_Cologne zu breichten haben wenn sie beim :) waren.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Moin Philip,


    als ich meinen ND im April beim Freundlichen ausgeliefert/übergeben bekommen hatte mit den montierten H&R Federn, war die Lichtausbeute auch sehr mager und ich hatte nur einen hellen Lichtkegel direkt vor dem Wagen!
    Nächsten Tag zurück zum Freundlichen und das Licht entsprechend der Tieferlegung neu einstellen lassen, seither alles bestens :thumbup:


    Da der ND ja Voll-LED-Scheinwerfer hat, gibt es auch kein manuelles Einstellrädchen mehr wie beim H7-Halogenlicht! Die Leuchtweitenregulierung funktioniert ähnlich wie bei Xenon nach jeweiligem Zustand der Beladung bis glaube ich etwas über 1%, automatisch!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • So, heute wurde es maximal ausgereizt was die Leuchtweite der LEDs angeht. Der Mechaniker meinte, es sei nicht mehr viel drin gewesen, da war ich erst etwas enttäuscht, eben bei einer Testfahrt bei völliger Dunkelheit hat sich aber ein deutlicher Unterschied gezeigt. Bisher war das Ende des Lichtkegels schon im Abstand des nächsten Leitpfahls am Straßenrand erreicht, dies hat sich jetzt etwa verdoppelt, damit bin ich zufrieden.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • ...ich lass das mit dem tieferlegen.....nur Generve und Probleme.....


    ...mir erklärt es sich so:



    Das Auto merkt nicht, das es tiefer liegt....Nur, wenn sich die Höhe hinten/vorne ändert....also das Verhältnis


    wenn der also tiefer liegt, liegen die Scheinwerfer auch tiefer - gehen dann eben mit nach unten- dann ist der Lichtkegel eben dementsprechend tiefer und leuchtet nicht so weit...



    kann mann "höher" stellen, also den Winkel....aber das ist nicht das Gleiche

    2 Mal editiert, zuletzt von Shakesbier ()

  • Shakesbier, sicher liegst du damit nicht völlig falsch. Ich fahre sehr häufig nachts und daher lege ich großen Wert auf vernünftige Ausleuchtung. Die Serienoptik ist mir am MX aber auch definitv zu hochbeinig. Mir passt es jetzt beides sehr gut, Optik und Funtion.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • ja...wenn du zufrieden bist, dann ist ja gut.......die, die dir dann entgegenkommen sind es wohl weniger. Mittlerweile hab ich auch resigniert, da man dauernd geblendet wird.....sei es von hinten von einem SUV der einen ins Hirn strahlt, oder Asram Jünger der 4 watt mehr aus seiner Kackbeleuchtung rausholt bei genau 4233 Kelvin, oder der tiefergelegte Roadster/Rennwagen/Polo, der seinen Leuchtwinkel mechanisch, oder elektronisch nach oben ausrichten muss und mir auch noch von vorne ins Hirn strahlt


    ..aber Hauptsache ist...."ich kann sehen"..


    ..denk mal drüber nach

    3 Mal editiert, zuletzt von Shakesbier ()

  • Moin,


    ich denke mal, dass die Scheinwerfer auch bei Fahrzeugen mit Xenon-Licht bei einer etwaigen Tieferlegung nachjustiert/eingestellt werden müssen!
    Außerdem blende ich im Anschluss niemanden, da dies ja nach gewissen Normen an einem speziellen Gerät eingestellt wird und nicht wie damals bei meinem ersten Käfer einfach vor ne Hauswand/Garage fahren und die Scheinwerfer nach Augenmaß selbst einstellen ;)
    Spätestens bei jeder Inspektion und-/oder TÜV, wird das Abblendlicht eh noch mal überprüft und gegebenenfalls neu eingestellt, um ein etwaiges Blenden der anderen Verkehrsteilnehmen auszuschließen!


    Schlimmer ist das geblendet werden von hinten!
    Durch die SUV's und andere größere Fahrzeuge wird jeder geblendet, der in einem tieferen sportlichen Fahrzeug unterwegs ist! Kenne das nun mehr seit 1995 und schaue an Ampeln grundsätzlich nicht mehr in meine Außenspiegel, wenn ein Touareg oder ähnliches hinter mir stehen sollte!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • In einem der einschlägigen Onlineshops gibt es einen verlängerten Einstellungsstab für die Scheinwerfer - damit funktioniert die automatische Niveauregulierung auch wieder bei tiefergelegten NDs.
    Find ich aber gerade nicht mehr.

  • Moin,


    ich denke mal, dass die Scheinwerfer auch bei Fahrzeugen mit Xenon-Licht bei einer etwaigen Tieferlegung nachjustiert/eingestellt werden müssen!

    Ist korrekt :)

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"