Bloch erklärt das Klappdach zum Irrtum der Geschichte

  • Und wieder einer, der eine humorvolle Aussage dazu nutzt um persönlich zu werden ;)

    Das ist deine subjektive Meinung... und nicht meine Absicht! X/
    War nur eine -gern aufgenommene- Bestätigung meiner These, von zwei Posts darüber... :thumbup:


    Heißt ja eigentlich auch:


    Ein Cabrio kann man gelegentlich offen fahren...
    und einen Roadster gelegentlich geschlossen ;)


    Und der RF ist gar keiner :P
    ...weil ein Roadster IMMER ein Stoffdach hat . . .

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Und der RF ist gar keiner
    ...weil ein Roadster IMMER ein Stoffdach hat . .

    Der ST ist dann auch kein Roadster - denn ein Roadster nach klassischer definition hat auch kein Stoffdach sondern allenfalls ein Notdach...


    Und wenn du jemanden als Hüftschützen bezeichnest, dann ist das nicht persönlich? Und wenn du jemandem etwas persönliches an den Kopf wirfst, dann ist das nicht beabsichtigt?


    Ich wundere mich echt manchmal ein wenig welch eine Missgunst dem RF hier entgegengeworfen wird - Was stört die ST Fahrer eigentlich am RF, dass man ihnen sogar die Existenzberechtigung abspricht und bei Treffen sogar die Aussage getätigt wird der RF sei kein richtiger MX5?

  • Und wenn du jemanden als Hüftschützen bezeichnest, dann ist das nicht persönlich? Und wenn du jemandem etwas persönliches an den Kopf wirfst, dann ist das nicht beabsichtigt?

    In dem Falle hast du natürlich Recht... klar warst du gemeint und deine "humorvolle Aussage"...
    Für deine Dünnhäutigkeit kann ich leider auch nix...


    Aber wer (humorvoll) austeilt, der muss auch einstecken können... Oder?
    Ich habe nix persönliches gegen dich, warum auch ;)



    Ich wundere mich echt manchmal ein wenig welch eine Missgunst dem RF hier entgegengeworfen wird - Was stört die ST Fahrer eigentlich am RF, dass man ihnen sogar die Existenzberechtigung abspricht und bei Treffen sogar die Aussage getätigt wird der RF sei kein richtiger MX5?

    Damit kann ich mich nicht identifizieren... Und sehe ich auch nicht so... Wie ich schon schrieb.. wenn du meine Post´s liest.. Finde ich ihn auch schick... geschlossen...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ist Wiki jetzt das Maß der Dinge?


    Wie auch immer... lest meine Post´s in Ruhe und ganz... anstatt gleich frei zu drehen ... und gut.. ;)


    Muss doch am Ende jeder selbst glücklich werden - EGAL, was andere denken.. oder?


    Ich habe endgültig fertig zu dem Thema...
    Bevor das doch noch´n Bashing-Fred wird...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • OK - sorry - hast recht - war tatsächlich etwas dünnhäutig...

  • Ihr habt natürlich absolut Recht, wenn es um die "wissenschaftlich korrekte" Verwendung des Begriffs "Roadster" geht.


    Wenn mich jemand fragt, welche Art von Auto ich fahre (und der sich unter "MX-5 RF" nix vorstellen kann), sage ich trotzdem immer "einen Roadster" (klein, leicht, puristisch, offen fahrbar). Weil das trotzdem noch das beste Bild im Kopf des Gegenübers erzeugt. Bergiffe wie "Targa", "Cabrio", "kleiner Sportwagen", "Sport-Cabrio" oder gar "kleiner Japanner mit Klappdach" sind da einfach weniger "zielführend".

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

    Einmal editiert, zuletzt von SchlesiM ()

  • Ich weiß gar nicht was ihr immer mit eurem Roadster habt,


    Roadster waren technisch sehr einfache Autos mit einem noch einfacherem Verdeck - in der Regel eine einfache behelfsmäßige Kapuze, die eher schlecht als recht vor Witterungseinflüssen schützen konnte. Davon ist der sowohl der ST als auch der RF meilenweit entfernt. Diese romantische Verklärtheit in allen Ehren, aber unser MX-5 hat mit den Vorbildern seines Urgroßvaters wohl nur noch sehr wenig gemeinsam. Wäre es anders würden aus diesem Forum wohl nur noch sehr wenige einen MX-5 fahren, ganz besonders die, die immer wieder das Wort Roadster so stark bemühen, dass es schmerzt.
    Würden sie es ernst meinen, käme dann wohl nur ein Prime Line mit herabgesetzter Motorleistung in Frage, aber sicherlich kein Zweiliter... :rolleyes:


    Der Begriff Roadster ist keine Auszeichnung sondern eine Bezeichnung für eine Fahrzeuggattung, die im Laufe der Jahre zwangsläufig sehr verwässert ist. Gegenüber einem Z4 mag unser MX-5 ja noch etwas "puristisches" haben,
    ein Fahrer eines Triumph Spitfire würde im Hinblick auf unsere Ausstattung und des Verdeckes eines ST bei dem Wort Purismus wohl laut anfangen zu lachen.


    Lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf, wer seinen ST ernsthaft als Roadster bezeichnen möchte, soll das tun und gerne auch über einen selbst installierten Schriftzug seine Umwelt über seinen Glauben informieren.
    Mir reicht es einen MX-5 zu fahren, den ich aufgrund seines aufwändig gemachten Fahrwerks, des ebenfalls aufwändigen Leichtbaus, seiner umfangreichen Ausstattung und seines tollen Aussehens gekauft habe, weil ich mir einen Porsche nicht erlauben kann... :D


    Ich bin regelmäßig mit vielen anderen MX-5 Fahrern zusammen und konnte da vor Ort keine Missgunst erkennen. Die gibt es nur von einigen wenigen verblendeten im Internet, deren Argumentation im wahren Leben wohl nicht ganz so ausgeprägt wäre. ;)


    Ist doch schön, dass jeder das fahren kann, was er möchte, solange es bezahlbar ist... :thumbsup:




    Rolf

  • Der ST ist dann auch kein Roadster - denn ein Roadster nach klassischer definition hat auch kein Stoffdach sondern allenfalls ein Notdach...


    Ich wundere mich echt manchmal ein wenig welch eine Missgunst dem RF hier entgegengeworfen wird - Was stört die ST Fahrer eigentlich am RF, dass man ihnen sogar die Existenzberechtigung abspricht und bei Treffen sogar die Aussage getätigt wird der RF sei kein richtiger MX5?

    Und wenn dann gerade beim Haare spalten sind. Es gibt auch keinen Mazda MX-5 ND ST. Das Auto nennt sich in Deutschland Mazda MX-5 ND Roadster


    Quelle: www.mazda.de


    Roadster vs. RF.jpg