SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • @Svanniversary


    Bei meiner Probefahrt mit dem SPS waren wohl die Parameter nicht die besten. Meiner hatte zu dem Zeitpunkt noch die beiden Problem-Reifen auf der Vorderachse und der ND mit dem SPS gerade das Fahrwerk verbaut.
    Weiterer Unterschied zum ND mit dem SPS ist, dass meiner die Domstrebe hat und noch die Spurplatten montiert sind.
    Wie extrem die fehlende Vermessung beim ND mit dem SPS-Street, die fehlende Domstrebe und ggf. die Spurplatten sich ausgewirkt haben, dazu fehlt mir die Ahnung.
    Bin jetzt erst bei 450 Kilometern seit dem Wechsel auf alle Michelin mit der identischen Kennung, da sollte ich wohl nochmals 400 Kilometer fahren, damit sich die Reifen auf die Geometrie des FW eingelaufen haben.
    Wenn ich dann beim zügigen Fahren noch immer nicht wirklich zufrieden bin, dann muss ich das SPS nochmals fahren und ggf. das Geld ausgeben.


    PS: Der Hinweis zum V3 ist sehr gut, da ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.


    Der ND mit dem SPS hatte zum Zeitpunkt der Probefahrt noch die 17er Serienbereifung mit den Bridgestone und meiner ja die Michelin. Die Michelin sind ja eindeutig komfortabler und verzerren damit den Gesamteindruck damit nochmals.
    Das SPS dürfte im Verbund mit den Michelin bestimmt im Bereich Komfort ein Plus erfahren.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix ()

  • Das SPS dürfte im Verbund mit den Michelin bestimmt im Bereich Komfort ein Plus erfahren.

    Definitiv.

  • Ich bin am Donnerstag Landstraße von Karlsruhe nach Ingolstadt mit 19/17 gefahren. War garnicht schlecht. Komfort gerade noch akzeptabel.
    morgen fahre ich als Kontrast auf dem Rückweg 10/8. bin mal gespannt.

    Also 10/8 ist vom Komfort für ein Gewindefahrwerk schon gut. Wird wohl meine Einstellung für lange Autobahnstrecken und Gebiete mit sehr schlechten Straßen werden. (is ja in 2 Minuten umgestellt)
    Ansonsten favorisiere ich 14/12.

  • Da habe ich jetzt ein paar Fragen dazu... wir reden hier schon von diesem Fahrwerk hier oder?


    SPS Gewindefahrwerk Street


    Ich mache mir gerade auch schon mal ein paar Gedanken zum Fahrwerk für die Zukunft und habe da das SPS im Auge wobei mir der Komfort relativ wichtig ist, nicht zu letzt auf Grund meiner nicht optimalen komforttötenden Rad/Reifenkombination und der eher mäßig guten Straßen auf denen ich meist unterwegs bin.
    Daher schrecken mit die angegebenen Werte von 80/40N/mm des SPS Fahrwerks etwas ab, da würde mir eine 60/40 Kombination wie die des Bilsteins besser gefallen und wäre von der Balance laut deiner Liste @Svanniversary wohl auch von der Balance nahe am Optimum.


    ...Als weitere Alternative könntest Du mit SPS, oder Öhlins noch den Weg eines Individualfahrwerks gehen. Z.B. mit 60/30, oder 50/30 Federrate. Das ist dann hinsichtlich der Eintragung etwas aufwendiger, könnte aber ein guter Kompromiss sein...


    Also hatte ich gedacht, so wie du oben auch schon vorgeschlagen hast, da kann man ja bei K-Teck schauen und passende Federn raus suchen, kostet nicht die Welt und eine Eintragung kann man ja mal mit Jan besprechen...


    https://www.k-tec-germany.com/Federn


    Jetzt ist mir dabei aufgefallen das auf den Produktbilder aus dem oben genannten Link und im Video zum SPS Fahrwerk folgende Werte zu sehen sind:
    Vorne: 11-215 KS 6,7/205
    Hinten: 10-215 KS 3,8/215


    In DIESEM THEMA schrieb @Jan#SPS:


    Wir haben für den NC folgende Federraten heraus gefahren:


    Straße / Trackday (gelegentlich)
    7.2 kg vorne und 3.4 kg hinten

    Im zu aller erst genannten Link in den SPS Shop sind 80/40 genannt...



    Jetzt zur eigentlichen Frage, kann vielleicht einer der SPS Fahrer einfach ein Bild der Federbeschriftung vorne/hinten machen und hier einstellen? Das wäre super!
    sind tatsächlich 6,7/3,8 Federn verbaut braucht man sich über das Tauschen keine Gedanken mehr zu machen, da gibt es dann zwar für vorne EINE ALTERNATIVE mit 5,3kg, jedoch leider keine dazu passende 215er Feder mit ~3kg.


    Dazu noch eine Überlegung bzgl. der Dämpfer, kann man davon ausgehen das wenn bei den Standardfedern eine mittlere Dämpfereinstellung gut funktioniert und ich jetzt die Federrate um stark verringere (80->50 im Extremfall), ich noch genug Spielraum am Dämpfer habe für ein ausgeglichenes Setup ohne an der weichsten Einstellung zu landen? Wie war denn da beim KW V3 nach dem Federtausch bei dir @Svanniversary die Erfahrung?

  • Die Varianz in den Federraten ist schon mehrmals aufgefallen und es gibt da defintiv mehrere Versionen des Fahrwerks. NmK ist die 80/40 Variante die aktuelle.

    Dazu noch eine Überlegung bzgl. der Dämpfer, kann man davon ausgehen das wenn bei den Standardfedern eine mittlere Dämpfereinstellung gut funktioniert und ich jetzt die Federrate um stark verringere (80->50 im Extremfall), ich noch genug Spielraum am Dämpfer habe für ein ausgeglichenes Setup ohne an der weichsten Einstellung zu landen? Wie war denn da beim KW V3 nach dem Federtausch bei dir @Svanniversary die Erfahrung?

    Schlichte Antwort, nein. Der Dämpfer gibt das nicht her. Das ist mir oben auch durchgerutscht und ich korrigiere das gleich noch.
    Einfach nur deutlich weichere Federn einzusetzen, ist so ein starker Eingriff ins System, dass man für ein gutes Ergebnis auch die Ventilbestückung anpassen muss.
    Ich hatte das damals entsprechend mit Öhlins geklärt und da war die klare Aussage, dass Federraten von unter 70 N/mm an der VA nicht mehr mit dem vorhandenen Ventilsystem harmonieren. Öhlins kann das ggf. durch eine Neubestückung korrigieren, aber dann bin ich bei einer sehr teuren Einzelanfertigung.
    Mit der Dämpferverstellung nehme ich nur Einfluss auf den LowSpeed-Bereich. Mit der anderen Federn greife ich aber auch in den Highspeedbereich ein, so dass eine Anpassung notwendig wird.


    Ich würde den Einfluss der Feder aber nicht überbewerten. Der Dämpfer hat auch einen extrem großen Komforteinfluss, wie ja viele mit dem Bilstein-Fahrwerk schon leidlich erfahren haben, das trotz sehr weicher Federn unkomfortabel und stößig ist.
    D.h. ein sehr guter Dämpfer mit harten Federn, kann sich durchaus komfortabler fahren, als ein schlechter Dämpfer mit weichen Federn.


    Federtausch beim KW V3 habe ich übrigens nicht mehr gemacht, da dann das Auto verkauft war und ich das Öhlins verbaut habe.

  • Danke Sven für die Einschätzung, das hatte ich mir gedacht bei dieser großen Abweichung.
    Dann hatte ich das mit dem KW falsch im Kopf, dachte du hättest das vorher noch gemacht.


    Gut dann bleibt die Frage nach der aktuellen Version, bestätigt durch einen der das Fahrwerk idealerweise erst kürzlich gekauft hat :)

  • Wir haben mehrfach an Dämpfer und Feder gearbeitet, aber das aktuelle sollte was das Thema Komfort betrifft sehr gut passen?


    Wo liegen denn gerade genau die Probleme, was genau passt nicht.


    Wir haben unendlich viele Federn hier, und wir können den Dämpfer entsprechend anpassen.


    Gruß jan

  • Also bei mir 7,0/205 und 3,8/215 beim 1,5er 131 vor 3 Monaten. Gutachten wie Aufdruck.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()