SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Das vermute ich auch, was aber dennoch bedeutet, dass auch ein anderes Fahrwerk die gleichen Probleme bekommen kann, wenn die Unebenheit größer ist, bzw. der Federweg ausgeschöpft wird.Da sollte man immer den Radraum in Gänze, also auch in den Endanschlägen betrachten und nicht irgendwelche singulären Fahrsituationen, bei denen nur ein Teil des Radraums ausgenutzt wird. Sonst kracht es plötzlich, wenn das Fahrwerk doch mal durchschlägt.
    Ich halte es bei der Tieferlegung auf jeden Fall für sinnvoll, sich eher an Werten >7° für die Nachspur zu orientieren.


    Zur Vollständigkeit - die eingestellte Geometrie, insbesondere der Sturz, und die Auslegung der verschiedenen Fahrwerke (Einsatzpunkt und Blocklänge Druckanschlag, Länge Dämpfergehäuse, Lage Endanschlag) spielen natürlich auch eine Rolle.

    Mit dem Nachlauf bin ich ein wenig verwirrt. Die hier so gängigen Werte (Taxi-Driver) haben doch meistens einen Nachlauf von 7°30!
    Bei meinem mit Eibach ProKit, Spurplatten, Bilstein und MPS4 ist auch ein Nachlauf von ca. 7°30 eingestellt und da schleift nichts. ?(


    Vermutlich verstehe ich da was falsch?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Mit dem Nachlauf bin ich ein wenig verwirrt. Die hier so gängigen Werte (Taxi-Driver) haben doch meistens einen Nachlauf von 7°30!Bei meinem mit Eibach ProKit, Spurplatten, Bilstein und MPS4 ist auch ein Nachlauf von ca. 7°30 eingestellt und da schleift nichts. ?(


    Vermutlich verstehe ich da was falsch?

    Dein Verständnis an sich scheint korrekt zu sein.
    Zwischen den einzelnen Fällen liegen natürlich Abweichungen in Fahrzeugzusammenbautoleranzen, so dass die gleichen Werte bei einem Auto zu mehr Nähe zum Radhaus führen als beim anderen Fahrzeug, desweiteren unterschiedliche Streckenprofile und Fahrweisen.

  • Moin, hat man nur kürzere Federn bleibt ja der ober Anschlag des Dämpfers original.Wimre ist in dem SPS Gutachten darauf hingwwiesen, dass der obere Anschlag nur 1cm mehr erlaubt,
    *Edit nachgeschaut, von Einfederweg ist die Rede.


    wielang nun der Dänpfer ist, ist dann das andere Maß.
    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • hmm..dann mal managementgerecht


    - der oberste Anschlag begrenzt die Einfederung. Der Dämpfer mit Gummipuffer stösst dabei an das Domlager.


    - wenn du nur kürzere Federn einbaust, (Pro Kit) ändert sich der obere Anschlag nicht.


    - wenn der Dämpfer ein andere Länge hat, andert sich auch die Radposition, wenn der obere Anschlag erreicht wird


    - im SPS Gutachten steht 10mm mehr Einfederweg. Da wird es enger.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Danke für die Erklärungen! :thumbup::)

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Was hab' ich da nur für eine Diskussion in gang gesetzt... :whistling:


    Ich vermute, bei mir schleift bei normaler oder etwas forcierter Fahrweise (halbwegs im Rahmen der StVO) in der norddeutschen Tiefebene auch nix. Aber wie gesagt, der Prüfer hat sehr enge Kreise mit Volleinschlag mit "Schmackes" gedreht. Da taucht der Wagen schon ganz schön ab. Er wusste sicherlich auch warum er das macht...


    Ich überlege noch, ob ich nur den Nachlauf auf ca. 6°50 korrigieren lasse und/oder die Tieferlegung um 1 cm zurückdrehen.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Du hättest die Dämpfung vorher noch auf ganz hart drehen können, dann verzögert sich das Wanken zumindest. :D Wenn er zwei oder drei Vollkreise nacheinander fährt, hilft das natürlich nichts mehr. ;) Dem Prüfer kann man eigentlich wirklich nichts vorwerfen.


    Die Frage nach dem Abstand von der unteren Stoßdämpferverschraubung zur Oberkante Federteller ist für mich auch immer noch offen. Bei den Fahrwerken, die ich bisher selbst gesehen habe, war das "Problem" eher immer umgekehrt. Die angegebene minimale Tieferlegung lässt sich nicht erreichen (oder vielleicht bei einem 1,5-Liter ohne i-ELOOP), weil der Abstand sonst zu groß wird ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • bei mir schleift das Fahrwerk (SPS-street) ebenfalls.
    In zügig gefahrenen Kurven mit Schlagloch schleift es an der Kotflügel Innenverkleidung.
    Ich werde versuchen die Innenverkleidung zu optimieren.

  • bei mir schleift das Fahrwerk (SPS-street) ebenfalls.
    In zügig gefahrenen Kurven mit Schlagloch schleift es an der Kotflügel Innenverkleidung.
    Ich werde versuchen die Innenverkleidung zu optimieren.

    Interessant wären dazu Angaben wie Tief der Wagen ist, Spurplatten, welche Reifen, 16, 17 oder 18er Felge.
    Schreib hier vom Handy, daher entgehen mir evtl. Angaben aus der Signatur. :saint:

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone