SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Heute endlich eine Ausfahrt an einer meiner Hausstrecken machen können. Corona sei Dank völlig leer. Daher perfekte, eher alpentypisch, enge Kurven satt.


    Ohne Zeitmessung natürlich, gefühlt aber spürbar schneller als vorher. Heck stabiler als vorher. Ob Ich ihn mit meiner Einstellung ins untersteuern kriege weiß ich nicht. Da siegt vorher immer der Spieltrieb.
    Er liegt aber sehr stabil in der Kurve und mit leichtem Gas bekommt man ihn absolut kontrolliert in den ausreichend breitem Spaßbereich. Übersteuern geht also auf Ansage.
    Die neuen Goodyear Eagle F1 Asym 5 machen dabei einen richtig guten Job.
    Die Kombi Fahrwerk und Reifen lassen sowohl schön schnelle Kurven zu, behindern aber auch nicht den Fun Faktor.
    Bin bisher sehr glücklich damit.


    Dämpfereinstellung dürfte etwas härter sein. Ich warte aber erst einmal den Odenwald und Co. ab.


    zu nach auf:
    Vorne 20
    Hinten 24


    Fahrwerk:
    Vorderachse l/r
    Sturz: -1°30' / -1°26'
    Spur: 0°05' / 0°05' einzeln
    Nachlauf: 6°49' / 6°38'

    Hinterachse l/r
    Sturz: -1°46' / -1°47'
    Spur: 0°11' / 0°12' einzeln

  • Zu nach auf?


    16v/12h von auf nach zu ist ja die SPS Street Empfehlung.


    Waren das 6 Umdrehung Verstellweg? Das wären ja dann 36 und wieder gleich, zu Vergleichbarkeit würde ich dass nun wieder Weich nach Hart angeben.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Ist vorne 20, hinten 24 jetzt weicher oder härter als das SPS Setup ?


    Gruß Sascha

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Ist vorne 20, hinten 24 jetzt weicher oder härter als das SPS Setup ?

    Ist nach meiner Info die SPS Empfehlung. Zumindest wenn wie ich ganz zugedreht und dann 20/24 aufgedreht (gegen die Uhr) wird. Oder auch 16/12 von weich nach hart. (ganz linksrum aufgedreht um dann x zuzudrehen/mit der Uhr).

  • Nur sind die Radlasten eben nicht gleich ...

    ich gehe eher davon aus, dass mein Garagenboden nicht eben ist.Zudem ist das in der Anleitung auch extra fett gedruckt. Mit Einzelradwaage ok, aber so bleibt das symmetrisch.


    Grüsse

  • ich gehe eher davon aus, dass mein Garagenboden nicht eben ist.
    Grüsse

    Mag sein, aber die Radlasten sind an allen vier Rädern stark unterschiedlich und das führt bei identischer Einstellung immer zu einem gewissen Schiefstand. Ich mache das genauso wie Du, wundere mich dann aber auch nicht über die Abweichungen.


    Anbei mal die Radlastmessung von meiner Annie als Beispiel. Insbesondere vorne Links mit der Batterie ist das Auto deutlich schwerer. Dazu kommen links noch die Lenksäule, die Pedalerie, der Bremskraftverstärker und der Tankeinfüllstutzen.
    Wahrscheinlich ist der Rechtslenker mit Batterie links und Fahrer rechts perfekt ausbalanciert, aber hier bei uns mit dem Linkslenker passt das nicht so schön.


    Edit, grübel: Das heißt bei mir ist das Auto in Balance, wenn meine ca. 20 kg leichtere Frau fährt und ich auf dem Beifahrersitz sitze - Mist ;) .


    257568F9-BCEB-4E0C-A809-B4CA36864D33.jpeg

  • Eloop hab ich zum Glück nicht und bei mir ging es ja höchstens um 5mm. Wenn bei jemanden die Messung sagt vorne gerade, hinten schief, dann ist entweder das Auto krumm oder der Boden nicht eben.


    Grüsse

  • dann ist entweder das Auto krumm

    Das dürfte auf alle MX-5 zutreffen. Die Abweichungen im Bereich Rohbau und Blech sind definitiv nicht ohne. Das Thema hatten wir schon öfters.