SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • @Ronotto


    Vielen Dank für das Angebot, komme ich auch gerne darauf zurück zumal Du 18 Zoll fährst und mich auch stark interessiert wie sich diese auf Fahrverhalten und Komfort auswirken. Dein Auto sieht übrigens Klasse aus!


    Kannst Du mir als erfahrener Forum-User sagen was eine PN ist und wie man am Besten persönlich Kontakt aufnimmt? Habe noch keine Erfahrung mit solch ein Forum.


    Herzlichen Gruß
    Dee

    MX-5 ND G184, EZ 3/2019, Matrixgrau, Recaro, Serien-Domstrebe, Serien-Bilstein Fahrwerk. Geplantes Tuning und aktuelle Recherche: SPS Street Fahrwerk, ATH „The Boxx“ Auspuffanlage mit Vorschalldämpfer, Spurverbreiterung 18/30 oder 30/30 oder 30/40, kurzer Frontspoiler. Freue mich dazu über Erfahrungsaustausch und Tipps.

  • PN ist eine persönliche Nachricht. Hier im Forum wird sie auch KONVERSATION genannt.


    Du geht auf den Avatar des Users. Dann kommt du auf die Aktivitäten des Users. In der Mitte vom Bild sind dann vier Striche und 4 Punkte daneben, da bitte draufdrücken. Jetzt kannst du den Punkt Konversation auswählen.


    In der Konversation gibst du den Namen eines oder mehrerer User an und kannst denen dann eine Nachricht schreiben. Viel Spaß damit!


    Freut mich, wenn er dir gefällt!

  • Moin, ich hätte gedacht, die Dämpfereinstellung ändert nichts an der Seitenneigung im Kreisverkehr. Maximal wenn du schnell hinundherlenkst. Da hat sich ELSerie hinundher geworfen. Grüsse

  • Doch @Oggy, die Dämpfer merkst Du natürlich bei jedem Anlenken und daran wie schnell das Auto wankt.
    Bei wenig Dämpfung schwingt das Auto beim Wanken auch über und richtet sich danach wieder auf.


    Wenn man dann länger in der Kurve fährt ist der statische Wankwinkel dann aber derselbe, weil der nur von Stabis und Federn abhängt.


    Auf das „gefühlte“ Wanken haben die Dämpfer aber großen Einfluss.

  • Ich war ja zusammen mit Markus @Idefix auf Probefahrt, d.h. wir sind ausgewählte Strecken mit unterschiedlichen Beschaffenheiten : kurvige Landstraße gut asphaltiert, dann mit einigen Unebenheiten und eine Nebenstrecke mit extrem viel Huckeln erst mehrmals mit unseren Fahrzeugen gefahren, dann mehrfach das SPS und dann nochmals wieder mit unseren.


    Also die Seitenneigung mit der empfohlenen SPS Einstellung empfand ich in den schnellen Kurven als deutlich größer, da lag mein Wagen schon ehr wie das sprichwörtliche Brett, auch ist bei mir die Lenkung direkter, frage mich ob das nur an den fehlenden Spurplatten und Domstrebe liegen kann... glaube allerdings nicht dass das den Unterschied komplett ausmacht. ?( ..


    Vom Komfort her... härter oder weicher... anders würde ich sagen...auf der miesen Straße wurde man genauso, wenn nicht gar etwas mehr durchgeschüttelt wie bei unseren, das SPS federt also genauso hart aber irgendwie ruhiger, sprich das stuckern ist weniger er fährt sich nicht so „hölzern“.


    Also grundsätzlich fährt es sich so vom Komfort her etwas harmonischer aber mit der Einstellung wäre mir die Seitenneigung definitiv zu groß und stellt sich daher die Frage ob es härter gedreht den Vorsprung im Komfort nicht wieder einbüßt...


    Fazit... um jetzt von meiner Kombi zu wechseln dafür ist mir der Unterschied ehrlich gesagt zu gering, Lichtjahre oder 1000x besser wie gerne mal propagiert wird ist es sicher nicht, bei einem neuen MX5 würde ich aber schon empfehlen gleich das SPS zu nehmen da es vom Gesamteindruck schon „runder“ läuft.



    Gruss

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • @brazzo229, was ist denn Deine Kombi? Eibach mit Bilstein?


    Die Federraten der Kombi sind geringer als beim SPS, dadurch sind die objektiven, statischen Wankwinkel definitiv größer, als beim SPS.
    Der Rest ist subjektives Gefühl, insbesondere falls das SPS sehr weich eingestellt war.
    Das ist am Ende natürlich alles Physik. Wenn es knackig fahren soll, leidet zwangsläufig der Komfort und umgekehrt. Beides gleichzeitig ist immer ein Kompromiss.


    Spurplatten haben sehr großen Einfluss auf das Lenkgefühl. Da würde ich schon als erstes eine Ursache für Unterschiede sehen. Die Dämpfer und Federn spielen aber auch eine Rolle.


    Den größten Nachteil der Tieferlegungsfedern, die geringeren Restfederwege, merkt man nur bei sehr schlechten Straßen, oder sehr ambitionierter Fahrweise.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo von 1.000 x besser, oder Lichtjahren die Rede war. Das SPS ist das rundere Paket und vermeidet bestimmte Nachteile der Tieferlegungsfedern.
    Komfort ist ja auch nur ein Aspekt. Fahrdynamisch waren die Tieferlegungsfedern bei unserem Kurventraining definitiv die schlechteste Option noch hinter der Serie.


    Aber zum Glück kann da jeder seine eigenen Prioritäten setzen.
    Man muss sich im Wesentlichen klar darüber werden, wo die eigene Priorität liegt und dann bekommt man auch eine gute Empfehlung - Optik, Komfort, oder Fahrdynamik.
    Die Gewindefahrwerke sind in der Regel der ausgewogenste Kompromiss aus allen drei Themen.

  • Eibach Bilstein, v30 h40 mm Platten und perfekt eingestellt auf Taxidriver Werte.


    Gruß

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Mit der Info kann ich nur mutmaßen, dass das SPS sehr weich eingestellt war? Mir fehlt da leider der Bezug zu den Grundeinstellungen.


    Das ist dann natürlich ein sehr schwieriger Vergleich, weil es dann fahrdynamisch und hinsichtlich Wanken und Anlenken deutlich schlechter funktioniert.


    Oder anders formuliert, da seid Ihr wahrscheinlich den schlechtesten Fall gefahren. Das geht deutlich besser, auch ohne dass der Komfort komplett verloren geht.

  • Mit der Info kann ich nur mutmaßen, dass das SPS sehr weich eingestellt war? Mir fehlt da leider der Bezug zu den Grundeinstellungen.


    Das ist dann natürlich ein sehr schwieriger Vergleich, weil es dann fahrdynamisch und hinsichtlich Wanken und Anlenken deutlich schlechter funktioniert.


    Oder anders formuliert, da seid Ihr wahrscheinlich den schlechtesten Fall gefahren. Das geht deutlich besser, auch ohne dass der Komfort komplett verloren geht.

    In meinem Post habe ich ja genau dies geschrieben. Ich würde gerade genau dies "ohne dass der Komfort komplett verloren geht" gerne mal ausprobieren.
    Ich befürchte aber, dass bei entsprechender Einstellung und damit deutlich verminderter Neigung zum Wanken, das SPS beim Komfort mit dem Bilstein/Eibach nicht mehr gleichziehen kann. Die bessere Performance beim SPS steht außer Frage.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone