SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage von einem der noch mit Serien-Fahrwerk unterwegs ist ;)


    Wie ist das zu verstehen, wenn ihr hier davon sprecht „zwei Klicks auf, zwei Klicks zu“ - ist das etwas, das mit dem SPS Street jeder daheim in der Garage machen kann ohne Bühne oder wie läuft das ab?

    Ja, so ist das zu verstehen! Oben auf den Dämpfern ist ein Loch, da steckt man einen mitgelieferten Sechskant Schlüssel rein und kann dann den Dämpfer in beide Richtungen verstellen. Weicher oder härter.


    Wobei das Klick nicht wörtlich zu nehmen ist. Es macht nicht klick, aber beim drehen ist ein deutlich spürbarer Wiederstand bei jeder Stufe, daher wird es nur klick genannt!

  • Wobei das Klick nicht wörtlich zu nehmen ist. Es macht nicht klick, aber beim drehen ist ein deutlich spürbarer Wiederstand bei jeder Stufe, daher wird es nur klick genannt!

    Noch ein Vorteil vom Öhlins, es macht schön satt - click (duckundweg ;) ).


    Daher kommt das auch, weil viele Fahrwerke mit echtem „click“ ausgeführt sind.

  • Noch ein Vorteil vom Öhlins, es macht schön satt - click (duckundweg ;) ).
    Daher kommt das auch, weil viele Fahrwerke mit echtem „click“ ausgeführt sind.

    Jetzt stell dir mal vor, dass SPS street käm auch noch mit einem satten klick daher, dann kämen wir ja gar nicht mehr zum fahren, so wie du! :P;)

  • Moin zusammen, Frage an das Fachpersonal:


    Ich habe gehabt von 04/07 bis 04/20 Ignition mit Bilstein und Eibach Pro Kit 30mm
    Ich habe jetzt ab 04/20 Selection 2,0 ST mit Bilstein und Eibach Pro Kit 30 mm


    und ich möchte evtl. ab ? das SPS Street Fahrwerk wenn ich dadurch keine Einbußen im Komfort habe. Ist das möglich ?


    Danke für Eure Antworten

  • Wenn du das SPS street Fahrwerk nicht auf maximale Tieferlegung einstellst und die Dämpfer auf die empfohlenen Einstellungen, oder sogar noch etwas weicher, dann wirst du eher mehr als weniger Komfort haben!

  • Wenn du das SPS street Fahrwerk nicht auf maximale Tieferlegung einstellst und die Dämpfer auf die empfohlenen Einstellungen, oder sogar noch etwas weicher, dann wirst du eher mehr als weniger Komfort haben!

    Kann ich als Ex Bilsteiner so unterschreiben.

  • Bei der Einstellung nach Empfehlung von SPS ist aber deutlich mehr Seitenneigung vorhanden als mit Bilstein/Eibach Pro.
    Kann natürlich auch an den zusätzlichen Spurplatten liegen, welche ich auf meinem mit Bilstein/Eibach Pro fahre.
    Vom Komfort habe ich es mit der Einstellung/Empfehlung von SPS als ruhiger und doch härter wahrgenommen. Die Stöße bei schlechter Fahrbahn gehen irgendwie insgesamt ins Fahrzeug und nicht so punktuell, was mir besser gefallen hat.
    Der Wagen mit dem SPS Street hatte noch die 17er mit Bridgestone drauf und meiner ja die Michelin, welche ich als deutlich komfortabler empfinde.
    Da ist mit den Michelin beim SPS bestimmt noch eine Verbesserung im Komfort möglich.
    Meiner Meinung sollte das SPS aber ein paar „Klicks“ härter eingestellt werden als Empfehlung, da sonst die Seitenneigung zu stark ausfällt.
    Den Unterschied zum Bilstein mit Eibach Pro hat man schon gemerkt und beim Fahren außerhalb der StVO fühlt man dann auch die Luft nach oben. In grenzwertigen Situationen bestimmt ein Vorteil bzw. Gewinn an Sicherheit.
    Vorerst empfinde ich den Unterschied als nicht so gewaltig und gebe das Geld noch nicht aus. Eine gewisse Stößigkeit, doch deutlich weniger als beim Bilstein, war beim SPS auch noch vorhanden.
    Beim SPS hat allerdings noch eine vernünftige Einstellung des Fahrwerks gefehlt.
    Gerne würde ich mal das SPS Street mit Spurplatten oder 17er mit entsprechender ET, den Michelin Pilot Sport 4 und nach ordentlicher Vermessung erleben.
    Ob die Spurplatten oder die ET viel oder überhaupt etwas an der Seitenneigung ändern, da bin ich mir nicht sicher.
    Generell wird das Fahrverhalten ja dadurch verschlechtert.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Bloodimary


    Hallo René,


    komme gerne auf Dein Angebot für ein Treffen zurück - wirklich super das Du auch bei mir vorbei kommen würdest. Würde in diesem Fall auch gerne das Spritgeld übernehmen. Habe ich es richtig gelesen das Du jetzt im April von der Fox-Anlage auf ATH "The Boxx" gewechselt hast. Wäre natürlich genial diese mal live zu hören da ich mich auch dafür interessiere.


    Ich habe allerdings als Anfänger noch Bedienungsprobleme mit dem Forum. Was ist eine PN und wie komme ich daran um Dich persönlich zu kontaktieren um ein Termin abzustimmen. Macht glaube ich wenig Sinn in einem Forum Telefonnummern oder E-Mail zu veröffentlichen.


    Herzlichen Gruß
    Dee

    MX-5 ND G184, EZ 3/2019, Matrixgrau, Recaro, Serien-Domstrebe, Serien-Bilstein Fahrwerk. Geplantes Tuning und aktuelle Recherche: SPS Street Fahrwerk, ATH „The Boxx“ Auspuffanlage mit Vorschalldämpfer, Spurverbreiterung 18/30 oder 30/30 oder 30/40, kurzer Frontspoiler. Freue mich dazu über Erfahrungsaustausch und Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von kondee ()

  • Danke für die Tips im Forum bzgl. Zulassungsdienste. Bei uns ist es so das es über Zulassungsdienste wohl möglich ist den Wagen anzumelden, allerdings versuche ich seit letzter Woche diese Dienste zu kontaktieren - bei keinem geht jemand ans Telefon, anscheinend alle geschlossen ... .


    Hoffe aber das es jetzt besser wird da ja nun auch wieder die Autohäuser geöffnet haben.


    .... wäre schön wenn ich allmählich mein MX-5 den ich vor ca. 2 Wochen gekauft habe endlich angemeldet bekomme ...

    MX-5 ND G184, EZ 3/2019, Matrixgrau, Recaro, Serien-Domstrebe, Serien-Bilstein Fahrwerk. Geplantes Tuning und aktuelle Recherche: SPS Street Fahrwerk, ATH „The Boxx“ Auspuffanlage mit Vorschalldämpfer, Spurverbreiterung 18/30 oder 30/30 oder 30/40, kurzer Frontspoiler. Freue mich dazu über Erfahrungsaustausch und Tipps.