SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Das muss man wirklich mal fahren.


    Ich sehe den großen Vorteil an der Dämpferverstellung, dass ich meinen persönlichen Kompromiss suchen kann, weil ich mich da in ganz feinen Stufen herantasten kann.
    Ich habe meine Öhlins ja auch gerade etwas komfortabler gestellt und die fahrdynamischen Einbussen waren nur minimal.


    Komplett verloren geht der Komfort definitiv nicht. Je besser die Direktheit wird, umso schlechter wird der Komfort, aber auch das sind feine Schritte.

  • Mit der Info kann ich nur mutmaßen, dass das SPS sehr weich eingestellt war? Mir fehlt da leider der Bezug zu den Grundeinstellungen.


    Das ist dann natürlich ein sehr schwieriger Vergleich, weil es dann fahrdynamisch und hinsichtlich Wanken und Anlenken deutlich schlechter funktioniert.


    Oder anders formuliert, da seid Ihr wahrscheinlich den schlechtesten Fall gefahren. Das geht deutlich besser, auch ohne dass der Komfort komplett verloren geht.

    Das SPS war mit den empfohlenen Einstellungen, denke das sind die 16/12 Klicks eingestellt, wobei es noch nicht final richtig vermessen wurde. Hätte die korrekte Vermessung denn ggf. auch Einfluss auf Seitenneigung und Direktheit der Lenkung ?

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Ich befürchte aber, dass bei entsprechender Einstellung und damit deutlich verminderter Neigung zum Wanken, das SPS beim Komfort mit dem Bilstein/Eibach nicht mehr gleichziehen kann. Die bessere Performance beim SPS steht außer Frage.

    Das der Komfort mit den Eibach/H&R Tieferlegungen gleich sein soll, wie beim SPS bezweifele ich. Auch wenn das SPS auf recht hart eingestellt ist um die Wankneigung zu minimieren ist es immer noch komfortabler als die Tieferlegung. Schon alleine deshalb, weil die Stuckerneigung an der Vorderachse entfällt.


    Allerdings beruhen meine eigenen Erfahrungen auf die H&R Federn, die aber ähnlich denen der Eibach sind!

  • Hätte die korrekte Vermessung denn ggf. auch Einfluss auf Seitenneigung und Direktheit der Lenkung ?

    Seitenneigung minimal, aber der Einfluss auf das Lenkgefühl ist je nach Einstellung sehr groß.

  • Das SPS war mit den empfohlenen Einstellungen, denke das sind die 16/12 Klicks eingestellt, wobei es noch nicht final richtig vermessen wurde. Hätte die korrekte Vermessung denn ggf. auch Einfluss auf Seitenneigung und Direktheit der Lenkung ?

    Bei mir war zwischen dem unvermessenen SPS und dem dann vermessenen Fahrwerk schon ein großer Unterschied.


    Bei mir wurden die SPS Werte für sportliche Alltsgsfahrer mit etwas mehr Spur eingestellt!


    Diese hier:


    VA:
    Nachlauf: 6°00'
    Sturz: -1°45'
    Spur: 0°05'
    HA:
    Sturz: -2°00'
    Spur: 0°10

  • Das der Komfort mit den Eibach/H&R Tieferlegungen gleich sein soll, wie beim SPS bezweifele ich. Auch wenn das SPS auf recht hart eingestellt ist um die Wankneigung zu minimieren ist es immer noch komfortabler als die Tieferlegung. Schon alleine deshalb, weil die Stuckerneigung an der Vorderachse entfällt.
    Allerdings beruhen meine eigenen Erfahrungen auf die H&R Federn, die aber ähnlich denen der Eibach sind!

    So ganz ohne Stuckerneigung war das SPS aber auch nicht. Es wäre sehr interessant mal zu erfühlen, wie sich mehr Härte auf den Komfort auswirkt.
    Vielleicht bietet sich ja im Spätsommer mal die Gelegenheit gemeinsame Ausfahrten zu machen und irgendwo mitzufahren.


    Bei der erfolgten Probefahrt war mir der Unterscheid ebenfalls zu gering. Denke eine wirkliche Meinung kann ich mir nur mit einer strafferen Einstellung machen. Für das Thema Seitenneigung und Komfort dürfte da schon eine Mitfahrt reichen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Was meint Ihr eigentlich genau mit Stuckern?
    Damit wird technisch die Schwingung des Motors auf den Motorlagern beschrieben, aber ich vermute, dass das nicht gemeint ist?

  • Ich verweise diesbezüglich auf meinen Beitrag 80.


    Hier hatte ich beschrieven, dass durch das härtere einstellen des Fahrwerkes ich einen deutlich harmonischeren Eindruck hatte!

  • Was meint Ihr eigentlich genau mit Stuckern?
    Damit wird technisch die Schwingung des Motors auf den Motorlagern beschrieben, aber ich vermute, dass das nicht gemeint ist?

    Ich meine damit unfachmännisch ausgedrückt das kurze auf und ab an der Vorderachse, mir fällt halt kein besseres Wort als stuckern ein!


    Bitte hilf mir!

  • Stössigkeit wäre vermutlich die richtige Vokabel, wenn es darum geht, dass Fahrbahnunebenheiten stark durchgereicht werden, wie bei den Bilstein-Dämpfern.


    Wenn das mit einer Schwingung des Aufbaus, oder des Rades verbunden ist, würde man von Karosserie-, oder Radschwingungen sprechen. Bei beidem hilft mehr Dämpfung, so dass es mit einer strafferen Einstellung besser wird.
    Also wird es dann wohl so etwas gewesen sein?


    Echtes Stuckern kann natürlich auch sein, so etwas habe ich persönlich beim MX aber noch nicht ausgeprägt bemerkt.