SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Stössigkeit wäre vermutlich die richtige Vokabel, wenn es darum geht, dass Fahrbahnunebenheiten stark durchgereicht werden, wie bei den Bilstein-Dämpfern.


    Wenn das mit einer Schwingung des Aufbaus, oder des Rades verbunden ist, würde man von Karosserie-, oder Radschwingungen sprechen. Bei beidem hilft mehr Dämpfung, so dass es mit einer strafferen Einstellung besser wird.
    Also wird es dann wohl so etwas gewesen sein?


    Echtes Stuckern kann natürlich auch sein, so etwas habe ich persönlich beim MX aber noch nicht ausgeprägt bemerkt.

    Nimmt die Stößigkeit dann mit strafferer Einstellung der Dämpfer ab bzw. wird die Neigung dazu geringer? Dies obwohl der Wagen härter wird?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Idefix,
    Nein, die Stössigkeit wird ausgeprägter, je härter ich die Dämpfer stelle.
    Radschwingungen und Stössigkeit sind aber mitunter schwer auseinanderzuhalten.
    Es kann also schon sein, dass sich das straffere Auto dennoch angenehmer fährt, weil es das Cornermodul besser beruhigt.

  • Grundeinstellungen von Zymexx waren 12 klicks vorne und 16 klicks hinten jeweils von weich nach hart.
    ....


    [jetzt] Vorne 18 klicks und hinten 14 klicks.

    Ich frag lieber noch mal nach. Du bist also von hinten weicher in der Grundeinstellung zu hinten härter gewechselt?
    Sicher, oder nur ein Schreibfehler?


    Die Öhlins mit annähernd gleichen Federaten werden, nachdem was ich bisher gelesen habe, auch hinten weicher gestellt.

  • Einstellung von weich nach hart, das führt immer wieder zu Verwirrung. Also 14 weicher, als 18.
    Er ist von hinten härter zu hinten weicher gewechselt, genau so wie es beim Öhlins auch am besten funktioniert.

  • Einstellung von weich nach hart, das führt immer wieder zu Verwirrung. Also 14 weicher, als 18.
    Er ist von hinten härter zu hinten weicher gewechselt, genau so wie es beim Öhlins auch am besten funktioniert.

    Du hast natürlich recht. Wußte nicht das es bei Öhlins auch so ist.
    Ich konnte noch nicht gut testen. Schlechte Straßen zum schneller fahren gibt es bei mir nicht. Hatte allerdings schon Zweifel das die Balance der Grundeinstellung für mich passend ist.

  • da hab ich ja auch nachgefragt, hab erst an einen Tippfehler gedacht. Zumal Ronotto auch schreibt

    Zitat von Ronotto

    Ich habe sie auch zur Prüfung komplett auf Weich gestellt und es waren hinten 12 und vorne 16


    Ich selbst fahr mal gerade 8h 12v zur Probe. Das Fahrwerk ist ja immer noch nicht eingefahren.


    Grüße

  • Die Werte die Zymexx einstellt sind nicht die Vorgabewerte von SPS, sondern Erfahtungswerte von @Wolfram. Der kann das aber hier leider nicht mehr bestätigen.


    Aner jeder kann seine Werte doch so einstellen wie er es für richtig hällt und auch entsprechend experimentieren. Das verstellen aller 4 Dämpfer dauert max. 5 Minuten.

  • Aner jeder kann seine Werte doch so einstellen wie er es für richtig hällt und auch entsprechend experimentieren. Das verstellen aller 4 Dämpfer dauert max. 5 Minuten.

    Klar, solange man sich klar ist, dass einstellen auch verstellen heißen kann und nicht jede Kombination Sinn macht.
    Ich würde im ersten Schritt versuchen, die Achsen nur synchron zu verstellen, mit den maximal 4 Clicks Differenz aus der Grundeinstellung. Dann kann man sich vorsichtig rantasten, ob man eine Achse noch etwas nachstellt, damit das Schwingverhalten besser wird.


    Klar kann man auch beliebige Werte einstellen, fährt dann halt nicht gut ;) .