Ab sofort für alle G160 volle Versatune Unterstützung von uns

  • Wie ist denn das mit der Spritqualität, wird das nicht sowieso über den Klopfsensor geregelt?


    Klar, wenn 95 ROZ das beste ist, was hinterlegt ist, dann geht nicht mehr, aber bis dahin?


    Danke für die Antwort.

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Wenn aber der Maximale Zündwinkel seitens Mazda auf 15° eingestellt ist, bleibt er dabei. Nur wenns anfängt zu klinglen nimmt der Zündwinkel zurück.


    @Detlef Ich verstehe dich nicht.

    Die 15° beziehen sich nur auf die Einstellung eines schüttelfreien gesunden Leerlaufes bei ca 750 U/min.
    Um so höher die Drehzahl, um so schneller muß gezündet werden, da der Kolben entsprechend schneller wieder oben ist. Bei Höchstdrehzahl können das z.B. 55° sein. Wenn der Motor dann klopft, geht er auf z.B. 52° zurück, reicht das noch nicht auf 49° u.s.w. Wenn er dann nicht mehr klopft gehts wieder nach oben.
    Beim Skyactive ist der Klopfsensor u.a. ein Bestandteil des Kennfeldes, also noch viel feiner, bereits im Vorfeld, bevor es zum richtigen Klopfen kommt. Und dieses Kennfeld (Mapping) mit allen dazugehörigen einflußnehmenden Parametern eines hochmodernen Motors neu zu schreiben ist schon eine Mamutaufgabe.

  • so habe den Tune jetzt aufgespielt.. man spürt schon einen Unterschied... auch zum original Versatuner... werde gleich nochmal bißchen mehr fahren...


    Wenn ich in den Editor schaue und die Tunes vergleiche kann man auch sehen das mehr geändert ist im Vergleich zur Serie und die Zündwinkel sind auch bei fast allen Drehzahlbereichen geändert.


    Dennoch glaube ich nach wie vor nicht an 24 PS Mehrleistung, wie gesagt er zieht schon etwas besser aber man sollte nicht glauben dass es so viel bringt wie Chiptuning beim Turbo.


    Gruß




    F9D06703-8E03-410F-BAB5-5E967A090041.jpeg

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Guten Morgen,Es ist auch ein Sauger. Wir konnten heute die Messung noch nicht machen, da wir etwas stress beim Tüv hatten. Ich werde aber eine direkt Messung nacheinander machen, und ihr sehr das ihr bei gleichen Bedingungen eine Mehrleistung von 15-18 PS habt.


    Gruß jan

  • Also auch von meiner Seite Respekt an Jan!
    Ich fahr zwar Kompressor mit ECU Tek aber es ist schön zu sehen daß man im Sauger Bereich (für jeder Mann weiter arbeitet) :)


    Nur eine Sache verstehe ich leider nicht
    Warum werden nie Zeiten gekommen?
    Es muss ja nicht 100-200 sein
    Bringt es 10 PS oder doch 18.3 PS


    Es muss auf der Uhr schneller werden
    Dann gibt es auch keine Diskussion mehr wie viel PS das SPS Tuning im Vergleich bringt


    Ansonsten super Arbeit
    Hoffe wir können es auch bald unseren Kunden im Autohaus Anbieten

  • Wir haben eine Box jetzt bestellt, und werden Zeiten nehmen.


    Gruß Jan

    Stark.


    Da würde eine typische Landstraßensituation Sinn ergeben: 60-120 km/h im 3. Gang dürfte einen guten Vergleich zwischen Serie und SPS-Tune liefern, da knapp über 3000 rpm anliegen beim Start.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Da habe ich heute am meisten gespürt... bei 50 im 3. drauftreten oder bei 70 im 4. Gang ... da ging es schon besser voran



    Gruss

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Ich muss zugeben das ich nach reiflicher Überlegung schon echt Lust habe das ganze zu testen. Zumal sich die finanzielle Investition echt in Grenzen hält.


    aber erstmal muss ich meine Felgen haben, dann hab ich auch wieder Geld für andere Dinge.