Ab sofort für alle G160 volle Versatune Unterstützung von uns

  • Hallo SPS Team,

    Ihr bietet derzeit 20% Rabatt an.

    Mich reizt Stage1 für meinen G160. Speziell die Drehmomentstreigerung untenrum.

    Meine Sorge ist, das der Wagen mit einer kompletten AGA zu laut wird. Ich stehe nich auf Dröhnbuden. Wie laut ist der Wagen nur mit Krümmer+ Kat + Software?


    Wieviel Drehmoment hat er damit und wieviel Leistung?

    Bring der Krümmer + Kat so viele mehr gegenüber der reinen Softwareoptimierung?


    Viele Grüße und schöne Feiertage.

    Alex

  • Es gibt durch die große Drosselklappe nachweislich kein "Mehr" an Luft. Lediglich mehr Spontanität. Somit kann die VT Software natürlich damit umgehen. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Tuning File von SPS gekauft und möchte ihn jetzt aufspielen. Ich habe noch ein paar Fragen dazu:


    Nachdem ich das Versatune installiert habe, aber noch nicht den Tuningfile von SPS, springt dann der Wagen an und hat den Seriendatensatz?


    Während der Erstinstallation von Versatune soll ein Back up des original Mazda Datensatzes gezogen werden. Wo wird dieses abgespeichert? Auf dem PC? Kann ich es von dort als Back-up runterziehen?


    Wenn ich den Wagen verkaufe und auf Serie zurück rüsten möchte, wird dann die Versatune Software auch deinstalliert oder verbleibt diese für immer auf dem Steuergerät und es wird nur der Seriendatensatz eingespielt?


    Ist der Seriendatensatz der ursprüngliche Datensatz von meinem Wagen oder ist das ein universal Datensatz der Serienähnlich ist?



    Gruß


    Alex

  • Hi Alex,

    Ich nummeriere die Antworten mal entsprechend deiner Absätze.

    1) Tu es! ;)

    2) Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Aber am Auto wird ja nur das Backup gemacht und anschließend der Tune aufgespielt. Die Software zum Überspielen ist nur auf deinem PC

    3) Entweder auf dem Rechner oder auf dem Stick auf dem du den Tune bekommen hast. Dann kannst du das Ding wie jede andere Datei auch umherschieben.

    4) und 5) Du änderst nur die Software des Autos. Wenn du das Backup noch hast ist es exakt die Abstimmung die er ab Werk hatte.


    Aber:

    - Vorsicht bei Updates in der Werkstatt

    - Deine Versatune Lizenz wird an die Fahrgestellnummer gebunden. Von daher als Bonus am besten gleich mitverkaufen. Weiter nutzen kannst du sie nicht.


    Gibt aber meine ich auch ein schönes Erklärvideo von SPS dazu.


    Grüße

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Wenn Versatune aufgespielt wird, passiert erst mal gar nichts. Die alten Daten bleiben drauf und er springt normal an und fährt auch normal. Es ist im Prinzip nur die Vorbereitung, damit der original File überspielt werden kann, aber nicht muss.


    Das Backup wird automatisch auf deinen PC gezogen und befindet sich dann:

    C: \ Benutzer \ Ihr Name \ AppData \ Roaming \ Versatune \ Versatuner \ yourVIN.bck


    Wenn Du den Wagen verkaufst, kannst Du das Backup machen, dann ist wieder alles Serie oder Du verkaufst ihn mit der Versatunesoftware und mußt dem Käufer aber die ganzen persönlichen Logins bei Versatune geben, da alles Fahrgestellnummern gebunden ist.


    PS: Updates in der Werkstatt funktionieren nicht mit Versatune. Wenn Du unbedingt ein Update benötigst (am besten vorher fragen), dann kurz Seriensoftware drauf und nach Update wieder Versa drauf. ;)

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich im Auto sitze und Musik höre während ich auf meine Frau warte geht nach ca. 20min die Zündung aus.


    Passiert das auch wenn ich die Versatune Software aufspielt oder bleibt die Zündung an weil auf das Steuergerät zugegriffen wird?


    Gruß


    Alex

  • Die Versatune Software verändert nur Motorparameter (für das fahren, nicht stehen ;) ). Alles andere bleibt wie es ist.

  • Danke, habe ich falsch verstanden. :S


    Die Zündung bleibt wärend des Vorgangs an, egal wie lange es dauert.

    Deshalb sollte man wirklich vorsichtshalber ein Ladegerät an die Batterie anschließen.