Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Auch wenn diese Leistungen bei uns i.d.R unter Kundenservice fallen, also nichts kosten gebe ich dir gerne mal eine andere Sichtweise.


    Diese 39€ werden aufgeteilt in

    • Lohn für Serviceberater
    • Lohn für Mechaniker
    • Lohn für Meister
    • Lohn für Service-Assistent
    • Lohn für Lager-Mitarbeiter
    • Lohn für Buchhalter
    • Umsatz für die Firma
    • Material- bzw. Werkzeugkosten (Batterietester, Batterieladegerät)
    • Stromkosten

    Ich bin mir ziemlich sicher, da fehlt noch was. Ich kann dich auch verstehen, die Regelung ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich und bei den heutigen Auslastungen ist es nicht mehr einfach, so etwas mal eben nebenher laufen zu lassen und nichts zu verlangen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Auch wenn diese Leistungen bei uns i.d.R unter Kundenservice fallen, also nichts kosten gebe ich dir gerne mal eine andere Sichtweise.


    Diese 39€ werden aufgeteilt in

    • Lohn für Serviceberater
    • Lohn für Mechaniker
    • Lohn für Meister
    • Lohn für Service-Assistent
    • Lohn für Lager-Mitarbeiter
    • Lohn für Buchhalter
    • Umsatz für die Firma
    • Material- bzw. Werkzeugkosten (Batterietester, Batterieladegerät)
    • Stromkosten

    Ich bin mir ziemlich sicher, da fehlt noch was. Ich kann dich auch verstehen, die Regelung ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich und bei den heutigen Auslastungen ist es nicht mehr einfach, so etwas mal eben nebenher laufen zu lassen und nichts zu verlangen.

    Danke für den anderen Blickwinkel. Dennoch hat das zur Folge dass ich in Zukunft in freie Werkstätten gehen werde. Ich habe gehofft, da ich dort auch mein Auto gekauft habe und kein "Laufkunde" bin kulante behandelt zu werden. Klar sollen die was verdienen. Aber für Ladegerät anhängen und über Nacht stehen lassen find ich das schon... naja.

    Ich mach mir jetzt n Bier auf und lass es gut sein.

  • Kosten für Batterie checken und laden = 39 Euro beim Mazdahändler, ich wusste gar nicht was ich sagen soll. Strom ist zwar teuer aber ... wtf. Ist das normal? Hab mich auf ne Zehner für die Kaffeekasse eingestellt.

    leider ist das auch immer eine Fehleinschätzung der Kunden. Die meisten denken, das kostet ja nix- mal eben schauen , wo es klappert, mal eben messen was das denn sein kann, mal eben überprüfen, mal eben nachschauen, als wenn alles nichts kostet. ich habe kompetente Mitarbeiter, ne gut ausgerüstete Werkstatt, Meßgeräte und und, und Kredite für alles das ja bezahlt werden muß.. da geht nicht nur mit "Service" - da muß der eine oder andere Euro schon kommen. Am Monatsende kann ich nicht weniger zahlen und dafür n Sack Nüsse verteilen.


    Wobei bei uns schon das eine oder andere mal geht...........

  • Grundsätzlich stimme ich dir voll zu, Ernst.


    Aber wie immer, am Ende ist es die persönliche Einstellung zum Business. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem bei meinem VW Händler, der all meine Inspektionen und vieles mehr macht. Vor 8 Monaten ohne Probleme und ohne Termin ein paar Glühbirnen einbauen lassen, dem Werkstattgesellen nen Zwanni in die Hand gedrückt, fertig. Jetzt wieder hingefahren, ein Riesendrama. Die Trulla an der Rezeption ein Aufstand gemacht, dass sie sowas nicht machen, sich mit solchen Kleinigkeiten auch nicht beschäftigen können. Nach langem Hin und Her bin ich unverrichteter Dinge abgerauscht. Der ATU um die Ecke hats übrigens ohne Probleme gemacht.


    Die Folge: drei befreundete Unternehmen, die den Laden ohnehin schon auf dem Zettel hatten, lassen ihre Firmenfahrzeuge dort ab sofort nicht mehr warten. Ein demnächst auslaufender Leasingvertrag wird bei einem anderen Händler erneuert.


    So kann eben an einem kleinen Auftrag eine Menge größerer hängen und die Dame am Empfang wundert sich dann irgendwann, warum ihr Job nicht mehr benötigt wird, wo sie doch immer alles gegeben hat.


    Will heißen: So wie der Händler frei entscheiden kann, ob er den Auftrag annimmt, kann ich als Kunde eben auch entscheiden, ob ich mir den Händler weiter antue und irgendwann ist das Maß einfach voll.


    Ich bin mal gespannt, wie sich die Arroganz solcher Händler entwickelt, wenn sie plötzlich feststellen, dass E-Autos ihre Werkstatt wesentlich seltener besuchen, als Verbrenner.


    Es geht mir dabei gar nicht ums Geld, ich hätte den Einbau ja gern bezahlt und bin sogar bereit, für gute Arbeit auch gutes Geld zu zahlen. Aber hier fehlt es bisweilen an der Grundeinstellung.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung