Michelin Pilot Sport 4

  • Freut mich sehr. Das war ja eine ganz schön langwierige Sache, aber schön, wenn es jetzt erledigt ist.
    Mit den etwas höheren Sturz- und Spurwerten dauert das immer ganz schön lange, auch mal mehrere hundert km, bis sich die Reifen beim Umstecken auf die andere Achse eingelaufen haben. Das kenne ich auch.

  • Wenn einem da die Erfahrung fehlt, dann ist das auch schwierig. Erst habe ich und Dritte an eine notwendige Einfahrzeit geglaubt. Dann nach dem Wechsel auf die ganz neuen Michelin war ich ja schon glücklich, da der Wagen nicht mehr am eiern war. Es waren wegen der Corona-Krise vorerst nur zwei Reifen lieferbar und nach meinem scheinbaren Glück, dachte ich mir das Geld für die weiteren zwei Reifen sparen zu können.
    Auf die Kennung hatte ich bis dahin überhaupt nicht geachtet. Leider hat die Werkstatt keine identische Kennung wie vorne (03EX) bestellt und hier lag wohl das Problem. Die vorderen Reifen waren entgegen der hinteren zumindest aus einem Jahrgang. Dass dieses lose Gefühl an der Vorderachse und die wenig direkte Lenkung auch noch an den Reifen bzw. den unterschiedlichen Kennungen lag, das habe ich nicht wahrhaben wollen. Dachte zuerst an meine eigene Wahrnehmung und auch an ein anderes, leider nicht besseres, Verhalten der Michelin allgemein.


    Weit gefehlt!


    Im März hatte ich mich richtig auf die neuen Reifen gefreut und dies kann ich endlich nachholen! :D:saint:

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Aber jetzt hast Du mal erlebt was so einen Reifen ausmacht und wie unterschiedlich derselbe Reifen mit einer anderen Spec. fahren kann.
    Das war eine interessante Zeit, als ich mich da hauptberuflich mit beschäftigt habe.

  • Was mir noch einfällt, bei mir hat sich der MPS4 mit etwas mehr Fülldruck immer etwas besser angefühlt, da er ja sehr weich ist.
    Wenn man es gerne sportlich präzise mag, kann man da in Richtung 2,1-2,2 bar gehen.

  • Ich freue mich auf deinen reichen Schatz an Erfahrungen gegebenfalls zurückgreifen zu können und möchte dir hier an dieser Stelle einmal dafür danken, dass du uns all dein fundiertes Fachwissen zur Verfügung stellst, obwohl du dafür schon oft angegriffen worden bist. :thumbup:


    Muss auch mal gesagt werden.



    Rolf

  • @Idefix ist diese G1 Kennung sichtbar am Reifen? Wenn ja, kannst Du bitte ein Bild reinstellen, damit wir das auch erkennen können. Auf meinen 03EX konnte ich da nichts erkennen.


    Auch von mir ein Dank an Sven, dass er seine berufliche Erfahrung mit uns teilt :thumbup:


    Grüße Michael

  • Auf meinen 03EX konnte ich da nichts erkennen.


    Auch von mir ein Dank an Sven, dass er seine berufliche Erfahrung mit uns teilt :thumbup:

    Danke ;) .


    Der 03E hat keine Kennung. Den kann man nur über die DOT identifizieren.

  • @Svanniversary
    Wofür steht das 03EX?
    Dachte das wäre auch eine Kennung!


    Meine auf den G1 steht dies nicht.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Das ist aus der DOT: FULL 03EX xxxx.


    Das kennzeichnet durchaus eine interne Michelin Spezifikation, aber nicht separat, sondern in der DOT.