Michelin Pilot Sport 4

  • Wenn man keine Kennung wie DT1 oder G1 hat, dann müsste man bei einem evtl. Tausch (z. B. Reifenschaden), ggf. beim Kauf von zwei neuen Michelin, darauf achten keine mit einer zusätzlichen Kennung zu bekommen?
    Bis auf Fahrzeuge mit Allradantrieb soll der Wechsel bei den G1 auf einer Achse lt. Michelin ja möglich sein.
    Kann aber nicht behaupten, dass dies funktioniert hat. Vielleicht haben die Räder vorne aber doch einen Schaden gehabt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Wenn man keine Kennung wie DT1 oder G1 hat, dann müsste man bei einem evtl. Tausch (z. B. Reifenschaden), ggf. beim Kauf von zwei neuen Michelin, darauf achten keine mit einer zusätzlichen Kennung zu bekommen?

    Ja, keine Kennung und man sollte dann darauf achten, dass die DOTs zusammenpassen. Beim 88W sind das die DOTs 020 und 3XE.


    Die Kennung weist aus, dass der Reifen anders ist. Wie genau anders weiß aber nur Michelin.

  • Also nach gut einer Woche bin ich richtig begeistert vom MPS4. Grip gefällt mir sehr auch wenn er kalt ist oder wie aktuell bei Nässe.


    Bilde ich mir das ein wenn ich sage der Wagen lenkt auch anders ein ? Oder kommt das eher vom Wechsel von 205/45 auf 215/40 ?

  • Bilde ich mir das ein wenn ich sage der Wagen lenkt auch anders ein ?

    Definitiv, wobei die Dimension aber natürlich auch eine Rolle spielt.


    Anlenken und Mittenzenzentrierung/-gefühl (Centerpoint) hängen ganz stark vom Reifen ab.

  • Auf den 2 Ausfahrten im Bergischen und in der Eifel hatte ich bei dem Reifen ein sehr gutes Gefühl. Er hat einen tollen Grip, es hat nichts gequietscht und da meine Vorfahrer meistens S001 hatten, konnte ich sie sehr gut hören und habe öfters Traktionsprobleme wahrgenommen. Ich bin froh, dass ich vom S001 weg bin.

  • Nachdem @Svanniversary meinte, man solle den MPS4 mit 2,1 Bar fahren, habe ich das nun auch getestet. Das gefühlte Wegknicken in schnellen Kurven habe ich seither nicht mehr gespürt. Das scheint wohl wirklich der Reifen gewesen zu sein.
    Nicht falsch verstehen, der S001 vorher hatte das auch. Aus den Erfahrungen meiner anderen Autos hätte ich aber nie daran gedacht mehr Luft als empfohlen in den Reifen zu machen :)

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor


  • Aus den Erfahrungen meiner anderen Autos hätte ich aber nie daran gedacht mehr Luft als empfohlen in den Reifen zu machen :)

    Schön, dass Du das nachvollziehen konntest.


    Ich fahre bei fast allen meinen Autos immer etwas höhere Drücke zu Gunsten der Quersteifigkeit und mehr Grip. Bei fast allen Autos sind die Drücke eher auf Komfort und weniger für die Fahrdynamik optimiert.


    Der MX ist da eine Ausnahme und viele Reifen funktionieren auf dem mit dem Solldruck sehr gut. Der Michelin ist da eine Ausnahme und fährt sich sehr gut mit 0,1 bis 0,2 bar mehr.
    Der ist ja auch auf Performance ausgelegt. D.h. der Solldruck passt auch sehr gut, wenn ich den Reifen sehr sportlich fahre und sich dann unter hoher Belastung ein höherer Warmdruck einstellt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Jungs von Michelin das auch im Hinterkopf hatten.
    Viele Reifen, wie der Bridgestone und der Hankook, bauen unter Temperatur schnell ab, während der Michelin dann erst noch einmal zulegt.

  • Bei der Tour im Bergischen hatte ich die Reifen noch mit 2,00 bis 2,05 gefüllt, vor der Eifeltour habe ich sie auf 2,2 erhöht und vom Gefühl her war das richtig, leider kann ich es nicht präziser beschreiben. Der Hintergedanke war, das der Reifen etwa steifer sein sollte, ich wollte keine "braunen Wolken" haben.

  • *Update dazwischenschieb*


    Mittlerweile habe ich zwei neue Reifen erhalten, unterschiedliche DOT aber alle Reifen haben jetzt die Kennung 03 HX 0319.


    Jetzt ist beim Fahren alles top und beim Lastwechsel fährt er wieder geradeaus.


    Michellin selbst hat sich der Rekla angenommen und die ersten Reifen wieder abgeholt.

  • Der Kundenservice spricht für die Marke!