Navikarte von Amazon ??

  • @Ronotto Mir ging es darum, dass das Angebot ganz klar als Update (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekennzeichnet ist. Wenn man dieses missbrauchen kann, um die Navigation an sich freizuschalten, dann kann der Anbieter eher wenig dafür.
    Ob sich das dann mit den Nutzungsbedingungen verträgt, würde ich mal anzweifeln. Den Vergleich Navi für 690€ (auf jeden Fall legal) vs. nur Update für 54€ (eher nicht so ganz legal) finde ich daher nicht richtig.


    Aber das hat sich ab dem Modelljahr 2020 eh erledigt - deswegen ist es mir eigentlich wurscht :D

  • Moin,


    also das meiste dieser günstigen zugekaufter Karten werden Kopien sein. Man sieht es deutlich am Aufkleber, normales Druckerpapier und unter der Lupe pixeliger Laserdrucker Aufkleber. Beim Original ist das ein Druck auf Folie.


    Wenn es alles original Karten wären, würden sie gleich aussehen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Sehr interessant zu wissen.
    Dann ist aber eigentlich auch die Frage vom TE @hohleweg beantwortet: "...sind wir die 689 Euro bezahlt haben einfach "blöd" ??"
    Entweder legal für (damals) 689€ oder halt illegal als Kopie.

  • Sehr interessant zu wissen.Dann ist aber eigentlich auch die Frage vom TE @hohleweg beantwortet: "...sind wir die 689 Euro bezahlt haben einfach "blöd" ??"
    Entweder legal für (damals) 689€ oder halt illegal als Kopie.

    Darüber, ob die Frage nach der Blödheit damit beantwortet ist, kann man sicher geteilter Meinung sein. :P

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Darüber, ob die Frage nach der Blödheit damit beantwortet ist, kann man sicher geteilter Meinung sein. :P

    Ok, war von mir vielleicht missverständlich.
    Meine Meinung dazu: Wenn es sich um ein gleichwertiges Angebot handeln würde, dann wäre es sicher "blöd" oder "unwissend" mehr als das Zehnfache dafür auszugeben.
    Es ist aber nicht "blöd" sich für das eindeutig legale Angebot zu entscheiden, da es dabei um mehr geht als nur den Schnäppchen-Aspekt. Die Kalkulation des Herstellers zum Beispiel.

  • ..ich nochmal der Threadersteller
    also die Karte von Amazon ist ORIGINAL und keine Kopie (Raubkopie) auch wenn das hier immer wieder behautet wird!


    da es mich doch interessierte habe ich mal ein bisschen in anderen Foren gestöbert
    alles ähnlich wie hier: ..Betrug, geht nicht, ist halt so, legal Überschuss, Graumarkt usw.
    ABER überall dann doch einstimmig das es originale Karten sind.

  • Man kann leider nicht erkennen, ob die bei Amazon angebotenen Karten legal sind oder nicht. Meiner Meinung nach werden dort unter Umständen tatsächlich legal ältere Update-Karten verkauft. Nur werden sie häufig so präsentiert, dass der Eindruck erweckt wird, dass man aktuelles Kartenmaterial erwirbt bzw. geliefert bekommt.
    Soll heißen, es sind vermutlich ältere Karten von Mazda, die damals als Update von Mazda selbst vertrieben worden. Nachdem aber ein neueres Kartenmaterial veröffentlicht wurde, waren diese Speicherkarten mit älteren Kartenmaterial nicht mehr verkaufsfähig, sie mit neuen Daten zu beschreiben zu aufwändig und sie wurden zur Vernichtung oder anderweitigen Verwendung freigegeben und gelangten dann irgendwann zu den Händlern, die sie nun über die Amazon-Verkaufsplattform vertreiben.

  • Das ist ja eine ziemlich... "interessante" These, @25dnk3. Gibts irgendwas, was deine These stützen könnte, oder ist das reines Bauchgefühl?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill