Navikarte von Amazon ??

  • Die Speicherkarten die man von den Händlern erwirbt waren nie im Einsatz. Die darauf gespeicherten Daten sind veraltet. Wenn man die Speicherkarte erstmalig in einem MZD in Betrieb nimmt, wird die Fahrzeug-ID (FID) auf die Karte geschrieben. Sollte diese FID noch nicht mit einer anderen Speicherkarte über die Mazda Toolbox registriert worden sein, kann man drei Jahre lang kostenlos Kartenmaterial bekommen.


    Ich habe mir diese Tage ebenfalls eine Karte bestellt und mir deren Datensatz mal angeschaut. Äußerlich war die Karte beklebt wie es auch auf dem Produktbild gezeigt wurde "BJM7 66 EZ1M". Die Daten auf der Speicherkarte sagten aber "BJM7 66 EZ1L" und die Datumsgruppe zur Datenbank "2018-06".
    Den Aufkleber anzubringen geht deutlich schneller als neuere Daten auf die Speicherkarte zu schreiben.
    Da ich damals bei der Bestellung des Fahrzeugs auf das Navi verzichtet habe, war auch noch keine andere Speicherkarte im MZD eingelegt. Die mir gelieferte Karte also eingelegt, damit die FID auf die SD-Karte geschrieben wird und anschließend über die Toolbox das Update gemacht und noch einmal geschaut, was die Daten für Versions- und Datumsinformationen haben: "BJM7 66 EZ1N" und Datenbank sagt "2019-12" (Stand Juli 2020).
    Meine Vermutung dabei ist, dass die vorherige Kartenversion vom Dezember 2019 "BJM7 66 EZ1M" und "2019-12" hatte und das die Händler entsprechend auf den Aufkleber gedruckt haben.

    G132, Center-Line, Satinweiß Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von 25dnk3 ()

  • Wenn man die Speicherkarte erstmalig in einem MZD in Betrieb nimmt, wird die Fahrzeug-ID (FID) auf die Karte geschrieben.

    Bist du dir sicher, dass das so ist?
    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es die 3 Jahre Update pro Karte und nicht pro MZD gibt. Meine These wäre gewesen: Ich kaufe eine neue Karte für 50€ von Amazon, der Stand kann ruhig von 2015 sein. Ich setze sie in meinen MX5, dort wird die Karte registriert. Dann ab in die Toolbox und weil die Karte erstmalig kurz vorher aktiviert wurde habe ich 3 Jahre Updates.
    Aber auch das ist nur eine Vermutung von mir. Meiner ist noch keine 3 Jahre alt und wenn, dann werde ich keine Bemühungen anstellen die Karten zu updaten.


    Daher, bist du dir sicher mit der Aussage oder ist es eine Vermutung?


    @Batman Es wäre schön, wenn das immer alles so einfach wäre.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Also ich weiß das ich nichts weiß ;)
    Die Toolbox schreibt es so vor, erst MUSS die SD-Karte im MZD einmal eingelegt worden sein bevor die Toolbox-Software sich um ein Update bemüht. Es wird also nicht nur die Speicherkarten-ID registriert, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die FID. Ob sich nach einem Kartenwechsel in drei Jahren die neue Karte wieder aktualisieren lässt, weiß ich leider nicht. Ich vermute eher nein, hoffe aber das es nicht so ist. ;)
    Das sind Schlüsse die ich aus meinen Beobachtungen gezogen habe. Allerdings bin ich eben auch erst am Beginn meines drei Jahres Abos.

    G132, Center-Line, Satinweiß Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von 25dnk3 ()

  • Meiner Meinung nach werden dort unter Umständen tatsächlich legal ältere Update-Karten verkauft.


    Sorry das ich dazwischenfunke.
    Das ist eine reine Hypothese.


    Das älteres Kartenmaterial da drauf ist kann viele Gründe haben.
    - Die Schwarzkopierer sind zu faul zu wechseln.
    - Die Karten sind vor Jahren von irgend einem Laster gefallen
    - Vor Jahren gabs noch ein Bug der
    die Schwarzkopiererei zuließ und heute gefixt wurde
    - Die Schwarzkopierer haben noch 1000 Stk. rumliegen.
    - .........


    Ich will mich an der Diskussion legal oder nicht gar nicht beteiligen. Möchte nur verhindern das sich ein Mythos entwickelt und das basierend auf eine Schlußfolgerung, die rein gar nichts in die eine oder andere Richtung belegt.


    P.S.
    - Das Update Intervall verlängert sich mit einer neuen Karte nicht. Das hat jemand schon getestet.

  • Sorry das ich dazwischenfunke.
    Das ist eine reine Hypothese.

    Ich sehe da keinen Widerspruch. :)


    Dass man mit einer neuen Karte kein erneutes Update-Recht erwirbt, sollte eigentlich lange klar sein.


    Das wäre auch (wenn man die Karte beim Mazda-Händler statt bei Amazon oder eBay kauft) ein reichlich seltsames GGeschäftsmodell, wenn die reguläre Verlängerung der Updates für drei Jahre etwa 180 € kostet.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich sehe da keinen Widerspruch. :)

    Richtig. Es gibt von mir kein Widerspruch noch Zuspruch.
    Schlicht der Hinweis "das es Mazda Karten sind" wird nachfolgend durch nichts untermauert.


    Hypothese


    Nebenbei. Selbst wenn es Mazda orig Karten sein solkten heißt es noch lange nicht das der (Ver-)Kauf legal ist.


    Die Frage des Updates hat mit der Karte ist von Mazda ja/nein Frage sowieso nichts zu tun. Das weiß man.

  • Zu der These, dass der Verkauf der SD-Karten womöglich legal ist, komme ich aufgrund meiner Beobachtungen was diverse Industriezweige angeht. So wie viele Hersteller Zulieferer für alle möglichen Komponenten ihrer Produkte haben und sogar ihre Produkte durch Dritte fertigen lassen (Apple und viele andere technikorientierte Unternehmen lassen bei Foxconn Baugruppen oder das Gesamtprodukt montieren) so sieht es dann auch bei der Entsorgung von Restbeständen aus. Es werden Dritte damit beauftragt. Und wenn es die Auslegung der Verträge erlauben die zu entsorgenden Güter weiter zu veräußern wird das auch getan, da es ja Einnahmen generiert und womöglich den Aufwand reduziert um seiner Verpflichtung gegenüber dem Auftraggeber nachzukommen. Wenn bei solchen Entsorgungen etwas schief läuft, liest man davon in der Presse:
    https://www.heise.de/ct/artike…Bay-gefunden-4615144.html
    https://www.heise.de/security/…iertem-Router-2838066.htm
    https://www.heise.de/security/…wehr-bei-eBay-217921.html



    Womöglich stört sich Mazda nicht einmal über die anderswo angebotenen SD-Karten, weil sie wissen, dass sie häufig veraltet sind, eine begrenze Laufzeit bieten (im Sinne der Aktualisierung) und falls es Probleme gibt, nicht in der Pflicht stehen irgendwie Abhilfe zu leisten. Ähnlich wie Microsoft wenn es um günstig erworbene Lizenzen geht:
    https://www.heise.de/ct/artike…ce-bei-Edeka-4483497.html


    Auch diese Ausführungen untermauern nicht die Herkunft der SD-Karten, zeigen lediglich das der Verkauf ausgemusterter Produkte durch Dritte gängige Praxis ist und nicht immer ein umgekippter Laster oder technikaffine Menschen der Grund sind. Um aber nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen, ob man ein Angebot bei Amazon als legal erkennen kann: Nein kann man nicht.


    Danke für den Hinweis:

    - Das Update Intervall verlängert sich mit einer neuen Karte nicht. Das hat jemand schon getestet

    G132, Center-Line, Satinweiß Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von 25dnk3 ()