Neuwagenübernahme – was ist zu beachten?

  • Hallo,
    in ca. 8 Wochen werde auch ich meine kleine rote Lady :love: übernehmen (MX5 Neuling).
    Vielleicht ist es ja möglich, mit Hilfe der Profis hier im Forum, die Punkte festzuhalten
    die ich bei der Übergabe zu beachten habe.
    Ich habe bisher folgende Tipps hier aus dem Forum aufgeschrieben:


    => Verdeck Abstand zum Überrollbügel
    => MZD neuste Software
    => Stopfen in den Schwellern
    => richtiger Reifendruck
    => Spaltmaße an Schwellern, Kotflügel und Motorhaube (s. Post 3)
    => Heckfenster - Loses Verdeck (s. Post 3)
    => Drehmoment der Schrauben des Powerframes (s. Post 5 u. 7)
    => Hitze-Isolierung im Beifahrerfußraum (s. Post 5 u. 7)
    => Neue Gurtführung




    Es wäre schön, wenn wir diese Liste vervollständigen könnten, es würde mir und den anderen Neulinge bestimmt helfen.


    Guter Tipp von @Levi :
    Ganz wichtig! Versuch die Aufregung nicht zu groß werden zu lassen, ansonsten vergisst du einiges, oder übersiehst etwas (ich spreche aus Erfahrung -_-)
    Nehmt ruhig eine Zweite Person mit und sag ihm, dass er im Zweifel, sollte ihn etwas auffallen, es auch ruhig sagen soll


    Grüße Uwe

    :thumbsup: Habt einen schönen Tag :thumbsup:
    Uwe
    G 160 i-ELOOP Rubinrot

    3 Mal editiert, zuletzt von U-turn123 () aus folgendem Grund: Tante Edit sagt: Liste vervollständigt.

  • eine etwas kompaktere liste, wäre gewiss mal nicht verkehrt ;)



    @U-turn123 dementsprechend wäre es nett, wenn du hiesige Ergebnisse vielleicht dann auch in den Startpost übernimmst :)



    Was mir noch einfällt:


    Ganz wichtig! Versuch die Aufregung nicht zu groß werden zu lassen, ansonsten vergisst du einiges, oder übersiehst etwas (ich Sprech aus Erfahrung -_-)
    Nehm ruhig eine Zweite Person mit und sag ihm, dass er im Zweifel, sollte ihn etwas auffallen, es auch ruhig sagen soll :)


    ansonsten:
    - Spaltmaße an Schwellern, Kotflügel und Motorhaube. Sie werden wohl kaum was machen können (außer bei der Motorhaube), aber vielleicht eine Gute verhandlungsbasis, für spätere Eventualitäten ;)
    - Heckfenster - Loses Verdeck. Bei einigen frühen löste sich manchmal die innere Verdeckschicht im Bereich des Heckfensters. (Kam glaub ich nie bei frisch übergebenen Wagen vor)
    - Ist die Sache mit den Drehmoment der Schrauben des Powerframes im hinteren Bereich inzwischen komplett aus der Welt?


    Potentiell mal ansprechen, auch wenn vielleicht nicht sooooo wichtig:
    - Neue Gurtführung?
    - Hitze-Isolierung im Beifahrerfußraum.

  • @Levi : könntest Du noch etwas dazu schreiben:
    Drehmoment der Schrauben des Powerframes ?( und Hitze-Isolierung im Beifahrerfußraum ?(
    Ich habe darüber noch nichts gelesen.


    Gruß Uwe

    :thumbsup: Habt einen schönen Tag :thumbsup:
    Uwe
    G 160 i-ELOOP Rubinrot

  • Die Geschichte mit den Schrauben soll seit Oktober in die Produktion eingeflossen sein. Konnte bei meinem (02/2016 produziert) auch keine entsprechenden Symptome ausmachen. Auch das Bremsenthema hinten ist wohl bei den Neuen erledigt. Die Isolierung sieht dann übrigens so aus:
    IMG_20160330_200924.jpg


    Die Gurthalter sind ebenfalls die neue Version und die innere Verdecklage ist hinten vernäht.
    Die Türdichtung Fahrerseite an der Spitze des kleinen Fensters ist bei mir unter Beobachtung - schleift gerade mal so nicht am Rahmen.

  • sind doch meist punkte die bereits in der produktion korrigiert wurden.


    verdeck: muss geprüft werden
    mzd-software: muss geprüft werden
    stopfen in den schwellern? naja....
    reifendruck: klar prüfen und auf 1.9 oder 2.0 bar
    spaltmaße: nicht änderbar
    loses verdeck: abgestellt
    powerframe: abgestellt 8oder hat es ein aktuelles modell noch? nicht dass ich wüsste.
    hitzeisolierung: abgestellt
    gurtführung: würde da selbst bei alten führungen nix machen. springt nicht bei jedem raus.
    klapperndes verdeck. merkst du bei der übergabe noch nicht.tritt wohl nur unter bestimmten bedingungen/temperaturunterschiede auf)
    schleifendes geräusch:merkst du auch erst beim fahren.
    hochfrequentes piepen (Klima): kann auch sporadisch kommen.


    sind alles dinge die man auch nach der übergabe anschauen kann bzw. beim fahren genau auf alles achten. und dann die punkte die übrig bleiben beim ersten kundenservice mit anbringen. klingt mir hier alles nach zu viel panik.

  • niemand macht hier Panik. Es sind einfach Punkte die hier und da auftreten und sich teilweise direkt zur Übergabe hin klären lassen. Nicht jeder hat den Luxus, direkt in der Nähe des Händlers zu wohnen, ergo warum nicht direkt dort auch ansprechen.