"Klack" beim Lastwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Klack" beim Lastwechsel

      Hallo zusammen,

      mir ist gerstern ein "Klackern" beim Lastwechsel aufgefallen.
      Dieses "Klack" (einmal) hört sich an, als ob es irgend wo vom Antriebsstrag herrührt.
      Ganz gut lässt es sich hören, bei einer Bergabfahrt (wie eine Tiefgarage). Kurz vom Gas und dann "Klack".
      Hat das noch jemand von euch?

      MX-5 ND G131 Sportsline Onyxschwarz Metallic, Eichbach Pro Kit -30mm, Schwarze LED Seitenblinker, K&N Luftfilter, LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung, Moss-Stubby Antenne, ATH Diffusor, ATH Heckspoiler, Borbet RS in Bronze 7X17 ET35 mit Hankook Ventus V12 Evo 2, Zymexx/Fox 2x70 rechts

      Ich brauche kein Kurvenlicht. Ich kann driften. 8)
    • Danke euch. Werde mal am Freitag meinen Händler besuchen.
      Die Liste wird immer länger =O

      MX-5 ND G131 Sportsline Onyxschwarz Metallic, Eichbach Pro Kit -30mm, Schwarze LED Seitenblinker, K&N Luftfilter, LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung, Moss-Stubby Antenne, ATH Diffusor, ATH Heckspoiler, Borbet RS in Bronze 7X17 ET35 mit Hankook Ventus V12 Evo 2, Zymexx/Fox 2x70 rechts

      Ich brauche kein Kurvenlicht. Ich kann driften. 8)
    • Harkpabst schrieb:

      Wie ist es beim abwechselnd kurz vorwärts und rückwärts fahren?

      Theoretisch könnte so ein Geräusch vom bekannten Problem des teilweise mit falschem Drehmoment befestigten Power Plant Frame herrühren.
      Das Geräusch kenne ich auch. Höre es eigentlich nur beim Rangieren (abwechselnd kurz vorwärts und rückwärtsfahren, jeweils während des Einkuppelns > klack). Kommt aus dem Diff.-getriebe, bissl Spiel im Antrieb. Kenne ich auch von meiner Kardan-Kawa. Drehmoment Power Plant Frame ist o.k...
    • Fazer schrieb:


      Das Geräusch kenne ich auch. Höre es eigentlich nur beim Rangieren (abwechselnd kurz vorwärts und rückwärtsfahren, jeweils während des Einkuppelns > klack). Kommt aus dem Diff.-getriebe, bissl Spiel im Antrieb. Kenne ich auch von meiner Kardan-Kawa. Drehmoment Power Plant Frame ist o.k...
      Wenn es dieses jetzt wirklich wäre... Wäre das schlimm?
      Udo
      G131 Sportsline rubinrot, Produktionsdatum: 20.07.2015, VA +30, HA +40, Zunsport Grill, schwarze Seitenblinker, LED-Tuning, IL-Windschott, FOX 2x70 rechts, Zymexx Z-Style#Classic, US-Seitenreflektoren, Moss-Stubby Antenne, OEM-Bilstein, rote Gurte, sequentielle Blinker hinten, Cravenspeed Dipstick, Cravenspeed Battery Tie-Down, Mazda original Alu Oil-Cap red
      Instagram
      "Undank ist des Welten Lohn"
    • Mir war so etwas letztens auch aufgefallen, als ich rückwärts aus der Garage bin... Aber nur dann...

      Udo
      G131 Sportsline rubinrot, Produktionsdatum: 20.07.2015, VA +30, HA +40, Zunsport Grill, schwarze Seitenblinker, LED-Tuning, IL-Windschott, FOX 2x70 rechts, Zymexx Z-Style#Classic, US-Seitenreflektoren, Moss-Stubby Antenne, OEM-Bilstein, rote Gurte, sequentielle Blinker hinten, Cravenspeed Dipstick, Cravenspeed Battery Tie-Down, Mazda original Alu Oil-Cap red
      Instagram
      "Undank ist des Welten Lohn"
    • Genau deshalb habe ich gefragt. Ich habe die Schrauben des Power Plant Frame hinten am Differential gemäß TI nachziehen lassen. Klackern bei Lastwechsel ist definitiv weg.

      Das Klackern beim Rangieren habe ich aber immer noch, das scheint offensichtlich normal zu sein. Während der Fahrt bei Lastwechseln sollte aber nichts hörbar sein.

      Lustig genug: Der Vorführer, den ich heute als Ersatzfahrzeug habe, (G 160 Sports-Line mit Sportpaket) klackt bei Lastwechseln. ;)

    • Hatte das Klacken auch, deshalb heute nachziehen lassen. Das Lastwechselklacken ist weg, aber ich habe noch ein anderes Klacken: jedesmal, wenn das Fahrzeug sich verwindet, wie z.B. beim einstigen Überfahren von größeren Bodenunebenheiten, wir haben hier in unserer Spielstraße solchen Erhöhungen, klackt oder knarrt es. Ich hatte das schon vorher gehört und dachte es hängt mit dem Power Plant Frame zusammen.

      Also zurück zum Händler und er noch mal alles gemacht: Schrauben komplett gelöst und alles noch mal angezogen. Unverändertes Ergebnis! Er hatte jetzt keine Zeit mehr weiterzusuchen und da wir in 2 Wochen einen Termin für die Tieferlegung haben, will er dann noch mal gründlich suchen.

      Jemand von Euch dazu eine Idee, wo wir suchen sollten? Für mich kommt das Klacken auch mehr von vorne bzw. direkt unter mir, ist aber natürlich schwer abzuschätzen. Vordere Verschaubung des Power Plane Frame?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mett-Igel ()

    • Heißt das, er hat jetzt zweimal die hintere Verschraubung überprüft, aber keinmal vorne? 8o

      Ich habe das Klackern auch nach wie vor und selbst meine Freundin hat es beim Hochschalten vom 3. in den 4. (mit ordentlich Stoff) gehört. Ich verdächtige stark die vordere Verschraubung und meine auch, im amerikanischen Forum mal gelesen zu haben, dass es da auch zu schwach angezogene Schrauben gab ...

    • Harkpabst schrieb:

      Heißt das, er hat jetzt zweimal die hintere Verschraubung überprüft, aber keinmal vorne? 8o
      Ja, er hat sich halt genau an die TI gehalten. Meiner war der erste ND, der damit da war und da fehlte seitens des fMh auch schon für hintere Verschraubung die genaue Kenntnis...geschweige denn, dass er davon schonmal gehört hatte. Musste erst probefahren...

      Wir gehen das Thema dann in 2 Wochen noch mal an, meine Vermutung geht auch stark Richtung vordere Verschraubung. Wobei es bei mir jetzt nur noch bei Verwindungen des Fahrzeugs auftritt.
    • So ähnlich war es bei mir auch. Bei meiner ersten Beschwerde wurde nichts getan, denn die TI war in DE noch nicht erschienen. Bei der zweiten wurde dann genau nach Anleitung verfahren und es ist tatsächlich auch besser geworden. Nur eben noch nicht gut.

      Ich muss in diesem Monat zur ersten Inspektion, da werde ich mal probieren was passiert, wenn ich ausdrücklich den Auftrag gebe. Außer, dass ich dafür blechen muss.

    • Harkpabst schrieb:

      Außer, dass ich dafür blechen muss.
      Wenn ich der Meinung bin das es daran liegen könnte wäre das für miche eine Verhandlungsoption. Wenn dann ..........

      Oder wie war das noch wer zahlt der bestimmt. :P:P:P
      Glück auf Jürgen & Mandy
      Retractable Fastback
      Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
      Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!