Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Welchen Reifendruck fahrt ihr denn mit dem TS 850p? Aktuell hab ich 2,0bar und ich empfinde den Reifen bisher (knapp 1000km gefahren) als eher schwammig... da fühlten sich die Pirelli Sottozero 3 besser/präziser an.

    vorne 2.0 und hinten 2.1. Das der 850p im trockenen und bei moderaten Temperaturen sich eher weich anfühlt ist so und auch eher normal. Solch ein Winterreifen ist nicht nur beim Gummi und der Profilierung völlig anders aufgebaut, wie ein Sommerreifen, sondern auch von der Karkasse und dem ganzen Aufbau her. Das ist im Wesentlichen so, weil der einen anderen Kompromiss herstellen muss, wie ein Sommerreifen.
    Der Conti macht das aber recht gut wie finde. Er taugt auch oder gerade bei sehr tiefen Temperaturen, performt ganz gut auf Schnee und Nässe und das alles noch mit guter Rückmeldung und gutmütig vorankündigend, also sicher. Im Trockenen ist er natürlich kein Sommerreifen, aber noch ganz ok. Es mag bestimmt bessere Trocken-Winterreifen geben, aber dafür muss man wieder woanders Einbussen hinnehmen. Da kann man aber bei der Auswahl dann aber auch auf seine Vorlieben eingehen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • skandinavischen Reifenhersteller mit sehr guten Winter- und eher mäßigen Sommereigenschaften. Das hört sich bei Deinem Anforderungsprofil für mich nicht nach dem idealen Reifen an.


    Probiere vielleicht beim nächsten mal einen der Winterreifen, die hier für ihre gute Trockenperformance bekannt sind, wie die genannten Conti und Pirelli.

    Das ist bei der A-Serie genau umgedreht. Die D-Reihe hat bessere Schnee-Eigenschaften.
    https://www.testberichte.de/p/…40-r18-v-testbericht.html
    https://www.testberichte.de/p/…ts/wr-a4-testbericht.html



    Conti: ich weiß nicht... siehe hier:
    https://www.reifen-testbericht…en_2017-09_ergebnisse.jpg


    Nokian A4 hat die höchste Kapitelbewertung für trocken. Conti die zweitniedrigste.

    Die Nokian WR A 3 bin ich auf meinem Vorgänger-Fahrzeug gefahren.


    diesmal die neueren D 4.

    Den A3 hatte ich auch. Fand ich besser als den A4. Auf dem MX-5 habe ich noch nichts gefahren. Zum D4 weiß ich nichts. Auf jeden Fall ist D etwas anderes als A.

  • Immer wieder interessant wie "Tests" und Erfahrungen von anderen Dimensionen wohl mit anderen Fahrzeugen ("SUV") so "einfach" auf den ND übertragen werden... - so hat wohl jeder seine Kriterien denen er glauben möchte.
    (Bzgl Bridgestone SR ist das ja auch eine regelm. wiederkehrende Diskussion).
    Möchte damit aber auch nichts gegenteiliges zum Nokian sagen - dazu fehlt mir die Erfahrung mit dem Reifen!-)


  • Immer wieder interessant wie "Tests" und Erfahrungen von anderen Dimensionen wohl mit anderen Fahrzeugen ("SUV") so "einfach" auf den ND übertragen werden... - so hat wohl jeder seine Kriterien denen er glauben möchte.
    (Bzgl Bridgestone SR ist das ja auch eine regelm. wiederkehrende Diskussion).
    Möchte damit aber auch nichts gegenteiliges zum Nokian sagen - dazu fehlt mir die Erfahrung mit dem Reifen!-)

    Deshalb alle Jahre wieder der Verweis auf einen für uns MX-5 Fahrer sehr relevanten Test. Ist zwar von 2017 aber aussagekräftig:


    https://www.auto-motor-und-spo…fen-test-2017-225-40-r18/

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Immer wieder interessant wie "Tests" und Erfahrungen von anderen Dimensionen wohl mit anderen Fahrzeugen ("SUV") so "einfach" auf den ND übertragen werden... - so hat wohl jeder seine Kriterien denen er glauben möchte.

    Der A4 fällt in JEDEM Test auf trocken sehr gut aus und auf Schnee durchschnittlich bis schlecht, siehe Übersichtsseite. Ich habe nur im Moment online keine andere VergleichsTABELLE mit dem A4 gefunden (solche Seiten gehen regelmäßig vom Netz wenn neue Tests dazu kommen). Das ist auch objektiv so erfahrbar und hat nichts mit Glauben zu tun. Luftdruckerhöhung im Vergleich zu Sommer brauchte es nicht.


    Ich habe die A-Reihe 6 Jahre auf dem GT86 gefahren.

  • Dem schließe ich mich an, mit dem letzten Hinweis, dass der MX augrund des geringen Gewichts und den damit verbundenen geringen Radlasten schon sehr eigen ist.
    D.h. die Übertragbarkeit von Reifentests in anderen Dimensionen und anderen Fahrzeugen ist noch schwieriger, als bei anderen Fahrzeugen.

  • Also ich fahr den Nokian WR A4 215/40 R17 auf dem MX 5 und bin zufrieden vorallem auf trocken und nasser Straße auf Schnee ist er dafür nicht ganz so gut wie mein Conti TS860 205/50 R16 den ich auf meinem Volvo fahre.
    Kann beide Reifen empfehlen. Der Conti ist Recht weich auf der Flanke. Der Nokian ist schon Recht sportlich abgestimmt.
    Bin jetzt aber kein Reifenguru und kann keine vergleiche zu anderen Reifen stellen.

  • Dem schließe ich mich an, mit dem letzten Hinweis, dass der MX augrund des geringen Gewichts und den damit verbundenen geringen Radlasten schon sehr eigen ist.
    D.h. die Übertragbarkeit von Reifentests in anderen Dimensionen und anderen Fahrzeugen ist noch schwieriger, als bei anderen Fahrzeugen.

    das sehe ich ganz genau auch so. Desshalb sind jedwelche Erfahrungen mit gleichen Reifen, aber in anderen Dimensionen und an völlig anderen Fahrzeug- und Antriebskonzepten, praktisch nichtsaussagend für den ND. Klingt zwar vielleicht etwas hart, sorry dafür, aber es ist so.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018