Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Auf die EU-Label sollte man mEn. nicht zu viel Vertrauen setzen. Unser "toller" Serienbridgestone-Sommerreifen hat dort bspw. "Nasshaftung: B" ... Der oft empfohlene Conti TS850P hat nur ein "C".


    Ich denke ich werde mir wohl die Alpin 6 gönnen. Kommen auf die Serienfelgen.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Der post haette von mir kommen koennen. Mir ist fast das gleiche passiert und ich schmeiss dieselben Winterreifen aufs Auto. Bin gespannt wie die sich so schlagen =)

    Den Sottozero 3 bin ich zwei Winter gefahren. Aus meiner Sich ein hervorragender Reifen, der sehr gut zum MX-5 passt.

  • TriStar kenne ich als Elektronikbilligstmarke die in den Läden Herdplatten für 5€ raushauen - wer's nicht glaubt soll googeln. Du bist echt mutig. Aber hey bei der Sicherheit kann man doch Mal experimentieren und sparen ;)


    Auf die meisten Bewertungen kann man eh nichts geben. Da Haut die einer auf seinen 60 PS Up und wenn das Auto gerade aus fährt und an der Ampel stehen bleibt gibt's super super 5 Sterne :thumbsup:

  • TriStar kenne ich als Elektronikbilligstmarke die in den Läden Herdplatten für 5€ raushauen - wer's nicht glaubt soll googeln. Du bist echt mutig. Aber hey bei der Sicherheit kann man doch Mal experimentieren und sparen ;)
    Auf die meisten Bewertungen kann man eh nichts geben. Da Haut die einer auf seinen 60 PS Up und wenn das Auto gerade aus fährt und an der Ampel stehen bleibt gibt's super super 5 Sterne :thumbsup:

    Wird in Deutschland garantiert zugelassen , weil es totaler Müll ist :P Der Marken Serienreifen des MX 5 kommt in Tests erstaunlich gut weg 8o8o aber es muss halt auch Leute geben , die denken "Teuer muss super sein" oder "was scheren mich positive Erfahrungen anderer" .. PS. Dir ist schon bekannt,dass einige der Premium Hersteller auch unter anderem Namen produzieren um die Produktion auszulasten?

  • "Können nicht zugelassene China-Reifen in den Handel kommen? Nur Reifen, die den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, dürfen im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden. Dafür gibt es eine sogenannte Typgenehmigung. Nach bestandener Prüfung wird jeder Reifen auf der Seitenwand mit einer E-Kennung versehen. Der Handel ist nach EU-Recht aufgefordert, die Ware auf Zulassung zu überprüfen."


    Ich werde jetzt garantiert nicht mehr Angst beim fahren mit dem Mixxer haben,wie in den ca 5 Monaten (5.500km) auf der Serienbereifung 8)

  • Wird in Deutschland garantiert zugelassen , weil es totaler Müll ist :P Der Marken Serienreifen des MX 5 kommt in Tests erstaunlich gut weg 8o8o aber es muss halt auch Leute geben , die denken "Teuer muss super sein" oder "was scheren mich positive Erfahrungen anderer" .. PS. Dir ist schon bekannt,dass einige der Premium Hersteller auch unter anderem Namen produzieren um die Produktion auszulasten?

    Was aber bei Tristar anscheinend nicht der Fall ist.
    Eine explizite Reifenzulassung hinsichtlich der Fahreigenschaften gibt es nicht. Da ist auch Müll zulässig. Lediglich einige wenige Sicherheitsmerkmale und Kennzeichnungen müssen nachgewiesen werden und wenn die mal nachgeprüft werden, fallen viele Billigreifen dennoch durch.


    Ich habe viele dieser Zweit- und Drittmarken getestet und die Eigenschaften waren mindestens partiell immer schlechter. Man will sich ja nicht das Geschäft mit der eigenen Premiummarke kaputt machen.
    Bridgestone gilt zwar als Premium, ist aber dennoch immer sehr kostenoptimiert unterwegs.
    Da gibt es andere Marken, die Premium auch durch entsprechende Entwicklungsqualität belegen, wie z.B. Michelin, Pirelli und Conti.

  • Dann bin ich wohl so gut wie tot ;) Die gestrige Ausfahrt (etwa 40/50 km) bei Starkregen ohne jegliche Probleme beim Bremsen, Beschleunigen usw verbuche ich dann mal unter "extrem Glück gehabt" :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: Ich erspare euch dann auch weitere Erfahrungsberichte aus erster Hand - es wird ja eh ignoriert .. Vielleicht sollte ich mal in der Garage schauen,ob sich die Reifen schon aufgelöst haben?!

  • Ich habe meinem MX-5 die Pirelli gegönnt. Preislich war kein großer Unterschied zu den Michelin und Continental, war dann einfach so eine Gefühlssache und Intuition :)


    Jetzt hoffe ich auch mal auf richtig Schnee und nicht nur Nässe und Pampe wie die letzten Jahre.