Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Winterreifen und Felgen sind drauf, Bericht wie sich das fährt wird folgen, da es die 80 Km Rückfahrt geschüttet hat wie aus Eimern. Erster Eindruck: Auf sehr nasser kurvenreicher Strecke (Autobahn) mit 160/180 km/h sehr stabil.


    Winterreifen:
    Pirelli WinterSottoZero3 205/40/R17 84H XL
    auf Felge:
    AEZ Straight Dark Graphite matt (mit ABE)
    7,5x17 4x100 ET35

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Hallo zusammen,


    Habe seit gestern morgen die Hankook i*cept evo² (W320) 195/50 R16 88H drauf und muss sagen ich bin bisher sehr zufrieden.
    Müssen sich zwar noch etwas an die Fahrwerkseinstellung anpassen, aber generell sehr gutmütiges Verhalten schon jetzt.
    Bei 15 Grad Außentemperatur kein besonderes schmieren oder so, man merkt halt dass sie weicher sind als die sommerreifen...
    Denke ich werde mit denen auch im (schneefreien) Winter viel Spaß haben ;)

    Die habe ich letztes Jahr blind gekauft, für mich eine sehr gute Entscheidung :)

  • Hab jetzt knapp 500km mit denen runter und muss sagen ich fühle mich mit denen sau wohl :thumbsup:
    Seit Montage hat es fast ausschließlich geregnet und nassgrip ist gut, Heck kommt wenn man es provoziert und auf trockener Piste fährt er sich wie anfänglich berichtet.
    Für mich eine super Entscheidung den reifen gekauft zu haben! :)

  • Ok, das reicht! Werde mir die auch aufziehen in 205 mit titangrauer Mazdafelge!


    Danke für die Erfahrungsberichte...


    Gruß
    Jörn

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Ich habe die auch aufgezoegn. Allerdings die 195'er auf 16" Felge. 700 Km damit gefahren und ich sehr zufrieden.
    Leider muss ich einen ersetzten, da ich heute auf der A20 einen Platten hatte. Die Anzeige hat sehr schnell reagiert, so dass ich auf den Standstreifen fahren konnte und das Notset ausprobiren durfte. Auch das klappte gut.



    Ingo

  • Moin,


    habe heute spontan das trockene Wetter genutzt, um einerseits den Mustang in die Halle zum Winterschlaf zu bringen/abzustellen und beim MX dann den zweiten Satz Sportsline-Felgen mit ebenfalls den besagten Hankook-Winterreifen montiert!
    Die ersten Kilometer waren/sind sehr schlierig aber ist ja auch noch der Schutzfilm auf den Reifen, also Normal!
    Bin auf die ersten Einsätze im Schnee gespannt, wenn denn ein richtiger Winter kommen sollte, versteht sich :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hi,
    habe die Michelin Alpin 5 215 45 r17 V montiert. War am 15./16. noch zu einer Abschlusstour ca. 850 km, 5 Länder und 8 Pässe unterwegs, unter anderem das Stilfser Joch. War Wetter technisch bis auf geschlossene Schneedecke alles dabei auch Temperaturen knapp über 0°Und nass.Was die Haftung angeht, muss ich sagen war ich begeistert, nicht ganz 30 Minuten vom Letzten Parkplatz in Prad bis oben 25 km und Regen mit Schneeregen gemischt. Auch sonst perfekter Grip, und ich hatte eine Gruppe Kurvenverrückter dabei. :)
    Eines ist sicher Michelin war für mich definitiv die richtige Wahl. Fahre sie mit 2,1 Bar Reifendruck.

  • Yokohama wdrive 205/45 R17 erste KM!


    Am Dienstag montiert und noch etwas rutschig das Ganze - trocken und 20km Testfahrt - nachziehen der Felgen!


    Heute Außentemperatur 8Grad+ trocken. Nach ca. 100km sehr geiles Fahrgefühl und super sicher, lenkt perfekt ein.
    Für 119,- E pro Rad fertig montiert mit Metallventilen super.


    Zum Thema Verhalten bei den nassgripsuchenden ..... kein ungutes Gefühl und 100% besser als der Seriensommergummi! (is nich schwer)


    Ich suche Grip auf trockener Straße - auf Nasser ist eh quer mehr..... Grip sehr schwer zu finden was wie schon so oft beschrieben dem Leichtgewicht und Fahrzeugkonzept schuldet und auch gut ist!


    Liebe Grüssla aus dem Schwabenland vom Iceman 8)