Beiträge von Vrooom

    Danke sehr, habe ich natürlich gemacht. Trotzdem fehlt mir in diesen Einzelthreads der direkte Vergleich zwischen den Herstellern. Wollte einfach mal anregen keine Unterhaltung zu führen, sondern in einem Beitrag eine Art Sammlung und Marktanalyse für zulassungskonforme ESD etc. nach Preis, Qualität, Plus/Minus, Sounds usw. anzuregen.
    z.B.: "Ich fahre seit.....km, den Endschalldämpfer und .....des Herstellers........., den ich ohne Probleme selbst/ einbauen habe lassen, anfangs war der Sound......, mittlerweile hat er sich ........ verändert, bei hoher Geschwindigkeit zu........Meine Frau fährt seitdem nicht mehr mit. In der Nachbarschaft wurde ........... Trotzdem...... Hat mich .........gekostet bei........."
    Comprende?

    Welche zulassungskonforme alternative Sport-Auspuffsysteme gibt es momentan? Welche Erfahrungen gibt es damit? Es wäre schön, wenn man hier mal einen Gesamtüberblick hätte. Bin auf der Suche, aber es bleibt schwierig.

    Erfahrungsbericht:


    1. Original G160- 3000 Km gefahren - Dann Achsvermessung und -einstellung mit Taxidrivers Werten machen lassen.
    Effekt: sehr spürbare Verbesserung hinsichtlich Grip in der Kurve etc. 2 Sterne


    2. bei Laufleistung 15000 Km Tieferlegung mit den Mazda Federn, also Eibach Pro Kit,
    um 30 mm und 40 mm Verbreiterung VA und HA mit H&R Distanzscheiben, wieder Fahrwerkseinstellung mit den Werten von Taxidriver durch die Mazda Werkstatt.
    Effekt: erstmal skepisch, dass er gar nicht so tief war, obwohl der Meister schon eine Probefahrt gemacht hatte. Dann 80 km auf kurviger Strecke gefahren, danach überrascht,er liegt tiefer, hat sich scheinbar gesenkt, so wie ich es eigentlich von Anfang an erwartet hatte. Straßenlage satt, eine wirklich sehr spürbar positive Veränderung, kein spürbarer Komfortverlust auch viel weniger Neigung in Kurven, die Lenkung nicht mehr so nervös. Bei höheren Geschwindigkeiten sehr sicherer Eindruck, auch auf schneller kurviger Strecke. Vier Sterne.


    3. 20.000 Km auf der Uhr und es gibt nichts zu bereuen, die Investition hat sich absolut gelohnt. 5 Sterne, absolut positiv. Kann es jedem nur empfehlen.

    Habe gestern beim fMH den Tieferlegungssatz und eine Spurverbreiterung von 4 cm pro Achse geordert. Wurde mir so vom fMH empfohlen, da das ein Kunde von Ihm schon so fährt und es kein Problem mit TüV gab. Da nach Einbau noch eine Achsvermessung mit Einstellung gemacht wird, meine Bitte:
    wer kann mir Werte für die Achseinstellung empfehlen. @Taxidriver war schon mal so nett und hat mir letztes Jahr die Daten für G160 mit Billstein gegeben. So einstellen lassen und voll zufrieden. War/ ist fantastisch so. Gibt es so ein Setup auch für
    den Umbau? Wäre verdammt dankbar.

    So, ich kann das mittlerweile aufklären.
    Der Anfags-Thread stammt ja von mir. Meine Enttäuschung bei 2000 km war objektiv, weil auch von Mitfahrern so bestätigt, die das Auto von 0 km an kannten. Aber ich kann Entwarnung geben. Es sind jetzt 15000 km auf der Uhr, der Originale ESD ist noch immer drauf und (Trommelwirbel...) er hat an Sound zugenommen. Er kann es jetzt sowohl sonorer als auch bei hohen Drehzahlen kerniger. Würde zwar mal gerne einen alternativen ESD testen, aber bin mit dem Sound so wie er jetzt ist vollauf zufrieden.

    Foto werde ich machen. "Auflagen Radabdeckung" ganz großes Fragezeichen?Mein fMH hat mir das Angebot gemacht, meinte alles in Ordnung lt. ABE mit dieser Reifengröße auf dieser Felge, gekauft, montiert, gefahren.

    Hier die Fotos:

    Sieht auf den ersten Blick ganz ok aus. Aber die Sollangaben waren für die Spur in Grad/Minuten angeben und deine ist in mm eingestellt, aber korrekt. Der Nachlauf ist auch etwas niedrig, aber wenn dein Autobahnanteil nicht so hoch ist ist alles ok.
    Mit dem Sturz an der VA kann man leben.


    Die Reifen werden sich recht gleichmäßig abfahren wenn es korrekt eingestellt ist, habe es bei mehreren am Wochenende noch kontrolliert.

    Super, danke dir Taxidriver! Ergänzend muss ich sagen, dass sich das Fahrverhalten auf kurvigen Strecken (Landstraßen) enorm verbessert hat. Wie sich mein Nachlauf auf Autobahnen auswirkt kann ich nicht beurteilen. Kannst du das mal erklären? Oder wie sollte ich das verändern lassen?
    Echt grandios, dass man hier im Forum eine so kompetente Beratung bekommt. Danke nochmal.