Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Glückwunsch :)
    Losfahren, dran gewöhnen, Spass haben :thumbup:

    Ja, Danke !
    ok, mache ich. Ich berichte dann mal. Die Michelin Alpin 5 hätten es bei mir anfänglich auch sein sollen. Die waren aber wohl gerade schlechter lieferbar. Egal, ich denke sind beide nicht übel.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich bin noch immer sehr zufrieden mit meinen Yokos.
    Ist jetzt mein zweiter Winter mit denen.
    Nachdem ich letzte Woche meinen ND hab vermessen und einstellen lassen bei SPS, hat der Grip sich nochmal sehr deutlich verbessert.
    Insbesondere beim Abbiegen muss ich jetzt schon sehr rustikal aufs Gas gehen, dass das Heck überhaupt noch kommt.

  • Mahlzeit,


    erstmal vielen Dank an alle User für ihre Erfahrungsberichte. Die Eier-legende-Woll-Milch-Sau wird es unter den WR nicht geben. Aber mit den hier am häufigsten genannten Fabrikaten liegen die Winterfahrer sicher nicht komplett falsch.


    Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Hankook Winter i*cept evo2 W320 (88V) in der Größe 205/45 R17 und die sind ausnahmslos positiv. Auf unserer Vogesen-Schwarzwald-Tour kamen außer blankem Eis alle Fahrbahnzustände unter die Pneus, die ihren Job wirklich sehr gut erledigt haben. Wer mag, hier gibt es bewegte Bilder.


    Wie schon von den Vorredner erwähnt: Auf den ersten paar 100 km sollte man es ruhiger angehen lassen. Auf der Rückfahrt dann tw. Vmax ohne Schweißperlen auf der Stirn. Auch nasses Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen, div. Belagwechsel etc. werden nicht zum Problem, wenn man nicht versucht, die Physik auszutricksen. Ich bin rundum zufrieden.



    VG, Gerhard

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Hab mir die Michelin Alpin 5 auf den 17 Zoll Gunmetall genommen.

    Ich hab den gleichen Reifen als 195/50 R16. Bis jetzt bin ich hellauf begeistert, allerdings sind die Bedingungen gerade eher herbstlich als winterlich. Aber schon auf normaler nasser Fahrbahn bei knapp zweistelligen Plusgraden sind die den von uns allen ja aufrichtig geliebten ( ;) ) Sommer-Bridgestones derart überlegen...
    Es ist total ungewohnt, dass das Heck so in der Spur bleibt!

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • So, habe nun die Hankook Winter icept evo2 (W320) in 205/45 R17 auf originaler titangrauer Felge drauf. Der erste Eindruck ist sehr gut!

    Dateien

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Aber schon auf normaler nasser Fahrbahn bei knapp zweistelligen Plusgraden sind die den von uns allen ja aufrichtig geliebten ( ;) ) Sommer-Bridgestones derart überlegen...Es ist total ungewohnt, dass das Heck so in der Spur bleibt!

    Auch der Reifen trägt seinen Anteil bei der Fahrwerksabstimmung und dem Fahrverhalten bei. Es muß nicht immer ein teures Fahrwerk sein, gute Reifen, richtiger Luftdruck und eine passende Fahrwerkseinstellung führen oftmals schon zu guten Ergebnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Bin nun noch am Überlegen, ob ich vor dem 25.2. doch noch die Eibachs montiere oder nicht (ohne Spurplatten). Mein Händler hat mir heute wieder davon abgeraten...
    Erreicht man eigentlich durch die Tieferlegung höhere Kurvengeschwindigkeiten?

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup: