Tipps für die rinseless Räderreinigung

  • Hallo Ihr Lieben,


    waschen in der Einfahrt ist bei uns verboten, die Waschboxen sind weit weg und Eimerwäsche ist nicht erlaubt.


    Daher wasche ich den Wagen jetzt rinseless mit Ech2o und das funktioniert auch sehr gut.


    Vorher geht es in der Regel einmal zur Waschbox, um das Gröbste mit dem Hochdruckreiniger abzuspülen.
    Meist mache ich das spontan unterwegs, so dass ich kein Putzmaterial dabei habe.


    Wofür ich noch keine gute Lösung gefunden habe, ist die Räderreinigung.
    In der Waschbox wäre sicher eine Möglichkeit, aber dafür müsste ich jedesmal separat los und die sind hier nicht gleich um die Ecke.


    Hat jemand gute Tipps, wie man die Räder ähnlich rinseless wash auf der Einfahrt sauber bekommt und zwar möglichst ohne, dass einem der Schmodder auf die Einfahrt läuft und die ganze Bremse hinterher mit Ech2o eingesaut ist?

  • @Svanniversary


    Oh Boy, wieder ein Begriff den ich erstmal in den Weiten des Internets erforschen musste. :D
    Mal was anderes :
    Ich habe "damals" die Felgen meines 6'er GH mit einem Dampfreiniger ( kein Hochdruck-Wasser-Sprüh-Rum-Gerät ) von KÄRCHER sauber bekommen.


    Die Orig-Felgen von meinem ND werden irgendwie gar nicht dreckig, evtl. bremse ich zu wenig....... :D


    2015_03_10 - 034.jpg


    KÄRCHER SC1 Premium
    Allerdings ist das Fassungsvermögen arg gering.


    BTW .
    Zum "Staubsaugen" nutze ich : KÄRCHER WD3
    zzgl. Autoinnenreinigungsset


    2015_03_10 - 007.jpg


    Gruß und bleib gesund
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Krav Maga ()

  • Die Orig-Felgen von meinem ND werden irgendwie gar nicht dreckig, evtl. bremse ich zu wenig....... :D

    Das war bei meinem G160 auch so, aber die Brembo-Bremse verschmutzt die Räder deutlich mehr.


    Ich werde es jetzt wohl mal mit Vorreinigung durch Hochdruckreiniger und einen einfachen Waschhandschuh versuchen. Mal sehen wie das funktioniert.


    Ich habe auch lange gesucht und experimentiert, wie ich das Auto auf der Einfahrt gewaschen bekomme, ohne dass es Ärger gibt.
    Dazu kam, dass unser Wasser sehr kalkhaltig ist. Abspritzen und Eimerwäsche hat immer irgendwo Kalkflecken hinterlassen, so dass ich da auch nach einer Alternative gesucht habe.
    Rinseless funktioniert aber jetzt sehr gut für mich.

  • @Svanniversary ich wasche meinen MX-5 ebenfalls seit einem Jahr mit Optimum No Rinse und Ech2o, auch die Felgen. Vorreinigung mit Drucksprüher und danach mit eingeweichten MFTs.
    Auf der Bremse habe ich nie Rückstände erkennen können, aber es dürfte doch reichen, die Felge nur mit den MFTs zu reinigen? So kommt nichts an die Bremse und der Boden bleibt auch sauber.

  • Auf der Bremse habe ich nie Rückstände erkennen können, aber es dürfte doch reichen, die Felge nur mit den MFTs zu reinigen? So kommt nichts an die Bremse und der Boden bleibt auch sauber.

    Hört sich gut an mit den MFTs. Weichst Du die dann in einer Ech2o Mischung ein? Welches Verhältnis?

  • Benutzt Du das ONR und das Ech2o alternativ? Was ist Dein Favorit?


    Ich bin mal mit dem Meguire Waterless Wash&Wax gestartet. Hat gut funktioniert, aber das ist, so als Fertigmischung, sehr teuer.
    Nach Tipps, auch hier im Forum, bin ich beim Ech2o gelandet und bisher recht begeistert.


    Ech2o benutze ich jetzt 1:10 zum Waschen und 1:20 als Detailer.

  • Ja, angefangen habe ich mit Ech2o. Das ONR habe ich noch nicht lange, musste aber schon bei der ersten Anwendung feststellen, dass das Ech2o eine viel bessere Gleitfähigkeit und besseren Glanz besitzt. Die Renigungsleistung ist mMn annähernd gleich gut.
    Das von Meguiars hatte ich noch nicht, dafür aber den Ultimate Quik Wax, welchen ich nach jeder Wäsche auftrage. Ist einfach in der Verarbeitung, gutes Abperlverhalten und toller Glanz.

  • Hochinteressantes Thema!


    Nur fürs bessere Verständnis:
    Du sprühst Deine Felgen mit dem Drucksprüher mit 1:10-Gemisch ein und wischt sie anschließend mit den in 1:200-Gemisch eingeweichten Tüchern sauber?

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Ja, nach dem Einsprühen ruhig etwas einwirken bzw. sogar antrocknen lassen. Ech2o lässt sich auch in der Sonne problemlos verarbeiten. Nach dem Reinigen mit den eingeweichten MFTs natürlich noch mit einem trockenen Tuch nachwischen.
    Entgegen meiner Erwartung konnte ich selbst auf dem weichen Lack nach einem Jahr so gut wie keine Swirls entdecken, sodass ich das Thema Politur noch etwas schieben kann :thumbup: