Klickendes Gräusch vorne, links

  • Lass mich raten, es sind die 2x15mm von IL verbaut....
    Mit denen habe ich das gleiche Problem und bin mit IL noch immer in Kontakt bezüglich Ursachenklärung. Wobei für mich der Grund auf der Hand liegt, hatte ich bereits in einem anderen Thread geschrieben.

    Genau richtig! 2 x 15 mm vorne und 2 x 20 mm Hinten von I.L.


    Habe dazu mal den anderen Thread gelesen und beschlossen am WE die 15er Spurplatten runter zu nehmen und I.L. Anzuschreiben. Mal sehen wie es dann ohne ist und schauen was I.L. sagt.


    Danke erstmal an euch alle. Sobald ich neue Erkenntnisse hab, teile ich sie hier!

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • So, ich habe jetzt mal die Spurplatten vorne runter geworfen. Die Alternative dazu, Platten runter, reinigen und anschließend mit höherem Drehmoment festballern, wie von MX Olli beschrieben, kam für mich nicht in Frage. Habe I.L. angeschrieben und es wurde schon geantwortet, dass ich die Spurplatten zurück schicken kann. :thumbsup:


    Da ich mir eh neue Felgen zulegen möchte, gehe ich auf ET35 + HR 9mm Platten, dass sollte dann auch gut aussehen. Frage mich nur, wie das mit den 9mm Platten funktioniert. Da sollen dann Schrauben mit Schaft dabei sein. ?(

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Hallo Marco-BM
    Mich würde interessieren was mittlerweile bei deinem Fall heraus gekommen ist. ?


    Ich habe den identischen Fall. Die 15er Platten sind seit Wochen bei IL. Sie wurden zum Lieferanten gesendet. Von dort keine Rückmeldung.
    Ich hab mir die Platten beim Ausbau angesehen. Die Kegel für die Verschraubungen sind meiner Meinungen nach Zu tief gesetzt. Es Ist zu wenig Material im Bereich der Bohrungen. Daher sind die Platten genau dort stark verformt und können nicht plan aufliegen.
    Ich hatte glücklicher Weise schon die 15er H&R Platten da gehabt. Im direkten Vergleich sind diese massiver ausgeführt. Allerdings stehen dadurch auch die Muttern weiter heraus.
    2.Mal Glück. Die Anni Felgen haben tiefere , breitere Taschen. Daher hier kein Problem.
    Laut Gutachten dürfen die 15er H&R auch nur bei den Anni verbaut werden.


    Im direkten Vergleich sind die 20er Platten, die ich an der HA habe, von IL mit mehr Material an der Bohrung gesegnet als die H&R , daher hsb ich jetzt die 20er IL an der HA und die 15er H&R an der VA.
    Damit ist alles ok und funktioniert.
    muss nur noch die VA Platten bei TÜV umtragen lassen.

  • Hallo,


    bin gerade echt geflasht.. Bei mir ist es genauso. Beim leichten Rechtslenken, immer ein "Klackern" ,als wenn ich über Plastik fahren würde (vom Geräusch).


    Ich such schon seit Wochen nach der Ursache. Habe auch I.L. 30/40 Scheiben verbaut. Werde heute Abend als erstes mal die Reifen etwas nachziehen und sonst die Platten checken.


    Hammer, ich war/bin mit meinem Latein echt am Ende gewesen. Bin gespannt


    VG
    Dirk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • ..Würde mich auch noch interessieren, ob das Klackern ggf. bedeuten kann, dass die Spurplatten sich gelockert haben und
    somit auch eine latente Gefahr besteht ?


    VG

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Ich hab mir die Platten beim Ausbau angesehen. Die Kegel für die Verschraubungen sind meiner Meinungen nach Zu tief gesetzt. Es Ist zu wenig Material im Bereich der Bohrungen. Daher sind die Platten genau dort stark verformt und können nicht plan aufliegen.

    Schon erschreckend. Interessant ist hier, ob das ein konstruktives Problem ist oder das Merkmal der Kegeltiefe in der Produktion versemmelt wurde. So oder so nicht vertrauensbildend. Bei OEM Teilen hätte es wohl schon höhere Wellen geschlagen...


    Viele Grüße

  • ..Würde mich auch noch interessieren, ob das Klackern ggf. bedeuten kann, dass die Spurplatten sich gelockert haben und
    somit auch eine latente Gefahr besteht ?

    Nach meiner Einschätzung ja. Das Klackern muss nicht unbedingt heißen, dass sie schon lose sind, aber auf die Dauer wird das Folgen haben und ich würde einen späteren Schraubenlöser da nicht auschließen wollen.
    Ich würde mich damit definitiv nicht wohl fühlen.