Klickendes Gräusch vorne, links

  • Hallo Leutz,


    mal eine Frage an die Profis hier. Habe an meinem G184 ein klickendes Geräusch von vorne links. Ich meine es nur zu hören wenn ich nach rechts lenke und es hört sich so an, als wäre ein Fremdkörper (Steinchen, Schraube oder so) im Reifen. Mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich auch die Klickfrequenz. Das hatte ich vor einigen Wochen schon einmal und habe darauf hin die Reifen kontrolliert. Nichts gefunden. Dann hatte ich die Reifen links runter genommen, um zu schauen, ob ich irgendetwas finden kann. Aber nichts. Als ich sie wieder montiert hatte, war das Geräusch weg, bis heute, da tauchte es wieder auf.


    Ein Fall für die Werkstatt?


    LG
    Marco

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Wenn es mit der Radfrequenz auftritt und mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller wird, dann wird wohl wieder was mit dem Reifen sein.
    Alternativ könnte sich noch was im Rad, oder in der Bremse festgesetzt habe, z.B. im Abschirmblech.
    Ansonsten sind Klickgeräusche mit der Frequenz sehr unüblich. Da fällt mir nicht viel zu ein.

  • Klingt zwar jetzt blöd, hast du die Räder noch mal nachgezogen, wobei ich glaube das du das gemacht hast.
    Nächste Frage, fährst du Spurverbreiterungen?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hallo Svanni, hallo Olli,


    habt Dank für eure Beiträge. Wie ich schon geschrieben hatte, war das Geräusch nach dem runternehmen und wieder drauf montieren der Räder weg. Leider blieb das nicht lange so. Habe das ganze Spiel gestern nochmal probiert und siehe da wieder weg. Heute, nach ca. 50 Km auf der Autobahn ist es wieder da. War daraufhin beim FMH und die konnten, in deiner kurzen Sichtung, auch nichts finden. Gehört haben die das Geräusch, konnten es aber nicht zuordnen. Ist halt kein metallisches Geräusch, eher ticken oder klicken ähnlich wie von einem Steinchen im Profil. Gleich kam natürlich der Hinweis darauf, dass in Sachen Garantie wegen dem Verbauten FW nichts geht.


    Zur Frage von Olli, ja, Räder sind fest und ja, ich habe Spurplatten mit einem ST-X (Einbau bei Ernst) verbaut.

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Ich würde jetzt mal die Spurplatten runternehmen und die Räder neu verschrauben. Wenn es dann nachhaltig weg ist, wissen wir in welchem Bereich die Ursache zu suchen ist.
    Wenn nicht, haben wir immerhin eine Ursache ausgeschlossen.

  • ..., hast du die Räder noch mal nachgezogen, ...

    ..., ja, Räder sind fest ...

    Sorry, das ist mir zu ungenau.


    Ich präzisiere:
    Hast du die Räder jeweils nach der Wiedermontage nach 50 bis 100 km noch mal nachgezogen :?:
    Und mit welchem Drehmoment :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Wie gesagt, ich kenne genau dieses Geräusch, ein klackern als wenn eine Schraube im Reifen ist, hätte ich auch!
    Bei mir lag es an den Spurplatten!
    Auch wenn ich bestimmt wieder "gesteinigt" werde, weil ich diese Aussage schon mal getroffen hab, bei mir hat es geholfen das Anzugsdrehmoment der Spurplatten etwas zu erhöhen!
    Frag mich jetzt bitte nicht um wieviel.
    Glaube original sind es 135 NM und ich meine ich hab sie dann mit 145Nm angezogen.
    Du kannst auch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, wie Sven es beschrieben hat.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Lass mich raten, es sind die 2x15mm von IL verbaut....
    Mit denen habe ich das gleiche Problem und bin mit IL noch immer in Kontakt bezüglich Ursachenklärung. Wobei für mich der Grund auf der Hand liegt, hatte ich bereits in einem anderen Thread geschrieben.

  • @Flitzpiepe
    Ja, sind die 2x15er und ja, hattest du.
    Da ich die Spurplatten vor 3 Jahre von einem Forumsmitglied neu erworben habe, kam für mich keine Reklamation bei IL in Frage.
    Spurplatten abgebaut, noch mal alles sauber gemacht und mit 10 Nm höher angezogen.
    Seit dem Ruhe!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.