Welches externes Navi (kein Handy) habt ihr für Touren im Einsatz?

  • Hallo ins Forum,


    ich stelle mir gerade die Frage welches externe Navi (kein Handy) hier so im Einsatz ist für Touren.


    Gestern sind wir eine Tour gefahren und Dirk @MXdriver hat ein TomTom am Start. Die Tour über das Handy laufen zu lassen (Import von Kurviger in die App Scenic auf dem iPhone) hat mir nicht wirklich gefallen und man hat die ein oder andere extra Schleife gedreht... gelle Dirk :D


    Ich würde mir im optimal Fall eine Wegführung wie mit einem ganz normalen Navi wünsche... Zoom vorher auf Abbiegungen, etc.


    Über Vorschläge wäre ich Dankbar und wichtig wäre der Import von Touren wie durch Kurivger.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hab das TomTom Go620


    Nutz ich jetzt dann bei der Tour von Joachim zum ersten Mal. Mit 6“ angenehme Größe und weltweites Kartenmaterial mit lebenslangen Updates. Außerdem geht alles über Wifi. Also Updates, Strecken übertragen (kurviger) usw.


    Ursprünglich für den Südenglandtrip gekauft um komfortabel Strecken zu planen aber auch für Touren hier in der Umgebung.

  • Das Problem mit TomTom ist, dass wenn man eine Tour als gpx Datei importiert, es keinerlei Abweichung von der Route duldet. Es versucht. Beim Verlassen der vorgegebenen Route (z.B. Aufgrund einer Umleitung) zurück zur gespeicherten Route zu führen. Ich schalte in solchen Fällen das Teil aus und an und starte die Routenführung neu. Das nervt ohne Ende.
    Ich habe gehört, dass, wenn man die Route in ITN Format Speicher, man Wegpunkte auslassen kann und die Routenführung dadurch problemloser läuft.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • tomtom go 5200


    würd ich immer wieder nehmen
    hatte auf den Moppeds immer n Garmin
    ist aber nicht selbsterklärend
    Routenimport kein Problem


    das5200 passt links gut neben die A-Säule auf die Scheibe und stört nicht



    T

  • Im Kreisel hätten wir ruhig noch ein paar Umdrehungen machen können :D .
    Das was Stardust beschreibt ist so, das Navi sagt dann ständig bitte wenden Sie X(

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Nochmals Danke für die Antworten :!:


    Ich habe mir jetzt ein TomTom GO Premium in der 5" Variante bestellt... ich konnte es zum Preis des GO Basic bekommen, da habe ich nicht lange überlegt :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich bin seit ungefähr 25 Jahren im Garmin-Lager ... und bleibe auch dabei, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt.


    Zurzeit habe ich vier Garmin-Geräte hier.

    • Den gpsmap496 (aus der glorreichen Baureihe 276, 278 usw), das beste Teil, was Garmin in dem Sektor je gebaut hat. Auf Grund des Alters aber inzwischen leider mit ein paar Einschränkungen.
    • etrex20 und gpsmap64s für die Fahrräder
    • und den Zumo 595 für den MX/Wolfsburger.


    Bis heute sind alle Geräte im gesamten Garmin-System kompatibel und alle Geräte können mit freien OSM-Karten und/oder natürlich auch mit den Garmin-Karten genutzt werden. Es ist sogar möglich unterschiedliche freie OSM-Karten über eine einzige SD-Card auf mehreren Geräten einzusetzen.


    Um die Möglichkeit verschiedener Karten nutzen zu können, schaue dir ganz genau die Gerätebeschreibungen an. Bei den üblichen "Supermarkt-Geräten" ist es auch nicht selbstverständlich, dass ein Track-/Routen-Im- und Export möglich ist.


    Meistens beherrschen die Garmin-Geräte der Motorrad-Fraktion und die Outdoor-Geräte diese Aufgaben.


    Als Planungssofti setze ich immer noch Basecamp ein, was zwar noch als Download zur Verfügung steht, aber seitens Garmin nicht mehr gepflegt wird. Auch hier ist bis heute immer noch alles kompatibel (außer sehr alte Geräte mit serieller Schnittstelle).


    Sowohl die Planungssofti als auch die Geräte funktionieren ohne Internet, was im Urlaub durchaus von Vorteil sein kann.


    Ja, stimmt, Basecamp ist nicht intuitiv zu bedienen, das sind aber Konkurrenzprodukte (wie z. B. QuoVadis) auch nicht.



    Kleiner Tipp für den MX: Wenn du das Gerät zwischen MZD-Display und Tachoeinheit
    montieren willst, achte darauf, dass auch Hochkant-Betrieb möglich ist. Bei größeren Geräten wird's nämlich sehr knapp.


    Der Nachfolger des Zumo595 (Zumo xt) scheint ganz interessant zu sein, zumal insbesondere sein Display von sehr vielen gelobt wird. Selbst gesehen habe ich das Gerät aber noch nicht.


    Sehr oft wird von Berechnungsfehlern beim Routing berichtet. Das ist aber NICHT Garmin-spezifisch, sondern hängt in erster Linie vom Kartenmaterial ab. Da ich unterschiedliche Karten nutze, kann ich das jederzeit reproduzieren, dass in 99,9% der Fälle die Karten abweichende Ergebnisse liefern.


    Evtl. könnte auch eine Navigation per Track gewünscht werden (also die Navigation auf einer aufgezeichneten Wegstrecke). Das beherrschen auch nicht alle Geräte. Denn es kann sein, dass Routen-Downloads nur als Track vorliegen. Entweder kann dann das Gerät damit etwas sinnvolles anfangen oder aber es muss vorher auf dem PC von Track in Route gewandelt werden.


    Es stimmt auch (leider), dass die Geräteentwicklung nicht immer zum Positiven verlief und es mittlerweile systemimmanent ist, dass die Geräte "beim Kunden reifen". Auch "ach so tolle Neuerungen" bei der eigentlichen Aufgabe "Navigation" sind in der Regel nicht neu, sondern sind bereits seit der glorreichen Geräte-Familie 276/278 usw. bekannt.


    Das beste Display hatte übrigens der gpsmap196 (gleiche Gerätefamilie). Kein Witz, der hatte ein s/w-Display, aber da konnten das Zentralgestirn und zusätzlich noch die Reflexstreifen der Motorradkombi raufknallen... man konnte alles mit einem kurzen Blick erkennen. Das war besser, als ein schneller Prozessor, wo man im wichtigen Moment nix sieht :D


    Schlurfe am Besten zum gut sortierten Motorradladen und schaue dir bei Sonneneinstrahlung die verschiedenen Display an. Ein Problem, was im Cabrio unterschätzt wird!


    Ein Punkt, den du selbst priorisieren musst, ist die Möglichkeit der Trackaufzeichnung. Manche benötigen es überhaupt nicht, andere wollen ganz genau wissen wo sie wann waren und wollen auch Statistiken erstellen. Hier gibt's in den Geräten zum Teil gewaltige Unterschiede, wie die Trackaufzeichnungen verwaltet werden. Je anspruchsvoller an der Stelle deine Anforderung wird, desto eher kommt dann wieder eine "externe Software" ins Spiel, wo du deine Tracks archivieren kannst - wie z. B. Basecamp.


    Ja, es ist machbar, die Routenplanung im Gerät. Aber Spaß hat mir das noch nie gemacht. Man hat einfach einen kleinen Bildschirm. Entweder man zoomt für Details stark hinein, dann geht oft der Überblick verloren. Oder man hat einen größeren Überblick und setzt seinen Wegpunkt auf der Gegenfahrbahn der BAB, weil man keine Details erkennt. Für mich ist das immer ein absoluter Notbehelf.


    Trotzdem, schaue dir auch mal diese Funktion beim Händler an. In dem Zusammenhang könnte auch die Batterie-Laufzeit wichtig werden, wenn du z. B. während der Mittagspause eine Route planen/verändern möchtest. Die Hersteller sind da zum Teil sehr optimistisch mit der Laufzeit-Angabe.

  • Wen meinst du mit der Frage?


    Den Themenersteller? Der hat EXPLIZIT nach einem externen Navi - kein Handy gefragt!


    Meinst du mich? Ich habe diverse Handylösungen im Wagen probiert, bis hin zum "großen iPad". Nichts hat mich wirklich überzeugt. Das heißt iPhone/Navigon lief ganz gut und hätte eine Menge Potenzial gehabt. Hat Garmin aber auslaufen lassen.

  • Wen meinst du mit der Frage?


    Den Themenersteller? Der hat EXPLIZIT nach einem externen Navi - kein Handy gefragt!


    Meinst du mich? Ich habe diverse Handylösungen im Wagen probiert, bis hin zum "großen iPad". Nichts hat mich wirklich überzeugt. Das heißt iPhone/Navigon lief ganz gut und hätte eine Menge Potenzial gehabt. Hat Garmin aber auslaufen lassen.

    Meine tue ich alle.
    Ein Ipad ist EXPLIZIT kein Handy, wohl günstiger und flexibler als die genannten Navis.