Reifenverfärbungen

  • Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob der gesamte Reifen durch Pflegemittel oder so verfärbt oder nur die Schulter oder Schulter und ein Teil der Flanke.


    Pneu benutze ich schon seit einigen Jahren - ‚Standzeit‘ des Seidenglanzes ist aber äußerst gering.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob der gesamte Reifen durch Pflegemittel oder so verfärbt oder nur die Schulter oder Schulter und ein Teil der Flanke.

    So einfach ist es nicht. Das passiert da wo der Reifen am meisten walkt und das ist nicht gleichmäßig, so dass ich auch dabei partielle Verfärbungen bekomme.


    Ich „pflege“ Reifen übrigens bewusst nicht und hatte beim MX bisher keinerlei Verfärbungen.


    Wer hat denn hier seinen Reifen behandelt und wer nicht?

  • So einfach ist es nicht. Das passiert da wo der Reifen am meisten walkt und das ist nicht gleichmäßig, so dass ich auch dabei partielle Verfärbungen bekomme.
    Ich „pflege“ Reifen übrigens bewusst nicht und hatte beim MX bisher keinerlei Verfärbungen.


    Wer hat denn hier seinen Reifen behandelt und wer nicht?

    Ähem - ja. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es ein Unterschied sein dürfte, ob der gesamte Reifen wegen eines Mittelchens braun geworden ist oder ob es eben an Schulter / Flanke (ggfs auch partiell, so wie bei @Sagittarius) auftritt.



    Ich nutze das Pneu von Swizöl eigentlich nur vor einem Treffen wie TidM oder M.A.S. .

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ähem - ja. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es ein Unterschied sein dürfte, ob der gesamte Reifen wegen eines Mittelchens braun geworden ist oder ob es eben an Schulter / Flanke (ggfs auch partiell, so wie bei @Sagittarius) auftritt.

    Das meinte ich ja. Auch wenn es am Pflegemittel liegt, muss sich nicht der ganze Reifen verfärben, sondern ggf. nur der beanspruchte Bereich in der Schulter.
    Es kann also auch bei partiellen Verfärbungen am Pflegemittel liegen.

  • Die Wolken sehen für mich aus wie einzelne Kontakte mit Steinen. Schotter z.B. Oder eben schon mächtig über den Rand gefahren. Die Seitenflankengummimischung ist ja auch schon abgerubbelt.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Ooh... da hab‘ ich ja was losgetreten ;)
    Aber unsere „Crowd-Intelligenz“ hat mir wieder geholfen... :thumbup: Der Punkt Pflegemittel könnte tatsächlich bei meinem Reifen eine Rolle spielen.
    Grundsätzlich benutze ich sowas gar nicht und habe das auch nicht in der Vergangenheit gemacht. Aaber... bei dem Reifensatz war das anders. Durch die Lagerung im Keller waren die Flanken etwas verdreckt/verstaubt. Und ich habe dann eine Runde Reifen-Reinigungs-Schaum aufgetragen und geschrubbt vor der Montage. Danach nicht mehr. Ich habe mich da im Pflege-Regal meines Vaters bedient und die Dose Reinigungsschaum war wohl von Aldi... schlechte Idee, so wie es jetzt scheint X/
    Hab‘ mir fix was bestellt, dass die Verfärbungen wieder hinkriegen soll... berichte dann 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby