Reifenverfärbungen

  • 5.000km bin ich jetzt mit dem Yokohama Advan Sport v105 gefahren. Dieser Reifen war auf meinem seligen G131 neu drauf gewesen und hatte nur ein paar hundert Kilometer hinter sich, bevor er dann ausgetauscht wurde gegen einen Dunlop. Dann hat er ein Jahr im Keller gelegen. DOT ist aber schon Ende ’17 gewesen... :/


    Seit April ist er nun wieder im Einsatz, mit den Luftdrücken habe ich etwas rum experimentiert... alles so zwischen 2,0 und 2,3bar 8)
    Am Anfang sah der Reifen noch aus wie neu... besonders an den Profilflanken, da waren noch die Noppen drauf.
    Inzwischen schaut es aber so aus... das Foto ist von der Tour heute, vor Ort warm gemessene 2,3bar Druck. Nach 1.000-1.500km Laufleistung bzw. mit dem Einzug der sommerlichen Temperaturen(?), begann sich die Reifenflanke bräunlich zu verfärben. Gefühlt zunehmend besonders nach „engagierterer“ Fahrweise...
    390923FA-B1EB-41ED-91BE-160A5FC7944F.jpeg


    Nur ein Schönheitsfehler... oder doch ein Zeichen, dass der Reifen „um ist“ ?(


    Und nein... das ist kein Dreck, Bremsstaub, Ruß oder ähnliches... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Könnte es sein, dass er bis in die Flanke arbeitet? Das wäre ein Zeichen für zu wenig Druck.

  • Ist kein Abrieb auf den Flanken im „braunen Bereich“... das Profil auf der Aussenkante ist auch nicht besonders strapaziert. Luftdruck ist nie unter 2bar gewesen...
    Sieht optisch so aus, als ob das „ausfleckt“ oder wolkig verfärbt. Mir wurde bisher der Hinweis gegeben, dass da Weichmacher und/oder Ruß-Zusätze austreten bei Erhitzung der Reifenflanken und es sich deshalb verfärbt. Nun stellt sich mir die Frage, ob das auch technisch problematisch ist, wenn da was ausdünstet. Oder diese „Zusätze“ nur der Optik wegen in der Gummimischung sind...
    Hier mal ein Detailfoto... das sieht man auch das „wolkige“...
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/4876/


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Und das schwarze um die Felge ist auch nicht der Rest von der Montagepaste?

    Ich kann Dir gerade nicht folgen... ?(


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hier mal eine Aussage vom Michelin-Support zu dem Thema...


    [... Bei der Produktion von Michelinreifen werden den verwendeten Kautschukmischungen Chemikalien wie Wachse und Anti-Oxydationsmittel beigemischt, um das Produkt gegen vorzeitige Alterung und Rissbildung zu schützen. Diese Alterungsschutzmittel im Reifen sind unerlässlich, um eine optimale Ozonbeständigkeit und somit seine maximale Nutzungsdauer zu gewährleisten. Die Substanzen sind so ausgelegt, dass sie aus dem Reifeninneren im Laufe der Zeit an die Oberfläche diffundieren. Neue Reifen haben somit erhöhte Anteile von Alterungsschutzmitteln in den Mischungen, die unter gewissen Umständen überproportional an die Außenflächen austreten können.


    Als Auslöser können hier starke Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum oder erhöhte Erwärmung (z.B. Außentemperaturen über mehrere Tage und Wochen) in Frage kommen. Durch das Austreten der Wachse und Anti-Oxydationsmittel entsteht je nach deren Zusammensetzung eine gräulich-bräunliche Verfärbung an der Reifenaußenseite. Das Ausdiffundieren und damit die Verfärbung ist am stärksten während der ersten Einsatzphase und reduziert sich mit zunehmendem Alter auf ein für den Betrachter nicht mehr wahrnehmbares Minimum...]


    Was das jetzt über den Zustand der Reifen aussagt, weiß ich auch nicht... das Zeug ist ja nicht umsonst beigemischt 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Kein Problem, bin ich gewohnt.
    Der Farbunterschied braun zu schwarz koennte auch von der Montagepaste, die beim aufziehen (April?) verwendet wurde, stammen. Die UV Strahlung des Sonnenlichts laesst einen Reifen immer etwas ausbleichen, die Farbe gewinnt aber durch Pflegemittel wie Armour All wieder an "Schwaerze", an Farbtiefe. Die Montagepaste enthaelt auch Silikonoele und Fette und "pflegt" das Gummi etwas, was ein moeglicher Grund fuer den Farbunterschied sein kann.

  • Das hat bestimmt Spaß gemacht. Ich hatte sowas mal bei meinem ersten Fahrsicherheitstraining. Dort waren ähnliche Spuren auf den Reifen. Der Leiter meinte dann, es kommt von „zu motivierter“ Kurvenfahrweise und das derReifen übertrieben gesagt dort einknickt. Also so wie Sven schon geschrieben hat.
    Da musst du aber schon heftig reingehalten haben kann das sein? :thumbsup:

  • Montagpaste oder Reifenfärbemittel kann ich ausschliessen...
    So sah‘s Anfang April aus:
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/4877/
    Das mit der Walkarbeit der Reifenflanken und höherer Temperatur kann ich nachvollziehen. Und spiegelt auch wieder, was ich von Anfang an bemängelt habe. Das Gefühl, dass der Reifen „wegknickt“ bei Lastwechseln. Aber ich kriege das nicht in den Griff mit dem Luftdruck. Bin Kaltdrücke von 1,9-2,2bar gefahren. Dann einen Flaig-Prüfer besorgt für Kontrolle bei zügigerer Fahrweise... da habe ich dann je nach Einstellung so zwischen 2,1-2,4bar gefahren. Also eher viel Luftdruck als zu wenig ?(
    Wenn ich den Warmdruck auf 2,0-2,2bar einstelle, dann lande ich kalt bei 1,8bar oder weniger und es fühlt sich etwas schwammig an.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby