Philipps G160 in mondsteinweiß

  • Ich steh total auf die Optik der BBS LeMans. Leider sind die ein Fall für die Kategorie „Ist es zu teuer, willst du es nicht genug.“ und die Nachbauten von GTP und Co sind sackschwer....

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Ja die sind mit 10kg wirklich sehr schwer für eine 7,5 x 17 Felge. Zusammen mit "nur" Federn wird vielleicht der ein oder andere die Hände über den Kopf schlagen.
    Klar raube ich damit einiges an Fahrdynamik. Ist für mich persönlich aber zu verkraften.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Tja es kommt halt immer etwas anders.


    Mittlerweile habe ich einen Satz Sparco FF1 in 7x17 ET33 gekauft.
    Außerdem habe ich noch die ATH Frontflaps, die im Frühjahr ans Auto kommen. Zusammen mit den glanzschwarzen Emblemen sollte das ein stimmiges Bild ergeben.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Mittlerweile habe ich einen Satz Sparco FF1 in 7x17 ET33 gekauft.

    Seeeeehr weise Entscheidung die zu nehmen statt 10kg schwerer "Designfelgen"!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ja das Le Mans Design ist schon sehr geil, aber man verdirbt sich schon den Charakter des Autos.


    Ich habe alle Felgen mal gewogen. Alle 8,00kg. Damit sogar etwas leichter als die Serienfelge.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Ich habe letzte Woche mal auf Somerräder umgesteckt und bin dann den neuen Radsatz ein etliche Kilometeer eingefahren.

    Ich bin aktuell vom Goodyear F1 A5 sehr begeistert. Der Reifen fühlt sich wesentlich ausgewogener an als der Bridgestone.

    Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist: Das Fahrwerk verhält sich im Gegensatz zum Winterradsatz (Sparco Assetto Gara mit Pirelli Sottozero in 205/45 R17) merklich anders.

    Das Auto federt kurze Stöße deutlich satter weg und wirkt nicht mehr so spitz, wenn es Querfugen oder Schlaglöcher wegdämpft.

    Meine Vermutung ist, dass man das niedrigere Radgewicht doch merkt. Das Winterrad war schon deutlich schwerer zu schleppen. Habe leider nicht beide auf der Waage gehabt.

    Außerdem könnte durch die ET33 im Vergleich zur ET43 wohl der Hebelarm eine Rolle spielen. Deckt sich das vielleicht mit den Erfahrungen von anderen Usern?

    Ich werde diese Woche nochmal waschen und Fotos machen. Die Flaps sind mittlerweile auch dran. Auf alles hat die DEKRA auch ihren Segen gegeben. Das war mit ET33 und dem Goodyear aber auch das höchste der Gefühle.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Schon wieder fast ein Jahr seit dem letzten Post. :O


    2021 habe ich gerade einmal 7tkm im MX-5 zurückgelegt. Dafür waren das fast alles Ausfahrten, die richtig Spaß gemacht haben. Die geänderte Ansaugung hat definitiv dazu beigetragen. Ich befasse mich ja gerade mit dem Projekt Holzschaltknauf und werde da noch, mangels passendem Werkzeug, viel Zeit investieren müssen. Sei es drum. Im neuen Jahr stehen keine allzu großen Veränderungen an. Ich möchte das Neomax S einbauen und auf eine steifere vordere Domstrebe wechseln. Außerdem gibt es ein kleines Bremsenupgrade. Deswegen hier nochmal die Frage.


    Ich plane schonmal die jährliche Inspektion im April.

    Dazu soll Stahlflex in die Kiste kommen + danach Scheiben und Yellowstuff.

    Der Bock hat jetzt knapp 6 Jahre und 45tkm hinter sich. Dementsprechend möchte ich da etwas gründlicher sein, da es dieses Jahr auch zum Bilster Berg gehen soll.


    Daher meine Frage zu den Maßnahmen, ob ihr dazu raten würdet, oder ob ihr eine Idee habt.

    Motoröl: Ravenol RSP 5W30 oder Shell Helix 5W30

    Getriebeöl: Ravenol ???

    Differentialöl: ???

    Bremsflüssigkeit: ATE 200

    Zündkerzen: ???


    Hat hier jemand noch Tipps?

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Heute ging die Bestellung an SPS für das Neomax N und die Hardrace Domstrebe für die VA in schwarz raus.

    Damit reihe ich mich ein in die Galerie derjeniger, die die Federn als Zwischenlösung wieder rauswerfen. Ich würde trotzdem sagen, dass ich damit in meiner Situation nicht viel falsch gemacht habe.

    Ich wollte in erster Linie die Optik und ich war auch nicht sicher, ob der MX-5 länger bei mir bleibt. Nachdem man das Auto aber in den letzten 2 Jahren fahren und lieben gelernt hat, wird es jetzt Zeit für etwas mehr Performance. Lieferzeit soll 3 Wochen betragen. Ich bin sehr gespannt.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Heute ging die Bestellung an SPS für das Neomax N und die Hardrace Domstrebe für die VA in schwarz raus.

    Damit reihe ich mich ein in die Galerie derjeniger, die die Federn als Zwischenlösung wieder rauswerfen. Ich würde trotzdem sagen, dass ich damit in meiner Situation nicht viel falsch gemacht habe.

    Ich wollte in erster Linie die Optik und ich war auch nicht sicher, ob der MX-5 länger bei mir bleibt. Nachdem man das Auto aber in den letzten 2 Jahren fahren und lieben gelernt hat, wird es jetzt Zeit für etwas mehr Performance. Lieferzeit soll 3 Wochen betragen. Ich bin sehr gespannt.

    Wenn Du einmal mit Domstreben anfängst, werden auch bald die Heckstrebe und die beiden Unterbodenstreben hinzukommen ^^ . Bedenke, das bei den Unterbodenstreben von Hardrace im Gegensatz zu den IL-Streben KEINE Befestigungspunkte für die Unterbodenverkleidung dabei sind.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Die vordere habe ich geordert, weil ich auch einen ordentlichen Zugang zum Verstellrädchen wollte. Außerdem ist die Serienstrebe ja eher suboptimal konstruiert.


    Die hintere Domstrebe ist ja schon verbaut und hat auch einen deutlichen Unterschied gemacht. Ich fahre die Konfig dann erstmal und stell sie auf meine Bedürfnisse ein. Wenn ich auf Potenza Sport wechsel, könnte vielleicht sogar eine leichte Korrektur der Dämpfer notwendig sein. Mal sehen.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe