Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Der Verdacht, dass hier tatsächlich ein von manchen Händlern schon genanntes Softwareproblem besteht, erhärtet sich doch stetig. Entweder betrifft es nicht alle Fahrzeuge (Ausstattungslinie? Baudatum?) oder es tritt nicht mit allen Sensoren auf.


    Da solltet ihr auf jeden Fall dran bleiben. Es kann ja nicht sein, dass das Auto nach jedem Räderwechsel ein bis zwei Tage in der Werkstatt steht (wer bezahlt einem den Aufwand?) und am Ende noch mit absolut unfahrbaren 2,5 bar oder noch mehr übergeben wird. :P


    Die Abhängigkeit vom Baudatum wäre natürlich das Beste Ergebnis. Dann gibt es zumindest in der Serie schon eine Lösung. Aber aus den bisherigen Meldungen kann ich da noch kein Muster erkennen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst
    Also für mich sieht das so aus, entweder frühe Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2018 oder nur frühe Sakura Modelle (irgend ein Softwarebug halt).
    Mein Reifenwechsel verlief ohne Probleme (Org.Mazda Sensoren&Felgen bei G184 Ez. 9/2018 mit 38Tkm)...
    Grüssle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • :D:D:D:D:D

    Die macht einem der Reifenfritze allerdings sowieso meistens drauf, wenn man ihm den Räderwechsel überlässt. ;)


    Dank Ungenauigkeit seines Werkzeugs waren es bei mir diesmal 2,6 bar. Aber ich kenne den Trick ja nun schon (und wenn nicht, merkt man es spätestens nach 3,1415927 Metern Fahrt). Flaig raus, Luft ablassen, alles gut.


    So einfach geht es mit dem Sensorproblem aber eben leider nicht. Wenn es denn jedesmal die Ankerprozedur bräuchte, weil Mazda die automatische Erkennung und Positionsbestimmung nicht hat, könnte man damit ja leben. Aber wenn nicht einmal die (durchaus umständliche) Prozedur hilft, dann ist das schon ein echter Mangel.


  • Es kann ja nicht sein, dass das Auto nach jedem Räderwechsel ein bis zwei Tage in der Werkstatt steht (wer bezahlt einem den Aufwand?) und am Ende noch mit absolut unfahrbaren 2,5 bar oder noch mehr übergeben wird. :P

    Mein ND wurde mit 3.8 bar auf allen Rädern ausgeliefert....
    Interessantes Fahrgefühl.

  • Und über dem zulässigen Höchstdruck für PKW-Reifen. Gleich reklamieren und einen neuen Reifensatz einfordern ;) .

  • Also ich bin vom neuen aktiven System mit RDKS total begeistert!


    So viele Fehlmeldungen wie in den letzten 4 Wochen hatte ich mit dem passiven System nicht in 3 Jahren! Es lebe der Fortschritt!

  • Ich sehe schon wenn ich meine WR nächste Woche drauf stecke, werde ich mich bestimmt ganz fürchterlich aufregen, wenn es da zu Problemen kommt. ...
    Mein erstes Auto mit diesem Überwachungsquatsch - ich bin gespannt.
    Das wäre dann etwas, was mir am MX-5 nicht gefällt ;)