Öltemperatur über bluetooth aufs Handy

  • Hallo Leute,


    ich bin auf einen Zeitungsartikel in der MotorKlassik 1/20 gestoßen und habe eine Anfrage an diese Firma gesendet. Mal sehen, ob es klappt und man den MX5 so ohne viel Aufwand mit einer Öltemperatur/Öldruckanzeige ausrüsten kann.


    www.hoots.de


    Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Also mich würde das durchaus auch interessieren, weil ich dann noch verlässlicher sagen könnte, wann das Öl auf Betriebstemperatur ist. Wenn man (wie ich) seine Autos recht lange und viele Kilometer weit fahren möchte, spielt sowas m.E. schon eine Rolle (selbst wenn's nur um des guten Gefühls wegen ist).

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Da bin ich mal gespannt! Echt blöd warum das nicht in den Board Computer mit Integriert wurde.


    Am besten wäre so eine kleine Digital Anzeige die man sich irgendwo hin kleben kann. Da so ein Rund Instrument ja doch sehr Auffällig wäre.

  • Also mich würde das durchaus auch interessieren, weil ich dann noch verlässlicher sagen könnte, wann das Öl auf Betriebstemperatur ist. Wenn man (wie ich) seine Autos recht lange und viele Kilometer weit fahren möchte, spielt sowas m.E. schon eine Rolle (selbst wenn's nur um des guten Gefühls wegen ist).

    Zur Beruhigung: ich habe im 1,5er das Zymex Thermometer drin weil ich dachte: kleiner Motor, hoch verdichtet, hohe Drehzahl, muss man schon etwas zwiebeln, etc. Fazit: hätte ich mir schenken können, das Öl hat nach etwa 20km seine 80 Grad, bei normaler Fahrweise um die 90, und bei Vollast auf der Bahn geht‘s an die 110. Fuß vom Gas und nach einer Minute geht die Temperatur runter. Im Gebirge stehen schon mal 120 Grad da, dann geht es aber sehr flott und jenseits der guten Sitten den Berg hoch.
    Es ist schön, das Thermometer zu haben, notwendig ist es aber nicht, Hiroshima hat gut gearbeitet.

  • Joup! Temperatur wird im Ölsumpf gemessen und da dauert es, bis alles richtig warm ist. Es ist auch wichtig, daß der gesamte Motor richtig durchgewärmt ist, im Brennraum wird‘s richtig warm wenn man auf den Pinsel tritt und thermische Spannungen gehen fürchterlich auf‘s Material. Bei unserem Nähmaschinenmotor nicht ganz so wild, aber ein großer Reihensechser mit einem Kopf von einem Meter Länge wird da schon empfindlich.

  • 20 km für „richtig“ warm passen gut. Das kenne ich auch von anderen Vierzylindern (mit Öltemperaturanzeige).
    Als Daumenwert macht man damit nichts falsch.

  • Kann ich bestätigen. Wenn es übrigens kalt ist geht die blaue Lampe für die Wassertemperatur aus, wenn das Öl am Filter 15°C erreicht hat.
    Wenn die Außentemperatur höher als 15°C ist geht sie auch sehr schnell aus...


    Nur so als Info am Rande, falls man sich danach richten wollen würde.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill