Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • da scheint mazda ja eine wirklich grosse baustelle zu haben

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Bei mir wurde im Rahmen des 2. Service eine neue Software aufgespielt. Irgendwas mit Panik-Funktion meinte der Meister.


    Danach 3.000 km Dolomiten und kein einziger Alarm mehr von den RDKS Sensoren. Ich bin begeistert!

  • Das Panik-Alarm-Software-Update (:D) wurde bei mir auch schon aufgespielt, aber das dürfte keinen Zusammenhang haben.


    €: Schon im April 2019:
    2020-08-11 17_17_05-Window.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich hatte beim Wechsel auf die Sommer Reifen bis vor einer Woche auch faktisch eine konstant brennende Warnleuchte. Druck verändert, Werkstatt gefragt etc. Alles ohne Erfolg.


    Letzte Woche habe ich den Druck manuell geprüft und das Auto über das Wochenende in der Garage von der Batterie geklemmt, da ich daran herumgebastelt habe. Seitdem ist die Leuchte aus.... Fragt mich nicht warum.

  • Ich habe noch bei keinem Wechsel Ärger mit dem System gehabt. Habe aber in beiden Radsätzen die Sensoren von Mazda drin.


    Den Winterreifenradsatz habe ich beim Mazdahändler gekauft, von daher gehe ich davon aus, dass da die passenden Sensoren drin sind.


    Ich denke, der ganze Ärger liegt an den Sensoren, die nicht richtig mit dem System komunizieren.

  • Ich denke, der ganze Ärger liegt an Mazda. :)


    Probleme beim Anlernen der Sensoren (Standardprozedur funktioniert nicht) werden hier eigentlich immer nur von relativ frühen Autos aus MJ 2018 berichtet (im Zusammenspiel mit bestimmten Sensortypen). Später hat Mazda ganz offensichtlich nachgebessert.


    Die "erweiterte Methode" mit Abklemmen der Batterie scheint praktisch immer zu funktionieren (obwohl einige verständlicherweise vorher aufgegeben haben und zähneknirschend die OEM-Sensoren gekauft haben). Würde ich in dem Fall wohl auch machen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • 09/2018 Erstzulassung. Stand aber vorher ziemlich lange auf dem Hof des Händlers. Ist aber schon der G184. ;)

    Dann kann es so fürchterlich lange nicht gewesen sein, denn der G 184 wird in Deutschland ja erst ab Juli 2018 (die zugehörige Preisliste ist vom 30.07.2018) verkauft. :)


    Da solltest du also tatsächlich keinen besonderen Ärger mit den Sensoren befürchten müssen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen