Motoröl im Kofferraum - Besteht ne Chance?

  • Moin zusammen,


    mir ist scheinbar auf dem Rückweg aus dem Urlaub (Oder danach beim Einkaufen, so genau kann ich das nicht sagen) ca nen halber Liter 5W30 im Kofferraum ausgelaufen. Dose war verschlossen und stand an der Seite in dem Gurt befestigt. Scheinbar hat sie sich gelöst und wurde von irgendwas aufgedrückt.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte nen halben Liter Öl im Kofferraum. Meiner Meinung nach erstmal nicht tragisch, Öl konserviert ja immerhin irgendwie auch! Das Metall hab ich mit einer starken Mischung APC gereinigt und ausgewischt, aber der mittlere Teppich unten.. oh weh.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Der ist komplett durchtränkt inkl. dem Dämmaterial und so. Lohnt es da den zu reinigen und wenn ja womit am besten? In die Waschmaschine wird der kaum passen.
    Oder direkt wegwerfen und neu kaufen? Will ungern, dass mir da immer nen Schleier Öl an Einkäufen und co hängen bleibt.


    Danke! :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ölverschmiertes in die Waschmaschine zu stecken halte ich für denkbar achlecht, es sei denn du willst die Maschsine danach entsorgen.


    Du kannst die Matte kärchern, aber nur an einem Waschplatz mit Ölabscheider. Das würde ich mal versuchen, ansonsten würde ich eine neue kaufen!

  • Die Matte hab ich schon gekärchert (Natürlich ordnungsgemäß), aber selbst nach einer ganzen Ladung kam noch immer Öl raus und der Teppich schimmerte Ölig :(

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Du kannst mal versuchen in der Werkstatt deines vertrauens zu fragen ob die dir den Teppich durchkärchern. Das wasser tropft sehr gut wieder raus und der Ölabscheider sollte das Öl.. naja abscheiden :)


    Ansonsten kostet ein Neuteil knapp 100€


    Nu hat sich alles überschnitten haha. In eine Wanne gefüllt mit Reiniger wäre auch noch eine Option. Aber keineswegs in die Waschmaschine

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • 100€ soll das Ding kosten? ;(;(
    Aktuell liegt das Teil zum Einweichen mit APC 1:5 in der Dusche... Ne Badewanne hab ich leider nicht, wo ich das Teil einfach baden könnte. Aber 100€ sind mir doch zu krass, da versuche ich erstmal alles andere, bevor ich das investiere.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Puh - ich bin da immer bei MDR:
    Mach's Direkt Richtig!


    Alles was du da jetzt an Zeit und Aufwand reinsteckst, kostet hinterher mehr und du bist mit dem Ergebnis unzufrieden... 100€? Sorry - dafür sau ich mir nicht noch im Zweifelsfall andere Teile oder Räume ein wie Bad und Co...
    ...aber ich kenne mich - ich würde bei der Reinigungsaktion versehentlich den Spezialreiniger umstossen und mir die Fliesen im Bad versauen oder die Fugen lösen oder für ne Verstopfung sorgen - nene MDR!

  • Das Öldosen, wenn sie noch originlverschlossen sind inkl. Sicherungsring aber mit leicht gelösten Verschluss, tropfen, musste ich auch schon erfahren. Die Zubehörgummikofferraummatte ließ sich jedoch leicht reinigen. Ist ne gute Investition gewesen.

  • Da hast du Recht, @Karai, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht ?(
    Anfrage an den fmh ist raus, mal sehen was dabei rum kommt, ich seh auch keine Chance das Teil wieder Ölfrei zu bekommen. Die Plastikwanne schaue ich mir mir an!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill