berND's secoND

  • So, mal wieder ein kleines Update:


    Meine Winterfelgen von Rial kann ich jetzt doch behalten, die ABE's etc. wurden inzwischen upgedatet, die e5.... steht jetzt drin.
    (Übrigens auch bei vielen anderen 'älteren' Felgen, falls jemand wie ich von e11 auf e5 umsteigt :thumbup: )


    Die Prüfung wurde wohl am 13.07. durchgeführt, das Gutachten (V13) am 23.07. angepasst.


    Noch am 01.07. wurde mir allerdings von RIAL höchst selbst angeraten, die Felgen mit einer Einzelabnahme eintragen zu lassen,
    weil sie aufgrund der aktuellen Lage bisher keine Nachträge prüfen lassen können :thumbdown:
    Und auf absehbare Zeit dies auch nicht machen werden :thumbdown::cursing::thumbdown:


    Nachtrag:
    Womit bewiesen ist, das mal wieder die eine Hand nicht weiß, was die andere macht!
    Und auch keine interne Kommunikation bzw. Nachfrage stattfindet.
    Nennt man aber wohl Service <X

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

    2 Mal editiert, zuletzt von berND ()

  • So, es ist geschehen:
    Mittwoch/Donnerstag wurde ja das erste 'externe' Projekt durchgeführt!


    Frontfolierung mit Steinschlagfolie (Llumar)
    Frontschürze, Motorhaube, 2* Kotflügel, 2* Spiegelkappen
    Kosten kpl. 1136.-- (inkl. 16% Mwst)


    Leider hatte ich das Auto die letzten 2 Tage nur (sehr) früh morgens bzw. abends, so dass bisher keine Fotos möglich waren.
    Und heute regnete es aus Kübeln auf der Heimfahrt, hatte allerdings den Vorteil, dass der Staub sich von alleine runter gewaschen hat (extra ein Stück AB gefahren!).
    Somit konnte ich ihn in der Garage "AUF DIE SCHNELLE!" mit einem Mikrofasertuch ein bisschen trocken 'rubbeln'.


    Hier mal ein paar kleine Schnappschüsse:
    (Das was evtl. wie Kratzer aussieht = Fusseln etc.)


    Folierung-Mazda-Spiegel.png
    Spiegelgehäuse,
    unten noch ein Stück Regen :rolleyes:


    Folierung-Mazda-Motorhaube-1.png
    Übergang vl Kotflügel, Schürze, Scheinwerfer
    IMitte vorne & oben ist die Folie umgeschlagen!


    Folierung-Mazda-Abschleppoese.png
    Um die Abschleppöse herum


    Folierung-Mazda-kotflügel-1-1.png
    Übergang Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer vl
    (Man beachte die Ecken!)


    Folierung-Mazda-Scheinwerfer.png
    Übergang Scheinwerfer vl Schürze


    Folierung-Mazda-Enblem.png
    Frontemblem
    (innen NICHT foliert, macht sonst nur Ärger!))


    Zwecks fehlendem Sonnen- bzw. gutem Tageslicht kommt leider das Blau mit/ohne Folie nicht zur Geltung,
    allerdings lässt es sich am Bild mit der Ecke des Kotflügels ganz gut erahnen, es sieht aus wie Original!


    Auch die Kanten der Folie, sind kaum sichtbar, wer es nicht weiß, übersieht es.
    Werde aber bei schönen Wetter (und sauberen Auto) aber noch weitere Fotos machen


    Auf alle Fälle werden aber noch alle Kanten der Folie, egal ob sichtbar, innen, aussen....
    mit Keramikversiegelung behandelt, ebenso das Emblems und die Ecken.
    Somit kann sich hier kein Schmutz ablagern und sichtbare Kanten bilden!


    Das muss aber erst noch ein bisschen warten, denn ...
    ... nächste Woche geht's auf kleine Tour
    (deswegen war die Folierung so wichtig!)
    auf deren Rückfahrt am 01.09.2020
    das 'externe Projekt 2'
    Achsvermessung/Fahrwerkseinstellung
    dran kommt.


    Im November dann
    'externes Projekt 3'
    Unterboden & Hohlraum.


    Die Keramikversiegelung für den Rest des Wagens werde ich wohl erst nächstes Jahr in Angriff nehmen.
    Man(n) will das Autochen ja auch mal fahren ... is auch wichtig ... find ich!


    8o:thumbup:8o Freude, Freude 8o:thumbsup:8o

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]


  • Mein Fazit (als Laie würde ich es so ausdrücken):
    Komfort hat nicht gelitten, der Wagen liegt deutlicher stabiler, weniger neigen & wanken, spurtreuer, Kurven können zügiger angefahren werden, Über- & Untersteuern ebenfalls spürbar besser, er bricht nicht mehr so schnell hinten aus bzw. schiebt auch weniger nach außen (wenn doch, liegt's natürlich eher am Fahrer )
    Oder kurz:
    Deutlich präziser zu fahren, Sicherheitsgefühl steigt ... und der (Kurven-)Spaß exorbitant!
    --> Wobei natürlich exorbitant bei vielen anderen in Verbindung mit dem MX-5 einen ganz anderen Hintergrund haben wird :rolleyes: !


    Freude, Freude


    Und wenn ich mir Werkseinstellung im Nachhinein so zu Gemüte führe:
    Ich empfehle EINDRINGLICH das FW seines MX-5 checken und zumindest mit den Taxidriver-Werten einstellen zu lassen.
    Ihr werdet es Euch selber danken!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()

  • An anderer Stelle ja schon mal gepostet .. aber es gehört eben hier rein ;)


    Seit 18.09.2021 sind sie endlich drin:


    Hardrace Domstrebe vorne

    Hardrace-Domstrebe-Vorne.jpg
    Allerdings fehlen noch die Deckel für die beiden Schrauben am Spritzschutzblech ;)
    Sind schon in Arbeit, Fotos folgen :thumbsup:


    Hardrace Domstrebe hinten

    Hardrace-Domstrebe-Hinten.jpg

    Hella SuperTone

    Hella-SuperTone.jpg


    Man merkt beim Fahren (Streben!) und an den Gesichtern der anderen Verkehrsteilnehmer (Hupe!)
    DEUTLICH die Verbesserungen :thumbsup::saint:


    Noch ein Nachtrag:

    Der Auspuff bei nun knapp 19tkm rotzt da hinten richtig frech rum8)
    Deutlich besser wie der Serien-Auspuff vom EX-G160:thumbsup:


    In wie weit ich jetzt noch
    Unterbodenstreben, Auspuff oder Fahrwerk

    mache :/
    Lasse ich mal auf mich zukommen...

    Spaß macht er auch so schon mehr als genug.

    :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Wie gesagt/geschrieben ...

    Noch gar nichts ... Nachdem das SPS-Street ja auch wegfällt .... erstmal abwarten, was nachkommt ;)

    Aber solange es das Öhlins gibt ... ist der Verlust des SPS zu ggf. verschmerzen ^^

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Danke für das Angebot, komme ich ggf. gerne darauf zurück :*:thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]