USB Kabel verlöten?!

  • Hey,


    stehe kurz vor dem Einbau von CarPlay und hatte jetzt folgende Idee: hinten am USB Anschluss ein Kabel anlöten und dieses durch den Mitteltunnel ins Handschuhfach führen.


    Grundsätzliche Frage: Haltet ihr das für machbar und falls ja, ist das eine blöde Idee?


    Grüße

  • Ich habe einen Winkelstecker genommen und dann über ein gemachtes Loch hinten in der Ablage rausgeführt. Hat den Vorteil, dass man da wenn nötig auch mal umstecken kann. Löten geht, wenn man das nicht zum ersten Mal macht, würde ich aber trotzdem lassen. Nachher steckst du (oder ein Beifahrer) ein zweites Handy zum Laden dran (statt den zweiten Port zu nehmen) obwohl schon das CarPlay Handy über die Leitung hinten angeschlossen ist. Keine Ahnung was dann passiert..


    CarPlay.jpg

  • Das ist kein Problem. Ich habe aus der Box, an der die Anschlüsse dran sind Strom abgezwackt. Da auch die Daten rauszuholen und die anders weglegen sollte kein Thema sein. Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn man dann ein Kabel einsteckt. Würde ich im Zweifelsfall nicht probieren und vielleicht sowas wie ne Blindkappe für die entsprechende Buchse besorgen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Da muss man schon direkt an die Rückseite des oberen Steckers.

    So war es von mir gemeint :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Vielen Dank für euren Input! Werde nach einer erweiterten Google Recherche allerdings bei einer Variante mit Stecker bleiben. Scheinbar ist das Hauptproblem, gerade bei Applegeräten, die Abschirmung der Kabel.


    Grüße

  • Ich habe gesehen, dass mein letzter Beitrag in einem anderen Thread hier wohl auch ganz gut untergebracht ist...
    Störungen konnte ich bei mir und @jstuer bis jetzt nicht feststellen.



    @andy_yo schrieb:


    @boeddi diese Lösung finde ich sehr elegant, weil man eben keine Kabel rumfliegen hat.
    Hast Du dazu etwas mehr Dokumentation, dass man das nachmachen kann? Auch wenn ich mir das Löten nicht zutraue, aber vielleicht andere. „




    Das war eigentlich ein Nebenprodukt der Öltemperaturanzeige bei der ich Strom vom USB Port für den Arduino genommen habe.
    Das Kabel anzulöten ist nicht schwer, aber etwas fummelig (Platinen löten halt).
    Ich habe eine USB Verlängerung (Kupplung) unter Beachtung der Pinbelegung (kann man mit einem Multimeter „durchklingeln“) an die Lötstellen des USB Ports für die CarPlay Nutzung angelötet. Dann kann man schließlich das Kabel hinter der Verkleidung bis hin zum Handyhalter legen.


    D41541A8-D34B-45C8-B0A4-A943A94FC7DE.jpegACCA0E4A-5CBF-4F08-BB3F-D413DD148C40.jpegCF5A65E7-0A8D-4CDA-944A-1878E38833F0.jpeg